Starkes Umsatz- (+70%) und EBITDA-Wachstum im Jahr 2022 bestätigen die Wachstumsstrategie von Montana Aerospace

Reinach (Aargau), 22. Februar 2023

STARKES UMSATZ- (+70%) UND EBITDA-WACHSTUM IM JAHR 2022 BEST?TIGEN DIE WACHSTUMSSTRATEGIE VON MONTANA AEROSPACE -KLARER FOKUS AUF EINEN POSITIVEN FREE CASH FLOW UND NETTOGEWINN IM JAHR 2023

Die Montana Aerospace AG (das ?Unternehmen‘) und ihre operativen Tochtergesellschaften (der ?Konzern‘ oder ?Montana Aerospace‘), ein f?hrender, hochgradig vertikal integrierter Hersteller und Lieferant von Systemkomponenten und komplexen Baugruppen f?r die Luft- und Raumfahrt, die Elektromobilit?t und die Energieindustrie mit weltweiten Entwicklungs- und Produktionsstandorten, gibt heute ihren vorl?ufigen, ungepr?ften Nettoumsatz f?r das Jahr 2022 bekannt.

HIGHLIGHTS

– Steigerung des ungepr?ften Nettoumsatzes im Jahr 2022 um 70 % auf EUR 1.306,1 Mio. (2021: EUR 767,5 Mio.), gest?tzt durch eine sehr starke Leistung im Segment ?Aerostructures‘

– Nettoumsatzentwicklung der Segmente: Aerostructures (+123%), E-Mobility (+56%) und Energy (+25%)

– Adjusted EBITDA[1] zwischen EUR 125-135 Mio., deutlich h?her als im Vorjahr (2021: 56,1 Mio. EUR) – auch im Vergleich zur aktualisierten Guidance vom Januar 2023. Starker Beitrag der Segmente ?E-Mobility‘ und ?Energy‘, aber auch in wesentlichem Umfang durch Einmaleffekte gest?tzt

– Nettoverschuldung deutlich auf EUR ?300 Mio. reduziert (Nettoverschuldung / EBITDA 1,5 Mrd. (grobe Sch?tzung)
o Adjusted EBITDA: ~EUR 130-150 Mio. (grobe Sch?tzung; ohne Einmaleffekte)
o Erzielung eines positiven Free Cash Flow und Nettogewinns

Entwicklung des Gesamtjahresumsatzes:

in Mio. EUR 2019 2020 2021 2022
Nettoumsatz 783,3 614,2 767,5 1.306,1
yoy Wachstum in % +2.3% -21.6% +25.0% +70.0%

Entwicklung des Gesamtjahresumsatzes nach Segmenten:

in Mio. EUR Aerostructures E-Mobility Energy
2021 2022 2021 2022 2021 2022
Nettoumsatz 284,9 636,4 122,5 191,2 383,0 479,6
yoy Wachstum in % +123% +56% +25%

ERREICHUNG UNSERER OPERATIVEN ZIELE IM JAHR 2022

2022 war ein herausforderndes Jahr, sowohl makro?konomisch als auch f?r die Luftfahrtindustrie. Trotz steigender Kosten und Unsicherheiten in der Lieferkette, ist es Montana Aerospace gelungen, die eigenen Erwartungen zu ?bertreffen. Vor allem im 4. Quartal 2022 entwickelte sich der Nettoumsatz im Vergleich zu den Vorquartalen stark positiv. Dar?ber hinaus konnte Montana Aerospace die Nettoverschuldung deutlich reduzieren (auf ca. EUR 250-300 Mio.) und damit die Bilanz straffen und die notwendige Flexibilit?t sicherstellen (Verh?ltnis Nettoverschuldung / EBITDA

Mit der ?bernahme der ASCO-Gruppe in Belgien und von S?o Marco in Brasilien konnten wir zwei bedeutende Transaktionen abschlie?en. Dar?ber hinaus konnten wir unsere gro?e organische Investitionsphase per Ende 2022 abschlie?en und uns dabei auf den Ramp-Up unserer neuen Standorte, insbesondere in Rum?nien und Vietnam, konzentrieren.

