Neue factlights Studie zu Reifegrad von Self Service BI

Aktuelle Online Erhebung von QUNIS zu Self Service BI von November 2021 bis Januar 2022 fokussiert Erfahrungen von Unternehmen im deutschsprachigen Raum

Welche Bedarfe bedienen Business Intelligence (BI) Initiativen heute und zuk?nftig? Wo f?ngt Self Service BI (SSBI) an und wo endet sie? Wo liegen die Erfolgsfaktoren und welche Technologien sind wichtig? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Online Studie „Self Service vs. Enterprise – was treibt die BI?“ von November 2021 bis Januar 2022. F?r die aktuelle Erhebung seines Researchbrands the factlights ruft der Data & Analytics Experte QUNIS die Unternehmen im deutschsprachigen Raum dazu auf, ?ber einen Online Fragebogen mit sechs kompakten Fragebl?cken von ihren Erfahrungen zu berichten. Alle Teilnehmer erhalten eine Sofortanalyse zum Reifegrad von SSBI in ihrem Unternehmen und sichern sich die detaillierten Studienergebnisse. Diese werden mit Analysen und Empfehlungen erg?nzt ab April 2022 auf ausgew?hlten Plattformen ver?ffentlicht. Zudem stehen sie mit Fachartikeln sowie weiterem Informationsmaterial kostenfrei zum Download auf dem QUNIS Studien Portal bereit.

Erfolgreiche Erhebung 2020
„Self Service vs. Enterprise – was treibt die BI?“ folgt auf die im letzten Jahr mit gro?em Erfolg durchgef?hrte the factlights Erhebung zum konkreten Stand von Digitalisierung und Datenarbeit in den Unternehmen im D/A/CH Gebiet. An der gro?angelegten Online Studie hatten sich ?ber 1.000 Mitarbeiter aus allen Fachbereichen und Vertreter der Leitungsebene von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen beteiligt. Sie gaben ihre Meinung dazu ab, wie sie Digitalisierung und Datenarbeit in ihrem Arbeitsumfeld erleben. Auch konnten sie den Stellenwert, Chancen und Herausforderungen f?r ihr Unternehmen einsch?tzen. Die Studienergebnisse von the factlights 2020 sind ebenfalls kostenfrei mit thematisch erg?nzenden Artikeln und weiterf?hrenden Informationen downloadbar.

Aktuelle Themen – professionelle Analysen
Unter dem Researchbrand the factlights f?hrt QUNIS regelm??ig Studien und Markterhebungen zu verschiedenen Themen rund um Digitalisierung, Analytics und Datenarbeit durch. Im Mittelpunkt des Interesses stehen
– die Betrachtung von Status, Reifegrad und Einsatz
– Aspekte der organisatorischen Verankerung und
– die eingesetzte Technologie

Neben der Erhebung von Herausforderungen, Chancen und M?glichkeiten sowie von Erfolgsfaktoren und Treibern werden Best Practices und Erfahrungswerte analysiert. Hinzu kommen erg?nzende Empfehlungen aus der Praxis.

„Die Digitalisierung ist ein zentraler Transformationsprozess und so gut wie alle Unternehmen im deutschsprachigen Raum befinden sich mittendrin – in unterschiedlichen Abstufungen zwar, aber dem allen gemeinen Bedarf nach einer geeigneten Datenwelt, einer strategischen Ausrichtung und Organisation sowie einem dazu passenden Mindset. Dies ist, auf den Punkt gebracht, die zentrale Erkenntnis der letztj?hrigen Erhebung von the factlights. F?r unsere neue Studie haben wir uns wieder ein spannendes und aktuelles Thema vorgenommen. Es geht um den Reifegrad von Self Service BI und das Zusammenspiel mit enterpriseweiten Initiativen. Wo stehen die Unternehmen ist Deutschland, was bewegt sie und welche Rolle spielt die gew?hlte Technologie? Wir freuen uns auf die Erhebung und sind gespannt auf die Ergebnisse“, kommentiert Annefried Simoneit, Consultant Strategy bei der QUNIS GmbH, Projektleiterin von the factlights und Mitglied des Autorenteams.

Keywords:factlights, Self Service BI, SSBI, Studie

adresse