Kurz vor der ersten Bundestagswahl seit Beginn der Corona-Pandemie herrscht gro?e Skepsis. Wem trauen die Deutschen die F?hrung auch in herausfordernden Zeiten zu? Laut einer statista-Befragung vom August haben 54% der Bev?lkerung angesichts der Corona-Pandemie nur wenig Vertrauen in die Bundesregierung. Anders als das politische F?hrungspersonal genie?en Arbeitgeber gro?es Vertrauen. Das zeigt die Studie des Randstad Employer Brand Research 2021. Lediglich 12% stehen ihren Arbeitgebern aufgrund deren Krisenmanagement negativer gegen?ber. 59% geben an, dass ihre Loyalit?t ihrem Arbeitgeber gegen?ber vor allem aufgrund dessen Unterst?tzung im Homeoffice gestiegen ist.
Mehr als die H?lfte der Mitarbeiter bewerten Arbeitgeber seit Pandemie positiver
„Unternehmen haben sich beim Handling der Pandemie das Vertrauen ihrer Mitarbeiter:innen hart verdient“, betont Richard Jager, CEO von Randstad Deutschland. „Den Betrieb aus dem Stand Corona-konform machen, ihn am Laufen halten und die Belegschaft mit all ihren pers?nlichen Herausforderungen ernst nehmen – so geht Krisenmanagement, und das haben die meisten deutschen Unternehmen gut gemeistert“, meint Richard Jager. Der Erfolg f?r Arbeitnehmer:innen: Mehr als die H?lfte der Befragten konnte trotz Corona und der entsprechenden Regularien ohne Einschr?nkungen weiterarbeiten (53%). „F?r Arbeitgeber gilt es jetzt, nicht in alte Muster zur?ckzufallen, sondern die neuen Erkenntnisse aus der Krise mitzunehmen, um weiterhin so bedarfsgerecht zu agieren“, so Richard Jager. „Mit einer Kultur, in der Offenheit, Vertrauen und Flexibilit?t einen hohen Stellenwert haben, schaffen Unternehmen genau jene individuellen L?sungen, die es in Zukunft braucht.
Die Mitarbeiterloyalit?t im Branchenvergleich
Im stichprobenartigen Blick auf die verschiedenen Branchen zeigen sich unterschiedliche Tendenzen. Im Gesundheitswesen ist die Loyalit?t zum Arbeitgeber aufgrund des allgemeinen Umgangs mit der Pandemie bei 21% der Arbeitskr?fte gesunken. F?r 62% f?hren die Regelungen zum remote work jedoch zu einem Anstieg ihrer Loyalit?t. In der Logistik ist dieser Zuspruch besonders hoch (76%). Hier sind lediglich 9% der Arbeitnehmer:innen allgemein negativer gegen?ber ihrem Arbeitgeber eingestellt. Im Handel beurteilen 15% der Arbeitnehmer:innen ihre Arbeitgeber allgemein negativer und 52% bezogen auf remote work positiver.
?ber die Studie Randstad Employer Brand Research
Bei welchen Unternehmen wollen wir arbeiten – und warum? Das ermittelt die Studie Randstad Employer Brand Research, die von unabh?ngigen namhaften Instituten in 34 L?ndern weltweit durchgef?hrt wird. In Deutschland wurden 3.900 Arbeitnehmer:innen und Arbeitsuchende im Alter zwischen 18 und 65 online befragt. Drei Elemente stehen dabei im Fokus: der Bekanntheitsgrad und die Attraktivit?t der abgefragten Unternehmen sowie die einzelnen Schl?sselfaktoren, die einen attraktiven Arbeitgeber ausmachen.
New Work – Die neue Themenwelt bei Randstad
Wie funktioniert erfolgreiches Arbeiten, heute und in Zukunft? Mit dieser Frage besch?ftigt sich Randstad in der neuen Themenwelt „New Work“. Dort geben Interviews, Fachbeitr?ge und Studien spannende Einblicke in die Zukunft der Arbeitswelt.
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