Auch operativ gab es im Jahr 2022 viele positive Treiber, sodass in allen Segmenten ein solides Wachstum sowohl beim Nettoumsatz als auch bei der Rentabilit?t erzielt werden konnte. Das Segment ?Aerostructures‘, das vor allem im vierten Quartal ein au?ergew?hnliches Wachstum verzeichnete, war der st?rkste Umsatztreiber. Einen starken Beitrag zur Profitabilit?t aber auch einen soliden Nettoumsatz leisteten zudem die Segmente ?E-Mobility‘ und ?Energy‘. Neben einem starken operativen Ergebnis im letzten Quartal haben wir mit einem bereinigten EBITDA von EUR 125-135 Mio., welches deutlich ?ber dem Vorjahresniveau lag, auch den Consensus ?bertroffen. Au?erdem hatten wir auch einige Einmaleffekte in H?he von rund EUR 30 Mio., die einen positiven Beitrag zur EBITDA-Entwicklung im Jahr 2022 leisteten. Neben der Ver?u?erung der Mehrheitsanteile an der nicht zum Kerngesch?ft geh?renden Maschinenbausparte (AMT) haben auch die beiden k?rzlich akquirierten Unternehmen (ASCO und S?o Marco) zu positiven Einmaleffekten im Konzern gef?hrt.

Nachdem sich das Trade Working Capital zum Ende des dritten Quartals 2022 auf einem Rekordniveau (~55 % des Nettoumsatzes) gehalten hat, konnte Montana Aerospace im vierten Quartal das nicht betriebsnotwendige Trade Working Capital schrittweise auf ein nachhaltigeres Niveau reduzieren. Mit einem Trade Working Capital von etwas mehr als EUR 300 Mio. (ca. 23% des Nettoumsatzes) f?hlen wir uns f?r die kommenden Monate gut ger?stet.

VER?FFENTLICHUNG DES JAHRESBERICHTS 2022 / HAUPTVERSAMMLUNG

Die gepr?ften Finanzzahlen f?r 2022 sowie der Jahresbericht 2022 werden am 04. April 2023 um 7:00 Uhr MEZ ver?ffentlicht.

Die Generalversammlung 2023 findet am Dienstag, 23. Mai 2023, um 10:00 Uhr MEZ in The Hall, Loft 2 an der Hoffnigstrasse 1 in 8600 D?bendorf (Schweiz) statt. Die entsprechenden Informationen werden unter www.montana-aerospace.com/investors/ in der zweiten H?lfte des Monats April 2023 bekannt gegeben.

AUSBLICK F?R 2023 – FOKUS AUF FCF UND DELEVERAGING

Mit Blick in die Zukunft sind wir zuversichtlich, dass wir unsere dynamische Wachstumsstrategie fortsetzen k?nnen, da wir uns stets darauf konzentrieren, unseren Kunden h?chste Qualit?t zu liefern und zuverl?ssig dort einzuspringen, wo andere Zulieferer Schwierigkeiten haben. Wir gehen jedoch davon aus, dass hohe Energiepreise in Verbindung mit Inflationsdruck, steigenden Lohnkosten und Unsicherheiten in der Lieferkette auch 2023 Herausforderungen darstellen werden.

Dennoch werden die Marktanteilsgewinne durch die j?ngsten Akquisitionen von ASCO und S?o Marco sowie der Aufschwung und die zu beobachtende Trendwende in der Branche unser Wachstum weiter vorantreiben. Mit einem erwarteten Gesamtnettoumsatz von mehr als EUR 1,5 Mrd. wird das Segment ?Aerostructures‘ trotz schwankender Bauraten der OEMs mit einem erwarteten Nettoumsatz von EUR ~750-800 Mio. der Haupttreiber sein, gefolgt von den Segmenten ?Energy‘ mit einem erwarteten Nettoumsatz von EUR >550 Mio. und ?E-mobility‘ mit einem erwarteten Nettoumsatz von EUR >200 Mio.

