Die metallischen Hydraulikhelden

Die Firma CSB, weltweit f?hrend in hochwertigen Gleitlagerwerkstoffen, bietet f?r den hydraulischen Bereich zwei Bronzewerkstoffe an, die sich gro?er Beliebtheit erfreuen. Das sind das bleihaltige CSB 800 und das bleifreie CSB 820. Die Legierung des Materials CSB 800 ist die seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzte Legierung CuSn10Pb10. Firmen, die nicht durch gesetzliche Vorgaben auf Blei verzichten m?ssen und weiterhin auf die Vorz?ge von Blei setzen, vertrauen auf dieses ?ber Jahrzehnte felderprobte Material. Denn die Legierung CuSn10Pb10 zeichnet sich durch eine hohe Verschlei?festigkeit bei Mischreibung, einer hohen chemischen Best?ndigkeit, einem hohen Temperaturbereich und geringer Kratzneigung aus. Da das Material seit Jahrzehnten in der Hydraulik bekannt ist, braucht man es nicht n?her betrachten, da seine positiven Eigenschaften im Markt f?r sich sprechen.
W?hrend manche Hersteller auf die bleifreie Alternative CuSn10 setzen, vertraut die Fa. CSB mit ihrem Material CSB 820 auf die Legierung: CuSn8Ni1. Denn der Bleianteil im Gleitlager hatte die Eigenschaft, bei einem Hot Spot Ereignis die Reibw?rme im Blei zu speichern und ?ber einen l?ngeren Zeitpunkt im Lagerwerkstoff zu verteilen. Dies verhinderte ein Ausbluten des Zinns aus dem Gleitlager, was zu einem vorzeitigen Lagerschaden gef?hrt h?tte. Denn Zinn hat mit 231?C einen niedrigen Schmelzpunkt und anf?llig f?r lokale Temperaturanomalien. Daher sind die bleifreien Alternativen anf?lliger gegen?ber dem Ausbluten, da das Blei mit seiner hohen W?rmekapazit?t und schlechten W?rmeleitf?higkeit fehlt. Daher wird darauf vertraut, dass der h?here Kupferanteil die Reibw?rme schneller ins Geh?use ableitet und der h?here Kupferanteil die W?rme besser verteilt.
Die Firma CSB geht einen anderen Weg: Sie reduzierte den Zinnanteil um 2%, um die W?rmeverteilung im Kupfer weiter zu verbessern. Zudem ist die Pittierung mit nur 1% Nickel aus zwei Gesichtspunkten interessant.
1)Nickel hat eine ?ber 3x h?here W?rmekapazit?t als Blei und eine 2,5-fache W?rmeleitf?higkeit des Bleis, weshalb es deutlich besser mehr W?rme aufnimmt und somit wie das Blei w?rmereflektierende Eigenschaften besitzt
2)Der harte Nickel erh?ht mit seiner hohen Festigkeit den Verschlei?schutz des Gleitmaterials ohne die Mohs-H?rte des Lagers zu ver?ndern. Somit ist das Gleitmaterial schonend gegen?ber dem Gleitpartner.
Dadurch ist das Material CSB 820 ein sehr guter Alternativwerkstoff zur etablierten Legierung CuSn10Pb10 auf folgenden Gr?nden:
1) Die Mohs-H?rte ist nahezu identisch (2,7 zu 2,9), weshalb die Kratzneigung nicht signifikant steigt
2) Das Material CSB 820 ist 10% steifer als die bleihaltige Legierung, was eine bessere F?hrungsgenauigkeit in Ihrer Anwendung bewirkt
3) Durch den Wegfall von Blei ist das Material CSB 820 chemisch inerter und vielseitiger einsetzbar. So k?nnen z.B. PG-?le (Polyglykol?le) verwendet werden
4)Das bleifreie Material CSB 820 ist durch den geringen Nickelanteil verschlei?fester bei Mischreibung
Egal f?r welchen Gleitwerkstoff Sie sich entscheiden, die Fa. CSB hat den passenden Werkstoff f?r Ihre Hydraulikanwendung. Mit den Produkten CSB40HL (PTFE basiertes Metall-Kunststoff-Verbundgleitlager) und CSB22 (PVDF basiertes Metall-Kunststoff-Verbundgleitlager) runden wir unser Produktportfolio ab, um Ihre Anforderungen nach Standfestigkeit, Langlebigkeit und chemischer Best?ndigkeit zu erf?llen.

Keywords:Gleitlager, Bronzewerkstoffe, Gleitlager mit Bronzelegierung, Gleitlager f?r Hydraulik

adresse