Der Equal Pay Day steht wieder vor der T?r – am 7. M?rz. Und rund um ihn werden wieder solche Fragen lebhaft debattiert werden wie:
-Warum haben deutlich weniger Frauen als M?nner F?hrungspositionen in Unternehmen, speziell auf der mittleren und oberen F?hrungsebene inne? Und:
-Wie sollten F?rder- und Entwicklungsprogramme konzipiert sein, die Frauen die ?bernahme und das Wahrnehmen von F?hrungspositionen in Unternehmen erleichtern?
Zu solchen Fragen m?chte das Beratungsunternehmen Machw?rth Team International (MTI), Visselh?vede, auch eine Studie erstellen. Deshalb hat es mit Tatjana Oestreicher, Business-Coach in M?hlheim am Main, eine Online-Befragung zum Thema „Frauen in F?hrung“ gestartet. In ihr werden die teilnehmenden Frauen. unter anderem gefragt,
-was die drei gr??ten Herausforderungen in ihrer aktuellen F?hrungsposition sind,
-welche Themen sie im Rahmen eines speziellen Entwicklungsprogramms f?r weibliche F?hrungskr?fte besonders interessieren w?rden,
-welche Form der Unterst?tzung sie sich generell seitens ihres Arbeitgebers w?nschen und
-welche Erwartungen sie an ihre m?nnlichen Kollegen bezogen auf das Thema „Frauen in F?hrungspositionen“ haben.
Zudem wird in dem Fragebogen konkret erkundet, wie ein Entwicklungsprogramm f?r weibliche F?hrungskr?fte „gestrickt“ sein sollte. Welches Design sollte es unter anderem haben und wie lange sollte es dauern?
Das Beantworten der knapp 20 Fragen dauert etwa 15 bis 20 Minuten. Teilnehmen k?nnen an der Online-Befragung nicht nur Frauen, unabh?ngig davon, ob sie bereits eine F?hrungsposition innehaben, sondern auch M?nner. F?r sie wurde vom Machw?rth Team ein eigener Fragebogen konzipiert, so dass auch die eher weibliche und die eher m?nnliche Sicht auf das Thema ermittelt werden kann. Teilnehmenden, die nach dem Beantworten der Fragen ihre Mailadresse angeben, werden die Studienergebnisse nach Auswertung der Online-Befragung automatisch zugesandt. Frauen und M?nner, die an der Online-Befragung teilnehmen m?chten, k?nnen dies hier: https://forms.office.com/r/Fpr457bkBA
Keywords:Online-Befragung, Studie, Frauen, F?hrung, F?hrungskr?fte