Fachkräfte halten – nur wie?

Christian Roth gibt Aufschluss dar?ber, wie potenzielle neue Mitarbeitende f?r das Unternehmen begeistert und langj?hrig gehalten werden k?nnen.

Der Fachkr?ftemangel in Deutschland ist allgegenw?rtig – ob in der Industrie, Gastronomie oder im Handwerk. Christian Roth erl?utert, worauf hinsichtlich dessen heutzutage nicht mehr verzichtet werden kann: “Um potenzielle neue Mitarbeitende f?r das Unternehmen zu begeistern und langj?hrig zu halten, sind drei S?ulen von essenzieller Bedeutung: Der Mensch, die Prozesse und die Systeme.” Ein Unternehmen gewinne dann an Stabilit?t f?r die Zukunft, wenn diese S?ulen aufeinander abgestimmt sind. Hier gelte es einige wesentliche Grundbausteine zu beachten. “Fachkr?fte wie auch alle anderen Mitarbeitenden w?nsche sich eine faire Bezahlung und wertsch?tzende Umgangsweise. Dabei flie?t nat?rlich auch das gegenseitige Zuh?ren, umfassende Mitentscheidungsrechte wie auch f?rdernde und fordernde Aufgaben mit einer gewissen Sinnhaftigkeit ein”, akzentuiert Christian Roth.

Motivation und auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden h?nge in jedem Fall mit dem Stil der entsprechenden F?hrung zusammen. Im besten Fall f?hre dieser zu zufriedenen Mitarbeitern, die ihr Wissen und Engagement mit Freude einbringen. “Hierbei gibt es zwei gro?e Baustellen, die f?r viele Unternehmen extrem herausfordernd sind. Nicht selten f?hrt die Politik im Unternehmen zu destruktiven Konflikten. Zudem herrscht oftmals eine Fehlerkultur, die Scheitern mit Versagen gleichsetzt”, konkretisiert der Coach. Es gehe darum, diese Punkte kritisch zu beleuchten und an ebendiesen zu arbeiten – so profitiere jeder im Unternehmen davon.

Hinsichtlich der unterschiedlichen Generationen und ihrer entsprechenden Umst?nde, sei es vor allem wichtig, diese zu ber?cksichtigen. Selbstverwirklichung wie Flexibilit?t erlangen zunehmend an Bedeutung. Dazu z?hle eben auch die Wahl des Arbeitsplatzes, der Zeit und des Arbeitgebers – und das betont auch Christian Roth: “Wer sich als attraktiver Arbeitgeber f?r Fachkr?fte positionieren m?chte, sollte die Anspr?che der einzelnen Generationen im Blick behalten.”
Die drei S?ulen – der Mensch im Unternehmen, der Prozess und das System – gelte es miteinander in Einklang zu bringen. “Wenn eine F?hrungskraft es schafft, die einzelnen S?ulen zu ber?cksichtigen und in das Unternehmen einzubauen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Mitarbeitenden zuk?nftig auch bleiben werden. Und es werden stets neue Mitarbeitende dazu sto?en”, unterstreicht der Coach abschlie?end.

Detaillierte Informationen zu den drei S?ulen, die in Unternehmen von heute von gro?er Bedeutung sind, finden Sie in einem seiner aktuellen Blogs.

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