Aktuelle Situation des E-Commerce
Seit Jahren steigt die Anzahl der online Verk?ufe konstant. Vor allem das Corona Jahr 2020 gab dem E-Commerce Handel einen kr?ftigen Schub. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als meine Eltern vor fast 20 Jahren dem Online Handel sehr kritisch gegen?berstanden und Angst hatten, dass nun mit dieser ?ra das gro?e Ladensterben kommen wird. Wie man heute wei?, war diese Bef?rchtung unbegr?ndet. Nicht die Online Shops sind f?r den R?ckgang des station?ren Handels verantwortlich, sondern die ?u?eren Einfl?sse wie Pandemien, schlechte Wirtschaftslage oder schlicht die sinkende Nachfrage der Kunden.
Ein weiterer ausschlaggebender Faktor in dieser Entwicklung ist die Einwohnerdichte einer Region. Als anschauliches Beispiel dient uns der vergleich der Regionen USA und Europa. Die Einwohnerdichte in Europa ist im Schnitt h?her als in den USA. Es kommt nicht selten vor, dass man im Wilden Westen von Texas mehr als eine Stunde fahren muss, um einkaufen zu gehen. Hier kann der Online Handel die Nachfrage der Kunden einfacher befriedigen als der station?rer Handel. Ich muss nicht mehr eine Stunde ins Auto sitzen um neue Schuhe zu kaufen, sondern kann bequem vom K?chentisch aus bestellen. Deshalb ist dieser Sektor in den USA auch viel gr?sser als in Europa. In der Regel ist also die Anzahl der station?ren L?den in einer Region mit einer hohen Einwohnerdichte tendenziell h?her, als in einer sp?rlich besiedelten Region. Ergo ist dann auch der Online-Verkauf hier viel st?rker.
Kommen wir nochmals zur?ck zur aktuellen Entwicklung des E-Commerce in der D-A-CH Region (Deutschland, ?sterreich, Schweiz). Hier k?nnen wir uns auf eine aktuelle Umfrage st?tzen: Im Fr?hling 2021 hat der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V., der Verband ?sterreichischer Handelsunternehmen und der Handelsverband.swiss eine Erhebung f?r das Corona-Jahr 2020 herausgegeben. Erstmals wurde 2020 die Umsatzgrenze von 100 Milliarden Euro in ?sterreich, Deutschland und der Schweiz ?bertroffen. Der deutschsprachige E-Commerce Markt ist nun etwa ein Viertel so gross wie der Markt in den USA. Die drei D-A-CH L?nder sind dabei unterschiedlich stark gewachsen. In Deutschland betrug das Wachstum gerade mal 14,6 Prozent, wobei ?sterreich (17,4 Prozent) und vor allem die Schweiz mit 27,9 Prozent st?rker gewachsen sind. Diese Erhebung zeigt uns nochmals deutlich, wie wichtig der Online Shop-Verkauf f?r die Gesch?fte geworden ist. Diese Umfrage zeigt deutlich, dass der Online Shop krisenresistent ist.
Soll ich nun einen Online-Shop er?ffnen?
Heutzutage pr?sentieren sich die meisten L?den prominent im Internet und haben eine aktive Pr?senz in den Sozialen Medien. Sollte dies auch auf dich und dein Gesch?ft zutreffen, ist ein Online Shop eigentlich ein Muss. Wieso? Weil wenn du schon viel Arbeit in deine Onlinepr?senz investierst und die Kunden mit Beitr?gen zum Kaufen deiner Produkte anregst, so solltest du unmittelbar die Nachfrage auch stillen k?nnen.
Dieses Beispiel kennst du sicher auch von dir: Ich sehe in einem Facebook-Post ein cooles Kleidungsst?ck und will es sofort haben. Aber leider hat dieser Anbieter kein Online Shop, sondern ich m?sste umst?ndlich am n?chsten Tag den Laden aufsuchen. Solche Neukunden sind dann auch gleich wieder verloren, was sich negativ in der Umsatzsteigerung auswirkt. Wenn du also eine solche k?nstliche Nachfrage online erschaffst, solltest du sie auch gleich unmittelbar stillen k?nnen. Im station?ren Laden ist es das gleiche. Du pr?sentierst auch keine Produkte im Schaufenster, welche du gar nicht vor Ort verkaufen kannst. Dies w?rde sich ebenfalls negativ auf die Mund-zu-Mund Werbung auswirken. Dasselbe Prinzip gilt f?r den Online-Verkauf.
Welche Funktionen sollte ein Online-Shop haben?
Wie in jedem Bereich gibt es auch bei Online-Shops viele Anbieter. Als Orientierungshilfe haben wir dir eine kurze ?bersicht aufgelistet, welche Punkte du besonders beachten solltest.
?bersichtliches Design und Mobile optimiert
Integrierte Zahlungsm?glichkeiten
Log-in Funktion f?r Kunden
Automatische Inventur mit der Warenwirtschaft
Einfacher Editor
SEO Optimiert
Der Online Shop von Paymash
Der Online Shop von Paymash wird in einem online Editor erstellt. Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Standardm?sig kannst du zwischen zwei Design ausw?hlen, oder ein pers?nliches Design in Auftrag geben. Die Produkte werden direkt in der Warenwirtschaft erstellt und mit einem Klick f?r den Shop bereitgestellt. Ein weiteres grosses Plus ist die automatische Inventur bei Online-Bestellungen. So hast du stets dein Lager unter Kontrolle. Wie auch beim Kassensystem sind f?r den Paymash Online Shop die g?ngigen Zahlarten integriert. Kunden erhalten bei hohen Transaktionsums?tze besonders preiswerte Konditionen. Dank der optimierten Mobile-Gestaltung sieht dein POS Online Shop auch auf Smartphones und Tablets vortrefflich aus. Damit dein neuer Online Shop auch im Internet gefunden wird, haben wir diesen SEO optimiert. Wie bei allen Kunden von Paymash, ist der Pers?nlicher Support und die Beratung inklusive. Verkaufe jetzt auch nach Ladenschluss.
Fazit
?ussere Einfl?sse machen es n?tig, einen eigenen Online Shop zu starten. Auch das Kundenverhalten tr?gt dazu bei. Corona hat das Ganze nur beschleunigt. Mit dem Online Shop ist man unabh?ngig vom eigenen Gesch?ft. Kunden k?nnen bequem nach ?ffnungszeiten shoppen und dann die Sachen tags?ber abholen. Deshalb ist eine umfassende Online-Shop L?sung wie Paymash, mit integrierter Lagerverwaltung und mit einer Schnittstelle zum POS Kassensystem besonders wichtig.
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