Hybrid-Lösungen als Gewinn

Elke M?ller, Gesch?ftsf?hrerin von compass international, bringt die Vorteile aus realen und virtuellen Trainings zusammen.

Seit April ist der E-Learning-Kurs “Interkulturelle Kompetenz” von compass international auf dem Markt. Gleichzeitig stieg in den letzten Monaten aufgrund von sinkenden Inzidenzwerten die Nachfrage f?r Pr?senztrainings. Verst?ndlich, schlie?lich f?llt im virtuellen Seminarraum die wahre Begegnung oft hinten runter. “Trotzdem haben wir im letzten Jahr gelernt, dass Pr?senz nicht alles ist und reale Anwesenheit nicht dar?ber entscheidet, wie gut Neues gelernt wird”, wei? Elke M?ller, die Gesch?ftsf?hrerin von compass international.

Von Null auf 100 findet der Wechsel zwischen Social Distancing und Au?engastronomie, R?ckkehr ins B?ro und Pr?senztrainings statt. Das ist f?r einige Menschen ?berfordernd, andere wollen in Zukunft generell weniger reisen. “Hybride Seminarkonzepte sollten langfristig mehr in Betracht gezogen werden”, findet M?ller. “Sie bieten Vorteile, denen mehr Beachtung geschenkt geh?rt”. Beispielsweise sind die Teilnehmenden orts- und zeitunabh?ngig, sie k?nnen also lernen, von wo und wann es ihnen am besten passt. Das spart Reisekosten und schont die Umwelt.

Ein weiterer Vorteil ist die Unabh?ngigkeit von der Teilnehmendenanzahl. Ob jetzt nur eine oder viele ein Blended Learning durchlaufen, ist komplett flexibel und trotzdem haben nach Abschluss des Kurses alle den gleichen Wissensstand. “Au?erdem werden durch den Einsatz verschiedener Methoden – wie Texte zum Lesen, Videos, Quizze oder Fallbeispiele -unterschiedliche Lerntypen angesprochen”, betont M?ller. Auf diese Weise wird lernen f?r mehr Menschen m?glich als vorher.

“Sobald reale und virtuelle Welt mit einem Blended-Learning-Konzept zusammenkommen, entstehen tolle Synergieeffekte”, macht M?ller klar. Im Anschluss an das E-Learning kann ein Pr?senzworkshop stattfinden, in dem es um die Anwendung des theoretisch Gelernten geht – so k?nnen individuelle Fallbeispiele bearbeitet, erlebte Situationen analysiert oder ein Mitarbeitendengespr?ch mit dem/der Trainer*in intensiv ge?bt werden. Die Grundlagen werden gefestigt und Spezialthemen intensiv bearbeitet. “Insgesamt ist diese Vorgehensweise ein sehr nachhaltiger Lernprozess – nachhaltiger als ein Stand-alone-E-Learning oder ein Stand-alone-Seminar”, sagt M?ller.

Weitere Informationen unter: https://www.compass-international.de/compass-e-academy/

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