Wer kennt sie nicht, die ber?hmten Maskottchen: Die Milka-Kuh, die friedlich das frische Gras der Alpen kaut oder den schlauen Fuchs von „Schw?bisch Hall“, der Bauspar-Tipps gibt. Unternehmen, die einen Hersteller von Maskottchen suchen, finden bei dem spezialisierten Anbieter MCS Augustin in Schl?chtern die richtige Ansprechpartnerin: Susanne Augustin geh?rt zu den ganz wenigen Experten in Deutschland, die sich ausschlie?lich auf Idee, Entwicklung und Herstellung von Maskottchen spezialisiert haben. „Ein Maskottchen kann man anfassen, in die Hand nehmen. Damit schafft es ein haptisches Erlebnis und spricht Sinne an, die bei anderen Formen des Marketings oft au?envor bleiben“, wei? die Marketing-Spezialistin.
„Als Hersteller f?r individuelle Maskottchen und Symbolfiguren arbeiten wir nach dem Motto „Wir produzieren Sympathie!““. Und das gilt auch f?r die Umsetzung: Hier stellen die Maskottchen-Profis ma?geschneiderte Konzepte f?r Marketing und Merchandising zusammen.
Maskottchen: Tiere sind als Vorlage besonders beliebt
Unternehmen, aber auch Vereine, ?ffentliche Einrichtungen oder Kommunen schaffen sich mit einem Maskottchen einen einzigartigen Sympathietr?ger, der im Ged?chtnis bleibt. Als Vorlage f?r Maskottchen sind vor allem Tiere besonders beliebt: Kein Wunder, denn mit der weisen Eule oder dem schlauen Fuchs verbinden wir schlie?lich ganz bestimmte Eigenschaften. Das Maskottchen kann dann in ganz unterschiedlicher physischer Form das Licht der Welt erblicken: H?ufig als Pl?schtier, als Kost?m/walking act oder Schl?sselanh?nger aus Kunststoff, aber nat?rlich auch digital innerhalb eines Firmenlogos oder auf einer Website, wo es die Besucher begr??t und begleitet.
Als Hersteller von Maskottchen ber?t und begleitet MCS Augustin Kunden bei folgenden Schritten auf dem Weg zum eigenen Maskottchen:
– Konzept: Dabei geht es darum, die Werte eines Unternehmens und seine Image-Faktoren herauszuarbeiten.
– Maskottchen-Ideen: Fuchs, Eule, Hase – oder doch etwas ganz anderes? Jetzt geht es darum, den passenden Marken-Botschafter zu finden. In welchem Maskottchen spiegeln sich die Werte eines Unternehmens am besten wieder?
– Design: Form, Farbe und Gestalt – der Entwurf f?r ein Maskottchen entsteht. Zun?chst einmal digital, durch die Hand der Grafik-Designer.
– Produktion: F?llt die Entscheidung f?r ein bestimmtes Maskottchen, geht es an die Herstellung. Von der Auswahl der passenden physischen Form und des Materials bis zur Produktion.
Nachhaltigkeit in der Produktion immer wichtiger
Die Vorteile eines Maskottchens liegen auf der Hand: Als „Botschafter“ eines Unternehmens l?st es Emotionen aus, schafft Sympathie und Emotion, gibt einer Marke ein Gesicht und kann somit vermeintlich sperrige oder schwer erkl?rbare Produkte n?her an den Kunden bringen. Bei Mitarbeitern eines Unternehmens, B?rgern einer Gemeinde oder Fans eines Vereins sorgt es zudem f?r Identifikation.
Nachhaltigkeit ist heute auch bei der Herstellung von Maskottchen ein wichtiges Thema: Bei der Produktion kann dies zum Beispiel ?ber die Nutzung von recycelten Rohstoffen und langlebiger Materialien umgesetzt werden. F?r die Produktion arbeitet MCS Augustin mit Spezialisten zusammen, die heute fast ausschlie?lich im asiatischen Raum sitzen. In Zusammenarbeit mit zuverl?ssigen Lieferanten bieten die Maskottchen-Experten Top-Qualit?t in Design, Verarbeitung und Service. Kindersichere Produkte und hervorragende Produktionsbedingungen (keine Kinderarbeit, Arbeitssicherheit etc.) sind dabei eine Selbstverst?ndlichkeit.
Keywords:Augustin,Hersteller,Maskottchen