Es wird erwartet, dass das adjusted EBITDA des Unternehmens, ohne die k?rzlich ver?u?erte und nicht zum Kerngesch?ft geh?rende Maschinenbausparte (AMT), in einer Bandbreite von EUR 130-150 Mio. liegen wird. Die erfolgreiche Integration der j?ngsten Akquisitionen hat auch unsere Position als Marktf?hrer gefestigt, und wir sind fest davon ?berzeugt, dass Montana Aerospace so seinen Wachstumskurs noch weiter fortf?hren kann. Dar?ber hinaus werden wir die Bilanz durch Schuldenabbau aus eigener Kraft weiter st?rken, indem wir einen positiven Free Cash Flow erwirtschaften.

„Die makro?konomischen Herausforderungen im Jahr 2022 waren zwar schwierig zu meistern, haben sich aber f?r die Branche als starke Triebfeder f?r unser Gesch?ft erwiesen. Das ist eine gute Basis f?r 2023“, sagt Michael Pistauer, Co-CEO und CFO von Montana Aerospace.

Kommende Veranstaltungen [2]

22. Februar 2023 Mitteilung zum vorl?ufigen Umsatz f?r das Gesamtjahr 2022
04. April 2023 Jahresbericht 2022
09. Mai 2023 Interim Financial Report – Q1 2023
23. Mai 2023 Generalversammlung 2023
15. August 2023 Interim Financial Report – Q2 / HY Bericht 2023
14. November 2023 Interim Financial Report – Q3 2023

Head of M&A und Investor Relations
Marc Vesely recte Riha
Telefon: +43 664 61 26 261
E-Mail: ir@montana-aerospace.com

Ansprechpartner f?r die Presse
J?rgen Beilein
Telefon: +43 664 831 2 841
E-Mail: communication@montana-aerospace.com

?ber Montana Aerospace AG

Montana Aerospace AG ist ein f?hrender Hersteller von Systemkomponenten und komplexen Baugruppen f?r die Luft- und Raumfahrtindustrie mit weltweiten Entwicklungs- und Produktionsstandorten. Das Unternehmen besch?ftigt rund 7.200 hochqualifizierte Mitarbeiter an 33 Standorten auf vier Kontinenten, die aus Aluminium, Titan, Verbundwerkstoffen, Kupfer und Stahl bahnbrechende Technologien f?r die Luft- und Raumfahrt, die Elektromobilit?t und die Energieindustrie von morgen entwerfen, entwickeln und produzieren.

Haftungsausschluss

Die hierin enthaltenen Aussagen k?nnen „zukunftsgerichtete Aussagen“ darstellen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen an der Verwendung der W?rter „k?nnen“, „werden“, „sollten“, „planen“, „erwarten“, „antizipieren“, „sch?tzen“, „glauben“, „beabsichtigen“, „projizieren“, „Ziel“, „anstreben“ oder „anvisieren“ oder der Verneinung dieser W?rter oder anderer Abwandlungen dieser W?rter oder vergleichbarer Terminologie zu erkennen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit einer Reihe von bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren verbunden, die dazu f?hren k?nnen, dass die tats?chlichen Ergebnisse, Aktivit?ten, Leistungen oder Errungenschaften des Unternehmens oder seiner Branche erheblich von den zuk?nftigen Ergebnissen, Aktivit?ten, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedr?ckt oder impliziert werden. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht, die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen ?ffentlich zu aktualisieren oder zu ?berarbeiten, sei es aufgrund neuer Informationen, zuk?nftiger Ereignisse oder aus anderen Gr?nden.

[1] Wir definieren ?adjusted EBITDA‘ als EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen), bereinigt um Rechtskosten, haupts?chlich f?r den Arconic-Rechtsstreit, das Management-Aktienoptionsprogramm sowie M&A- und PMI-bezogene Aufwendungen – Zahlen und ?berleitung werden im Zusammenhang mit der Ver?ffentlichung des Jahresabschlusses vorgelegt
[2] Ausf?hrliche Informationen finden Sie hier: https://www.montana-aerospace.com/en/investors/

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