Künstliche Intelligenz in der Unternehmenskommunikation?

Viele Kunden erwarten heutzutage einen Service, der rund um die Uhr erreichbar ist. Eine L?sung f?r dieses Bed?rfnis sind Chatbots, die einfache Anfragen selbst?ndig beantworten k?nnen. Doch ist das die einzige M?glichkeit, um K?nstliche Intelligenz in der Unternehmenskommunikation anzuwenden? Bei Weitem nicht, wie Oliver Tissen in seiner im September bei GRIN erschienenen Publikation „K?nstliche Intelligenz in der Unternehmenskommunikation. Einsatzm?glichkeiten und Spannungsfelder“ zeigt.

Der Umgang mit Big Data, die Implementierung von ?bergreifenden Strategien f?r die Kommunikation mit verschiedenen Anspruchsgruppen sowie die Verbreitung von KI-Anwendungen durch Google, Amazon und Co. spielen f?r Unternehmen eine immer gr??ere Rolle. In seinem Buch „K?nstliche Intelligenz in der Unternehmenskommunikation“ erkl?rt Oliver Tissen, wie und wo sich K?nstliche Intelligenz effizient einsetzen l?sst und welche Tools, Prozesse und ethischen Aspekte die Unternehmen dabei beachten m?ssen.

KI wird im Kommunikations-Management immer mehr zum Thema

Zu K?nstlicher Intelligenz, Big Data und Kommunikation wird seit l?ngerem geforscht. Allerdings st??t die Chatbot-Technologie noch an Grenzen, vor allem wenn es um das Abbilden von Empathie geht. Es muss gekl?rt werden, wie sich Algorithmen in Bezug auf Dialogf?higkeit und Kommunikations-Management designen lassen und ob diese generalisiert als Muster einsetzbar sind. Au?erdem ist derzeit noch offen, ob sich kommunikative und technologische Muster beim Einsatz von KI in der Unternehmenskommunikation skalieren lassen. Hier hakt Oliver Tissen mit seiner Publikation „K?nstliche Intelligenz in der Unternehmenskommunikation“ ein und beleuchtet das Thema sowohl von der technischen als auch von der kommunikativen Seite aus. Sein Buch hilft gro?en wie kleinen Unternehmen dabei, die Einsatzm?glichkeiten sowie die Vor- und Nachteile von K?nstlicher Intelligenz in ihrer Kommunikation einzusch?tzen.

Das Buch ist im September 2021 bei GRIN erschienen (ISBN: 978-3-346-50345-9).

Direktlink zur Ver?ffentlichung: https://www.grin.com/document/1139738

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt ?ber den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

Keywords:Artificial Intelligence, AI, User Experience, Online Marketing, Ethik

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