Der Gro?teil der Franchisepartner von ANUBIS-Tierbestattungen blickt auf eine langj?hrige Zusammenarbeit. Bereits 10 bis 16 Jahre sind sie Teil dieses Systems, haben expandiert und drei Tierkrematorien wurden er?ffnet. Die kompetente Unterst?tzung der Franchisezentrale bei Gr?ndung, bei beh?rdlichen Genehmigungen, bei Marketing und Einkauf, die hohen Qualit?tsstandards des Systems und besonders auch der offene Austausch mit Kollegen machen Franchising f?r sie zu einem erfolgreichen Gesch?ftsmodell.
Warum Franchising?
Die Gr?nde, sich f?r eine Franchisepartnerschaft mit ANUBIS-Tierbestattungen zu entscheiden, war bei den Partnern ganz unterschiedlich. Der Rahmen eines Franchisesystems erleichterte f?r einige den Einstieg in die Selbst?ndigkeit, manche waren von Beginn an von Tierbestattung und Franchising ?berzeugt oder der Wunsch entstand durch ein pers?nliches Gespr?ch mit Firmengr?nder Roland Merker. Allen gemeinsam war jedoch die Liebe zu Tieren und der Wunsch ein Unternehmen aufzubauen, das Tierhaltern beim Tod ihres Haustieres hilft.
„F?r mich waren das ?berzeugende Gesamtkonzept, der sympathische Erstkontakt und der ansprechende Auftritt im Netz sowie die Brosch?ren ausschlaggebend,“ erz?hlt Andrea Fackeldey aus D?ren. Reiner Wolf aus Saarbr?cken hat ganz gezielt nach einem Franchisesystem f?r Tierbestattungen gesucht, als er beim Tod seines Hundes den Bedarf in seiner Region erkannt hat.
„Das Risiko zu scheitern ist als Partner eines erprobten Franchisesystems wesentlich geringer und auch der Aufbau des Gesch?ftes ist einfacher und schneller,“ betont Wolf. Die Partner k?nnen sich ganz auf das operative Gesch?ft vor Ort konzentrieren. Denn die Franchisezentrale stellt ein fertiges und erprobtes Gesch?ftskonzept zur Verf?gung. Dazu geh?ren auch die praktische Schulung in der Franchisezentrale, die Vertriebsschulung beim Partner vor Ort, Hilfestellung beim Genehmigungsprozess des Veterin?ramtes und das umfangreiche Marketingpaket mit Internetauftritt und Informationsmaterialien f?r Kunden und Tier?rzte. Nicht zuletzt sind die bekannte Marke, bessere Einkaufskonditionen bei Urnen, S?rgen, etc. und Synergieeffekte mit den anderen Partnern ein wesentlicher Vorteil.
Wie haben sich die Franchisebetriebe entwickelt?
Der Start in die Selbst?ndigkeit mit ANUBIS war f?r jeden Partner anders, was sehr von den regionalen Gegebenheiten abh?ngig war. F?r J?rgen und Sybille Schnell aus Hamburg war es eine harte Zeit. Weit weg von der Zentrale in Franken und mitten im Stammgebiet eines Wettbewerbers, dauerte es einige Jahre bis sie mit ihrem Leistungsangebot und aktiver Kundenwerbung ein Stammpublikum aufbauen konnten. Andere starteten gleich von Anfang an durch. Gemeinsam ist jedoch allen Partnern, dass sich das Gesch?ft mit der Tierbestattung kontinuierlich entwickelt hat mit teilweise stark gestiegenen Kundenzahlen. Aufgrund dieser gro?en Nachfrage haben Christian Richers in Karlsruhe und Enzkreis, Alexander Topf in Magdeburg und Leipzig und Dr. Hans-Peter Clieves in Frankfurt-Zeilsheim und Friedrichsdorf-K?ppern bereits zwei Niederlassungen.
Die Akzeptanz des Leistungsangebotes hat sich mit der ge?nderten Beziehung von Mensch zu Tier in den letzten 15 – 20 Jahren sehr positiv entwickelt. Denn Tiere sind heute Familienmitglieder und Partner. „Beim Tod eines Haustieres stellen Tierhalter inzwischen dieselben Anspr?che wie im Humanbereich,“ wei? Reiner Wolf. Auch Tier?rzte sch?tzen die Zusammenarbeit mit den ANUBIS-Partnern aufgrund des zuverl?ssigen Services und des umfangreichen Leistungsangebots. „Es kommen immer mehr Tier?rzte auf uns zu, obwohl viele von ihnen bereits mit anderen Bestattern arbeiteten,“ erz?hlt Ralph Gro? aus Mainz.
