Das Telefonbuch bleibt relevantes Bindeglied zwischen Verbraucher:innen und Gewerbetreibenden

Aktuelle GfK-Studie

In Zeiten der Digitalisierung greifen Verbraucher:innen immer h?ufiger zum Smartphone, um nach lokalen Dienstleistern und Betrieben zu suchen. Anders als bei Verzeichnismedien wie Das Telefonbuch liefern Anfragen ?ber internationale Suchmaschinen schnell eine un?berschaubare Anzahl von Ergebnissen ohne regionale Eingrenzung – und internationale Anbieter mit gro?en Werbe-Etats belegen in den Trefferlisten zumeist die vorderen Pl?tze. Gerade f?r Verbraucher:innen, die lokale Unternehmen unterst?tzen wollen wird dadurch erschwert, den passenden Dienstleister vor Ort zu finden – und auch f?r Gewerbetreibende gestaltet sich die Neukundenakquise schwierig. Eine relevante L?sung f?r dieses Dilemma bieten klassische Verzeichnismedien wie Das Telefonbuch.

Das Telefonbuch als vertrauensvolles Auskunftsmedium verzeichnet verst?rkte Nutzung der digitalen Produktvarianten
Wie eine aktuelle GfK-Studie zur Nutzung von Verzeichnismedien zeigt, besitzen Verzeichnismedien wie Das Telefonbuch als seri?se und vertrauensvolle Vernetzer zwischen Verbraucher:innen und Gewerbetreibenden weiterhin gro?e Relevanz. Demnach kennen 86,1 % der deutschen Bev?lkerung Das Telefonbuch und 96% vertrauen Das Telefonbuch als seri?ses Auskunfts- und Verzeichnismedium.

Mit dem deutlichen Auf- und Ausbau von digitalen Produktauspr?gungen geht
Das Telefonbuch mit der Zeit und passt sich in Hinblick auf die Medienumfelder den Bed?rfnissen bzw. dem Nutzungsverhalten der Endverbraucher:innen an – beispielsweise im Bereich der Sprachassistenten oder im Bereich Messenger. Entsprechend kennen mittlerweile 54,3 % der Befragten die digitalen Angebote von Das Telefonbuch. Immer mehr Menschengreifen dabei auf die mobilen Varianten von Das Telefonbuch zur?ck – sei es per App oder ?ber die mobile Webseite. Insgesamt verzeichnete Das Telefonbuch 861 Millionen Suchen im Jahr, 320 Millionen davon fanden ?ber Smartphones und Tablets statt.

Das Telefonbuch als Neukunden-Booster f?r Gewerbetreibende
Gewerbliche Anbieter mit einer Pr?senz in Das Telefonbuch, profitieren laut GfK-Studie von den besonders wirkungsvollen Vermarktungsm?glichkeiten – gerade in Hinblick auf die Neukunden-Akquise. Demnach f?hrten gewerbliche Suchen, die von Nutzer:innen speziell Online oder Mobil durchgef?hrt wurden, laut GfK-Studie zu besonders hohen Erfolgen. Gerade bei Online durchgef?hrten Suchen wurde beim Kauf des Produkts bzw. der Dienstleistung am meisten Geld durch die Endverbraucher:innen ausgegeben – im Durchschnitt 459 Euro pro Kauf oder Beauftragung.

„Die Ergebnisse der GfK-Studie sind f?r uns Grund zur Freude und Ansporn zugleich. Die j?hrlich rund 861 Millionen Nutzungen sowie die Tatsache, dass uns 96% der Verbraucher:innen vertrauen, sind ein gro?er Erfolg und zeigen eindr?cklich Bedarf und Relevanz von Das Telefonbuch als seri?se Verzeichnismedien-Marke“ ordnet Dirk Schulte, Gesch?ftsf?hrer der Das Telefonbuch-Servicegesellschaft mbH, die Ergebnisse ein.

Keywords:Telefonbuch,Bindeglied,Verbraucher:innen

adresse