Der Private-Equity-Markt tritt 2022 in die nächste Phase ein

Expertenausblick von Alvarez & Marsal Deutschland

Der Private-Equity-Markt wird auch 2022 nicht von seinem gegenw?rtigen Rekordhoch an Aktivit?t absinken. Die Schwerpunkte werden sich dabei jedoch verlagern.
Bob Rajan, Managing Director, Co-Head Private Equity Operations Europe und Co-Head A&M Germany, beurteilt die wichtigsten Entwicklungen und Themen f?r das neue Jahr.

2021 war in vielerlei Hinsicht ein Rekordjahr mit Entwicklungen, die 2022 weiter fortsetzen wird. Private-Equity-Investoren verf?gen gegenw?rtig ?ber eine nie dagewesene Menge an Liquidit?t. Es herrscht hoher Druck, gute Investments mit hohem Return on Invest zu finden. Dementsprechend gro? die Konkurrenz um die als attraktiv bewerteten Ziele.
Nicht zuletzt wegen der Corona-Krise, die zwar f?r Gewinner aber auch viele Verlierer gesorgt hat, waren einige solcher attraktiven Ziele auf dem Markt f?r Investoren. Au?erdem m?chten sich viele Unternehmen von Nicht-Kernbereichen trennen, um sich auf ihren eigentlichen Kern zu fokussieren. Die Anzahl solcher Carve-Outs wird in den n?chsten Monaten weiter ansteigen.
Insgesamt bleibt die PE-Aktivit?t 2022 zwar auf einem sehr hohen Niveau, sie wird jedoch tendenziell eher leicht absinken, anstatt weiter anzusteigen.

Bei vielen Deals aus 2021 steht die n?chste Phase an

An vielen Stellen ist es jetzt Zeit, in die n?chste Phase einzutreten: Nach der Rekordzahl an abgeschlossenen Deals stellt sich nun die Frage nach der optimalen Umsetzung der Transformation. Au?erdem m?ssen die PE-Investoren nun beginnen, ihre Programme zur Performance-Verbesserung umzusetzen. Wie die k?rzlich von A&M abgeschlossene Studie zeigt, beginnt die Umsetzung f?r Programme zur Wertsteigerung meist nach etwa sechs Monaten, steht also in vielen F?llen 2022 an.
Die zur Verf?gung stehende Zeit ist dabei immer k?rzer. Statt wie fr?her f?nf bis sieben Jahre, stehen nur noch drei bis f?nf Jahre zur Verf?gung. Die PE-Investoren m?ssen den ROI in immer k?rzerer Zeit erzielen und dieser Druck wird sich vom CEO herab durch alle Unternehmensbereiche ziehen. Es wird sich zeigen, wo die daf?r n?tige reibungslose Kooperation von Management, externen Beratern und Investoren gelingt und in welchen F?llen Umbr?che n?tig sind.

Retail steht auch 2022 vor gro?en Aufgaben

Auch der Bereich Retail bleibt 2022 turbulent. Der Handel wird unter noch st?rkerem Druck stehen, die eigene Strategie f?r E-Commerce und besonders den Einsatz von Kundendaten zu optimieren, um mehr Umsatz zu generieren. Auch die Supply-Chain-Thematik wird den Handel zwangsl?ufig weiter besch?ftigen, in s?mtlichen Aspekten von der Beschaffung bis zur Auslieferung. Dabei wird sie wegen der zunehmenden Personalknappheit nur mehr komplexer.

F?r ausf?hrlichere Einblicke organisieren wir Ihnen gerne ein Hintergrundgespr?ch mit Bob Rajan.

Keywords:Private-Equity-Markt,Phase

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