Neues Gesch?ftsfeld Tierkrematorium
Die Bestattung von Haustieren im eigenen Garten ist meist nicht mehr erlaubt. In St?dten gibt es diese M?glichkeit ohnehin nicht. Verstorbene Tiere kommen deshalb in die Tierverwertung. Das ist f?r viele Tierhalter eine unertr?gliche Vorstellung. Eine w?rdige Alternative ist die Verbrennung der Tiere in einem Tierkrematorium. Franchisegeber Roland Merker erkannte diesen Bedarf fr?hzeitig und er?ffnete bereits 2008 ein ANUBIS-Tierkrematorium in Lauf a. d. Pegnitz.
ANUBIS m?chte den Tierhaltern in ganz Deutschland kurze Wege bieten. Was lag da n?her, als auch im Bereich Tierkrematorium zu expandieren? So entstand 2015 in Ludwigshafen das erste ANUBIS Partner Tierkrematorium in einer GmbH mit den Gesellschaftern Reiner Wolf, Dr. Hans-Peter Clieves, Harald Spannagel sowie Roland Merker von der ANUBIS-Zentrale. Somit konnten alle Partner im Westen Deutschlands ihre verstorbenen Tiere in dieses Krematorium bringen. 2020 folgten die Tierkrematorien von Christian Richers in Durmersheim f?r S?dwestdeutschland und Alexander Topf in Calbe f?r den Osten Deutschlands.
„Die Genehmigung f?r ein Tierkrematorium ist ein langwieriger Weg mit vielen gesetzlichen Vorschriften,“ erz?hlt Alexander Topf. „Die Erfahrung und Unterst?tzung von Roland Merker haben mir dabei sehr geholfen.“
Der gro?e Vorteil des ANUBIS-Franchisesystems
„Die Franchisepartnerschaft mit ANUBIS ist f?r uns ideal,“ sind sich die ANUBIS-Partner einig. Die Zentrale k?mmert sich um die gesch?ftliche Basis wie die Weiterentwicklung des Systems, die ISO Zertifizierung, die Entwicklung von Marketingma?nahmen und Werbematerialien. Sie ist bei gesetzlichen Vorschriften und Marktentwicklungen immer auf dem Laufenden und verhandelt mit Lieferanten. So k?nnen wir uns voll und ganz auf unser Kerngesch?ft, n?mlich die Kundenbetreuung konzentrieren“.
ANUBIS ist Deutschlands einziges Franchisesystem f?r Tierbestattungen. Die Partner genie?en im Rahmen dieses Systems hohe unternehmerische Freiheit. Sie k?nnen ihr Unternehmen ganz nach ihren Vorstellungen entwickeln, Lieferanten und Gesch?ftspartner selbst w?hlen und auch expandieren, wie beispielsweise mit einer weiteren Niederlassung oder einem Tierkrematorium.
Die ANUBIS-Corporate Identity und die ANUBIS-Qualit?tskriterien sind das Dach unter dem sich die Partner wiederfinden. Als erstes Tierbestattungsunternehmen hat ANUBIS alle Partnerbetriebe ISO zertifiziert und den Umgang mit Kunden und Gesch?ftspartnern detailliert festgelegt. Ein ganz wesentlicher Punkt zum Aufbau von Vertrauen und Sicherheit.
Unternehmerischer Austausch auf Augenh?he
Neben den vielen Vorteilen, die ein Franchisesystem bietet, ist f?r alle Partner ein Punkt ganz wesentlich: der Austausch mit Kollegen auf Augenh?he. Jeder ANUBIS-Partner betreut eine gesch?tzte Region, es gibt also keinen Wettbewerb zwischen den Partnern. Bei den regelm??igen Partnertreffen kann deshalb ganz offen ?ber Gesch?ftsentwicklung und eventuelle Probleme gesprochen werden. Neue Strategien und Angebote werden gemeinsam erarbeitet.
ANUBIS-Tierbestattungen ist ein seit vielen Jahren erfolgreiches Franchisesystem in einem krisensicheren T?tigkeitsfeld. Neue Partner, ob bestehende Tierbestattungen oder Neugr?nder, sind herzlich willkommen.
Keywords:anubis tierbestattungen, franchisesystem, franchisepartner