Online-Befragung und Studie „Führung und Leadership im digitalen Zeitalter“

Institut f?r F?hrungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ) ermittelt, inwieweit sich F?hrung in den Unternehmen wandelt und vor welchen Herausforderungen ihre F?hrungskr?fte stehen.

Eine umfassende Studie zum Themenkomplex „F?hrung und Leadership im digitalen Zeitalter“ erstellt zurzeit das Institut f?r F?hrungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ), Frankfurt. Die Studie wird laut Aussagen der IFIDZ-Gr?nderin und -Leiterin Barbara Liebermeister k?nftig alle zwei Jahre fortgeschrieben, „sodass zeitnah Ver?nderungen im Bereich F?hrung erfasst werden und hieraus unter anderem die n?tigen Schl?sse f?r die F?hrungskr?fteentwicklung gezogen werden k?nnen.

Die Online-Befragung, auf der die Studie basiert, besteht aus vier Fragenkomplexen. Im Ersten werden einige relevante Daten der Befragungsteilnehmer erhoben. So zum Beispiel f?r welche Art Unternehmen sie arbeiten und wie viele Jahre F?hrungserfahrung sie haben. Diese Daten erm?glichen eine Auswertung der Befragungsergebnisse nach Teilgruppen.

Der zweite Fragenkomplex tr?gt die ?berschrift „Entwicklung der F?hrung in Ihrem Unternehmen“. In ihm werden die Teilnehmer unter anderem gefragt, wie stark sich die Bedeutung von F?hrung in ihrem Unternehmen wandelt und ob die Anforderungen an die F?hrungskr?fte eher sinken oder steigen – zum Beispiel im Bereich Selbst-, Mitarbeiter-, Team- und Bereichsf?hrung. Ermittelt wird zudem, inwiefern sich die Rollenanforderungen an die F?hrungskr?fte ?ndern und ob z.B. das Thema laterale F?hrung bzw. F?hrung ohne Weisungsbefugnis an Bedeutung gewinnt.

Der dritte Fragenkomplex dreht sich um das Thema „Pers?nliche Entwicklung als F?hrungskraft“. In ihm werden die Teilnehmer u.a. gefragt, in welchen Bereichen sie bei sich selbst den gr??ten Entwicklungsbedarf sehen; zudem von welchen Partnern sie beim Erreichen ihrer Ziele als F?hrungskraft stark abh?ngig sind – zum Beispiel den eigenen Mitarbeitern, anderer Bereichen, Vorgesetzten und/oder externen Unterst?tzern/Dienstleistern. Weitere Fragen drehen sich darum, ob die Komplexit?t des Beziehungsnetzwerks bzw. Umfelds, in dem sie agieren, eher sinkt oder steigt und inwieweit sie, um ihre Ziele zu erreichen, auch andere Personen als ihre eigenen Mitarbeiter f?r sich und ihre Ideen begeistern m?ssen.

Die Fragen in den ersten drei Fragenkomplexen sollen laut Barbara Liebermeister auch bei den Folgebefragungen weitgehend unver?ndert bleiben, so dass Ver?nderungen im Zeitverlauf erkennbar werden. Anders verh?lt es sich beim vierten Fragenkomplex der Online-Befragung. Er dreht sich jeweils um ein im Betriebsalltag gerade akutes Thema. In der aktuellen Umfrage lautet es „Virtuelle & hybride F?hrung: F?hrung auf Distanz“, da dieses Thema im Verlauf der Corona-Pandemie stark an Bedeutung gewonnen hat. In diesem Teil des Fragebogens werden die Teilnehmer u.a. gefragt, inwieweit aus ihrer Warte die Themen virtuelle F?hrung bzw. F?hren auf Distanz sowie Online-Kommunikation auch in der Nach-Corona-Zeit ein integraler Bestandteil ihrer F?hrungsarbeit sein werden. Zudem werden sie um eine Einsch?tzung gebeten, wieviel Prozent ihrer Mitarbeiter aktuell den Reifegrad und Entwicklungsstand haben, um eigenst?ndig und -verantwortlich z.B. im Homeoffice zu arbeiten. Gefragt wird auch, welchen Charakter mittelfristig ihr Team haben wird. Dabei sind drei Antwortm?glichkeiten vorgegeben: „“klassisch“ (Mitarbeiter arbeiten im Unternehmen)“, „“virtuell“ (Mitarbeiter arbeiten extern – z.B. im Homeoffice oder mobil)“ und „“hybrid“ (sowohl, als auch)“. Dies auch vor dem Hintergrund, dass viele F?hrungskr?fte, wie das j?ngste Leadership-Trendbarometer des IFIDZ zeigte, im F?hren hybrider Teams eine gro?e Herausforderung f?r sich sehen.

Den Link zur anonymen Online-Befragung „F?hrung und Leadership im digitalen Zeitalter“ finden interessierte F?hrungskr?fte auf der Startseite der IFIDZ-Webseite (www.ifidz.de) oder hier. Die Teilnahme an der Online-Befragung dauert etwa 20 Minuten. Hinterlassen Teilnehmer am Ende der Befragung freiwillig eine Mailadresse, erhalten sie, wenn die Studie erstellt ist, automatisch kostenlos deren Ergebnisse.

Keywords:Online-Befragung, Studie, F?hrung, Leadership, digitales Zeitalter

adresse