Kyoto/Neuss, 28. M?rz 2022. Marubeni und Kyocera werden in Superm?rkten in der Pr?fektur Kanagawa, Japan, in diesem Sommer mit einem Wirksamkeits-Test f?r ein Smart-Checkoutsystem beginnen, das mit der KI-Objekterkennungstechnologie von Kyocera ausgestattet ist. Das langfristige Ziel besteht darin, das System in der Praxis anzuwenden.
Die Verbesserung der Effizienz der Betriebsabl?ufe in Gesch?ften ist aufgrund des Arbeitskr?ftemangels, der abnehmenden Geburtsrate und der alternden Bev?lkerung zu einem Hauptproblem f?r Superm?rkte in Japan geworden. Im Rahmen der Betriebsabl?ufe in den Gesch?ften ist es vor allem der Kassiervorgang, der am meisten von einer verbesserten Effizienz profitiert, da es sehr zeitintensiv f?r Personal und Kunden ist, die Barcodes der Produkte nacheinander zu scannen. W?hrend der Spitzenzeiten sind lange Schlangen an den Kassen ein regelm??iges Ph?nomen. Dies sorgt sowohl bei Gesch?ften wie auch bei Kunden f?r Stress. Die L?sung dieses Problems ist derzeit jedoch schwierig, da die Verbesserung der operativen Effizienz der Registrierkassen mit einem hohen Personalaufwand und hohen Implementierungskosten verbunden ist.
Das KYOCERA Advanced Technology Research Institute hat zur L?sung dieses Problems eine Technologie entwickelt, die sofort mehrere, sich ?berlagernde Produkte erkennt und die Effizienz an der Kasse verbessert. Au?erdem sind keine gro? angelegten Kapitalinvestitionen oder Bauarbeiten f?r die Installation notwendig, da das System ganz einfach zu niedrigen Kosten eingesetzt werden kann – es ist nur die Installation einer Kamera, eines PCs und eines Displays erforderlich.
Das POC wird das Netzwerk und die Produktdaten von Marubeni im Bereich des Einzelhandels – eine der Kernkompetenzen von Marubeni – mit der Technologie von Kyocera kombinieren, um den Service des Systems zu verbessern und eine zuk?nftige Vermarktung anzustreben.
Merkmale des Smart-Checkoutsystems
1) Die Objekterkennung ist m?glich, auch wenn die Zielprodukte sich ?berlagern oder der Nutzer diese in der Hand h?lt:
Durch die Verwendung der gesch?tzten Objekterkennnungs-KI-Technologie von Kyocera kann das System Produkte mit einer hohen Genauigkeit erkennen, auch wenn sie ?bereinanderliegen oder wenn der Nutzer diese in der Hand h?lt.
2) Geringe Kosten und einfaches Einrichten:
Da das System nur die Installation einer Kamera, eines PCs und eines Displays an der bereits vorhandenen Kasse erfordert, sind weder eine gro? angelegte Kapitalinvestition noch Bauarbeiten notwendig.
3) Einfach zu aktualisierende Datenbank:
Ein neues Produkt in einem herk?mmlichen System zu registrieren macht es erforderlich, dass der Nutzer alle anderen Produkte ebenfalls erneut registriert. In diesem System kann ein neues Produkt jedoch f?r sich allein registriert werden (ohne erneut alle anderen Produkte zu registrieren), was Zeit spart.
?ber Marubeni
Die Marubeni Corporation und ihre konsolidierten Tochterunternehmen nutzen ihr umfangreiches Gesch?ftsnetzwerk, sowohl in Japan als auch im Ausland, f?r die Durchf?hrung von Importen und Exporten (einschlie?lich des Handels mit Drittl?ndern) wie auch Gesch?fte im eigenen Land. Diese beinhalten vielseitige Gesch?ftsaktivit?ten in umfangreichen Sektoren, einschlie?lich Lifestyle, ICT & Immobilienwirtschaft, Waldprodukte, Lebensmittel, Agrarwirtschaft, Chemikalien, Energie, Metall- & Mineralienressourcen, Energiewirtschaft, Infrastrukturprojekte, Luft- & Raumfahrt und Schifffahrt, Finanz- & Leasinggesch?fte, Baubranche, Industriemaschinen & Mobilit?t und Gesch?ftsentwicklung der n?chsten Generation. Au?erdem bietet die Marubeni Group zahlreiche Dienstleistungen an, investiert intern und extern und ist an der Entwicklung von Ressourcen in allen der oben genannten Branchen t?tig. https://www.marubeni.com/en
Keywords:Smart-Checkoutsystem, Supermarkt, Innovation, KI-Technologie, K?nstliche Intelligenz, Kassensystem