Generation Z-wischen den Stühlen

Randstad Trendreport – Wof?r wir arbeiten und was uns wichtig ist

Karriere oder Klima retten? Die Generation Z will eher Ersteres und sucht sich ihre Arbeitgeber vor allem auf Social Media aus. Das zeigt die aktuelle New Work Befragung von Randstad und MenteFactum. 36% der Arbeitnehmer:innen zwischen 18 und 29 Jahren ist es wichtig, im Beruf einen positiven Beitrag f?r die Umwelt zu leisten. F?r 83% steht schlicht materieller Wohlstand an erster Stelle. Gleichzeitig z?hlt die perfekte Work-Life-Balance: Karriere und viel freie Zeit sind ihnen gleicherma?en wichtig (53%). Zu diesem Ergebnis kommt die New Work Studie, die Randstad in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut MenteFactum unter deutschen Berufst?tigen durchgef?hrt hat.

Gen Z will Karriere mit Sinn, egal bei welchem Arbeitgeber
Beruflich erfolgreich sein – ja. Bei welchem Arbeitgeber, das ist zweitrangig. Lediglich 34% der jungen Arbeitnehmer:innen identifizieren sich noch mit ihrem Arbeitgeber. F?r 68% ist es wichtig, einen Beruf auszu?ben, bei dem sie gebraucht werden. F?r 66% steht gesellschaftliche Anerkennung oben auf der Liste. Nur 41% streben eine Karriere mit F?hrungsverantwortung an, 62 % m?chten sich lieber als Experte auf einem bestimmten Gebiet entwickeln. Gleichzeitig stellt die Gen Z hohe Anforderungen an das Unternehmen und die F?hrungskr?fte, f?r die sie arbeiten. 72% wollen einen Sinn in ihrer Arbeit sehen. “Nicht zuletzt der Nachhaltigkeitstrend pr?gt diese Erwartung und zeigt, wie wichtig der Faktor Purpose geworden ist. Junge Arbeitnehmer:innen wollen sich mit ihrem Job identifizieren und daraus Motivation und Sinn f?r ihr eigene berufliche und private Lebensgestaltung ziehen. Unternehmen m?ssen sich darauf einstellen, dass ihre Mitarbeiter in Zukunft viel h?ufiger den Arbeitgeber wechseln als dies bisher der Fall war. Ein Job f?rs Leben ist nur noch f?r 38 Prozent der jungen Generation vorstellbar”, res?miert Susanne Wi?feld, Gesch?ftsf?hrerin der Business Area Southwest bei Randstad Deutschland.

Jobwahl: Soziale Medien und Rat der Familie am wichtigsten
Wenn es um die Pr?sentation als Arbeitgeber geht, nimmt die junge Generation Unternehmen am st?rksten ?ber soziale Medien wahr. 33% werden bei der Berufswahl von Informationen auf sozialen Plattformen, Webseiten und der Werbung beeinflusst. “Arbeitgeber punkten mit einer Unternehmenskultur, die ein Gemeinschaftsgef?hl schafft. Die sozialen Medien bieten wertvolle Chancen, Nahbarkeit darzustellen und Bewerber:innen von diesem Teamspirit zu ?berzeugen. Sinnhaftigkeit entsteht schlie?lich dort, wo die Ziele der Mitarbeiter:innen mit denen des Unternehmens ?bereinstimmen”, so Susanne Wi?feld. Doch immerhin 25% vertrauen auch auf den Rat der Familie.

New Work Trendreport
Wie sieht Arbeit heute und in Zukunft aus? Diese Frage stellt Randstad nicht nur in seiner neuen New Work Befragung. Der Personaldienstleister bettet diese Ergebnisse in seine neue New Work Trendreport-Serie ein. Darin werden verschiedene Umfragen aus Arbeitnehmer:innen- und Unternehmenssicht zusammengef?hrt und durch Einordnungen von Expert:innen erg?nzt.
Der erste New Work Trendreport tr?gt den Titel “Wof?r arbeiten wir und was ist uns wichtig?”. Mit dieser Serie erweitert Randstad seine neue Themenwelt “New Work”. Dort geben Interviews, Fachbeitr?ge und Studien spannende Einblicke in die Zukunft der Arbeitswelt.

?ber die Randstad-MenteFactum-Arbeitnehmer:innenbefragung
Im Jahr 2021 hat das Meinungsforschungsinstitut MenteFactum die Randstad-MenteFactum-Arbeitnehmer:innenbefragung im Auftrag von Randstad durchgef?hrt. 1.059 Besch?ftigte ab einem Alter von 16 Jahren wurden zum Thema “Zukunft der Arbeit” befragt.

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