Gustavo Gusto: Erfolgreiches Jahr für Tiefkühlpizzahersteller

Deutliches Umsatzplus – Optimistischer Ausblick f?r 2023 – Unternehmen gut aufgestellt

Geretsried, 02. M?rz 2023. Der Premium-Tiefk?hlpizzahersteller Gustavo Gusto hat auch im vergangenen Jahr seinen Wachstumskurs fortgesetzt und ein deutliches Umsatzplus verzeichnet. Insgesamt stieg der Umsatz 2022 um rund 18 Prozent auf 86 Millionen Euro (2021: 73 Mio. Euro). Zu dem gestiegenen Umsatz hat sowohl der Lebensmittelhandel in Deutschland als auch in ?sterreich, in der Schweiz und in den Niederlanden beigetragen. F?r dieses Jahr will das Unternehmen die Vertriebswege weiter ausbauen, neue Kunden gewinnen und die Internationalisierung vorantreiben.

„Wir sind mit der positiven Entwicklung im vergangenen Jahr sehr zufrieden und k?nnen erneut auf ein erfolgreiches Jahr zur?ckblicken“, sagt Christoph Schramm, Gr?nder und CEO von Gustavo Gusto. Schramm weiter: „Wir konnten trotz schwierigem Konsumklima mit einer angespannten Verbraucherstimmung ein deutliches Umsatzwachstum erreichen und neue Kunden dazugewinnen. Die Nachfrage nach unseren Pizzen ist weiterhin immens. Wir gehen auch dieses Jahr sehr optimistisch an und erwarten wieder ein starkes Wachstum. Gustavo Gusto ist gut aufgestellt.“

Schramm k?ndigte weitere Vertriebspartnerschaften in der DACH-Region an. Dar?ber hinaus soll die Internationalisierung in Europa vorangetrieben werden. Ein Schwerpunkt werde ebenso die Optimierung der Abl?ufe sein. „Wir bieten aktuell 14 unterschiedliche Premium-Tiefk?hlpizzen in zwei Gr??en an. Haben in Artern ein neues Produktionswerk er?ffnet und sind innerhalb k?rzester Zeit von einem Start-up zu einem mittelst?ndischen Unternehmen mit ?ber 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsen. Dies erfordert, dass wir unsere organisatorischen und Produktionsabl?ufe immer weiter optimieren m?ssen“, betont Christoph Schramm. Im Mittelpunkt der Ma?nahmen in Deutschland werden in diesem Jahr das Hochfahren des neuen Werkes in Artern sowie die geplanten Vertriebs- und Werbema?nahmen f?r das neue Pizza-Sortiment „Extra luftig“ stehen.

2022: Neues Sortiment, neues Werk, neues Land, neues Eis

Gustavo Gusto hatte im vergangenen Jahr sein Produktportfolio deutlich ausgeweitet und unter dem Motto „Extra luftig“ eine neue Sortimentsreihe auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um f?nf Pizzasorten mit einem Durchmesser von rund 24,5 cm. Diese etwas kleinere Variante erg?nzt das bisherige klassische Sortiment mit den 30 cm gro?en Tiefk?hlpizzen. Mit den gro?en Tiefk?hlpizzen wurde von Gustavo Gusto ein v?llig neues Premium-Segment erschaffen. Diesen Premiumanspruch soll nun ebenfalls bei den etwas kleineren Pizzen etabliert werden. „Wir setzen damit neue Standards in diesem Bereich. F?r uns ist dieses neue Pizzasegment ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg unserer Expansionsstrategie“, f?gt Christoph Schramm hinzu.

Zur Expansionsstrategie geh?re – so Schramm – auch das neue Produktionswerk in Artern (Th?ringen), das Ende September 2022 er?ffnet wurde. „Wir k?nnen damit unsere Expansion in Deutschland und in Europa deutlich vorantreiben. Mit den beiden Standorten im S?den und in der Mitte von Deutschland sind wir strategisch sehr gut aufgestellt.“ Das Werk soll in diesem Jahr St?ck f?r St?ck weiter hochgefahren werden.

Seit Februar 2022 werden in Zusammenarbeit mit dem Sofortlieferdienst Flink die Gustavo Gusto-Tiefk?hlpizzen in den Niederlanden angeboten. Die Nachfrage hat sich mehr als positiv entwickelt. „Zwischenzeitlich k?nnen die Menschen in zahlreichen St?dten in den Niederlanden unsere Tiefk?hlpizzen via Flink bestellen“, freut sich Christoph Schramm.

Auch das Eis-Sortiment von Gustavo Gusto wurde im vergangenen Jahr um eine neue Sorte mit dem Namen Doppel-Lecker erweitert. ?kotest verlieh dem Schoko-Eis von Gustavo Gusto im Jahr 2022 das Pr?dikat „Sehr gut“. Das Unternehmen bietet nun sechs Sorten Speiseeis an. Der Absatz konnte – im Vergleich zu 2021 – mehr als verdoppelt werden (plus 56 Prozent).

Die Gustavo-Gusto-Tiefk?hlpizzen

Unter der Marke Gustavo Gusto gibt es aktuell 14 verschiedene Sorten von Premium-Tiefk?hlpizzen in zwei Sortimentsgr??en. Gustavo Gusto hat sich von Beginn an zum Ziel gesetzt, die Tiefk?hlpizza zu revolutionieren. Die Gustavo Gusto-Tiefk?hlpizza soll sich nicht mehr von einer echten, sehr guten Restaurant-Pizza unterscheiden lassen. Deshalb werden die Pizzen m?glichst authentisch nach italienischen Rezepten hergestellt. Jeder einzelne Pizzateig darf extra lange nat?rlich reifen und wird schonend von Hand ausgebreitet. Die Tomatensauce wird t?glich frisch vor Ort und nach eigener Rezeptur hergestellt. Es werden keine k?nstlichen Backtriebmittel, keine k?nstlichen Aromen, keine Geschmacksverst?rker und kein Palm?l verwendet.

Weitere Informationen unter www.gustavogusto.com, bei Facebook https://www.facebook.com/pizzagustavogusto und auf Instagram https://www.instagram.com/pizzagustavogusto

Keywords:Gustavo Gusto, Pizza, Tiefk?hlpizza, Premium-Tiefk?hlpizza, Eis, Christoph Schramm, Umsatz 2022, Wachstumskurs, Expansion, Einzelhandel, Geretsried

adresse