Neue Studie zu Produkt- und Markenpiraterie startet

Markenschutz-Akteure k?nnen jetzt an einer Expertenumfrage teilnehmen und Amazon-Gutscheine im Wert von bis zu 100 Euro gewinnen

T?bingen/G?tersloh, 26.07.21 – Die Anti-Piraterie-Experten des IT-Spezialisten Arvato Systems sowie der T?binger Agentur Karg und Petersen starten gemeinsam eine neue Studie. Ziel ist, herauszufinden, wie sich Unternehmen in Europa effektiv gegen Produktpiraterie und F?lschungen wehren k?nnen. Alle, die im Bereich Markenschutz und Brand Protection aktiv sind, k?nnen jetzt an der Umfrage teilnehmen.

Mit einer gro?angelegten Umfrage wollen die Anti-Piraterie-Experten von Arvato Systems und Karg und Petersen exklusive Einblicke schaffen, wie sich europ?ische Unternehmen erfolgreich gegen F?lschungen und Plagiate wehren k?nnen. Stakeholder und Hersteller aller Branchen werden jetzt dazu aufgerufen, an der etwa 10-min?tigen, anonymen Onlineumfrage teilzunehmen, die in Deutsch und Englisch verf?gbar ist unter: https://kup.li/brandprotectionsurvey.

Umfrage kann Firmen helfen, illegale Nachahmer abzuwehren
„Mit unserer Umfrage wollen wir einen aktuellen ?berblick ?ber das Brand-Protection-Vorgehen von Unternehmen schaffen – und zugleich wichtige, aktuelle Trends verifizieren,“ erkl?rt Steffen Baumhauer, Leiter der Anti-Piraterie-Kommunikation bei der T?binger Agentur Karg und Petersen. „In die Befragung flie?en rund 20 Jahre Erfahrung ein, die wir bereits mit Brand Protection haben. Die Studienergebnisse k?nnen Unternehmen dann helfen, ihre Ma?nahmen gegen illegale Nachahmungen zu evaluieren und zu verbessern.“

Ein Fokus der Umfrage liegt auf innovativen Ma?nahmen gegen gef?lschte Produkte – dazu z?hlen die Initiatoren spezielle Markenschutz-Kommunikation, wie sie Karg und Petersen bietet. Und auch moderne technische M?glichkeiten, mit denen Produkte identifiziert und nachverfolgt werden k?nnen. „Technische Markenschutz-L?sungen im Kontext von Track & Trace k?nnen f?r viele Firmen ein zentraler Baustein im Markenschutz sein – wir sind gespannt, welche Erfahrungen Unternehmen gemacht haben,“ erkl?rt Carl-Rainer Stetter, Experte f?r F?lschungssicherheit bei Arvato Systems.

Umfrage ist komplett anonym – und mit Chance auf 100-Euro-Gutschein
Die Umfrage wird dabei komplett anonymisiert ausgewertet – daher werden keine R?ckschl?sse auf einzelne Unternehmen m?glich sein. Als kleines Dankesch?n f?r ihre Zeit haben die Teilnehmer zudem die Chance, in einem Gewinnspiel von Karg und Petersen einen von zehn Amazon-Gutscheinen im Wert von bis zu 100 Euro zu gewinnen.

Initiatoren selbst renommierte Anti-Piraterie-Dienstleister
Bei den beiden Partnern, die die Studie durchf?hren, handelt es sich um bekannte Dienstleister im Bereich Markenschutz und IT-L?sungen in diesem Kontext. So hat Karg und Petersen spezielle Ma?nahmen aus Werbung und PR entwickelt, mit denen Firmen die Nachfrage nach Piraterie-Waren verringern, F?lscher abschrecken und entscheidende Stakeholder einbinden k?nnen. Der IT-Spezialist Arvato Systems bietet Serialisierungs- und Track-&-Trace-L?sungen, um Produkte innerhalb der Lieferkette in Echtzeit zur?ckzuverfolgen und Plagiate von Originalen zu unterscheiden.

Die effektive Abwehr von F?lschungen ist f?r viele Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Aktuelle Studien, etwa von EUIPO und OECD, sehen den j?hrlichen grenz?berschreitenden Handel mit F?lschungen bei gigantischen 450 Billionen Euro. Der deutsche Zoll berichtet aktuell ?ber einen rasanten Anstieg der im Jahr 2020 beschlagnahmten gef?lschten Waren: Insgesamt zogen Zollfahnder letztes Jahr Plagiate im Wert von rund 238,87 Millionen Euro aus dem Verkehr.

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