Das richtige Training für emotionalen Verkauf: So funktioniert”s

Ob f?r die Jahresend-Rallye oder den Verkauf schwieriger Produkte. Nur wenn Du bei Deinem Team Emotionen weckst, wird der Vertrieb erfolgreich

Ehrgeizige Ziele im Vertrieb – aber Deinem Sales-Team fehlt es an der n?tigen Motivation? F?hrungskr?fte im Verkauf kennen dieses Problem.
Die gute Nachricht ist: Es gibt sie, die eierlegende Wollmilchsau. Mit dem richtigen Training f?r emotionalen Verkauf lassen sich neue Kr?fte bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Vertrieb aktivieren. Die beste Grundalge, um dann auch erfolgreich zu verkaufen.

Stellen wir uns einmal eine typische Situation aus dem Finanzvertrieb vor, wie wir sie jetzt, Ende 2021, erleben: Das Anlagegesch?ft boomt, weil das Verwahrentgelt bereits eingef?hrt ist und die Kunden es auch akzeptieren. Eigentlich k?nnte alles gut sein. Beste Ausgangsbedingungen, um vor Jahresende noch einmal richtig Gas zu geben und den Vertrieb anzukurbeln.
Doch trotzdem sind Deine Vertriebsmitarbeiter belastet und ersch?pft, weil es bei Euch gerade viele andere Dinge zu ber?cksichtigen gibt: Die betrieblichen Prozesse werden digitalisiert und eine wichtige Stelle im Team kann nicht besetzt werden, weil sich einfach keine qualifizierten Bewerber finden. Auch das BGH-Urteil hat immer noch Nachwirkungen – und nicht zu vergessen: Wegen Corona ist es schon viel zu lange her, dass Deine Vertriebler sich gemeinsam als Team erleben konnten. Und genau dieser emotionale Faktor ist es oft, der ganz entscheidend ist f?r erfolgreichen Verkauf.

Denn: Willst Du Dein Sales-Team in die eine oder andere Richtung hin “bewegen”, musst Du Emotionen wecken. Viel zu oft wird der emotionale Faktor vernachl?ssigt: MitarbeiterInnen, die erfolgreich verkaufen sollen, werden stattdessen daraufhin geschult, Einwandbehandlungen durchzuf?hren oder KundInnen rhetorisch zu “?berw?ltigen”. Ein Weg, der bestenfalls kurzfristigen Erfolg bringt. Schaffen es MitarbeiterInnen im Au?endienst jedoch, die Werteebene von Kunden zu erschlie?en und hier f?r einen Gleichklang zu sorgen, ist der Weg frei f?r Spitzenergebnisse im Vertrieb. Genau das ist es, was emotionalen Verkauf ausmacht – und dieser gelingt nur, wenn Dein Vertriebs-Team selbst f?r die Sache “brennt”. Denn nur so l?sst sich der emotionale Funken auch beim Kunden entz?nden.

H?chste Zeit also, dem emotionalen Verkauf mit dem richtigen Training den n?tigen Schub zu geben.

So kannst Du mit geringem Aufwand Dein Team zu H?chstleistungen bringen:
– Klare Ziele und Meilensteine festlegen: Stimme mit Deinem Team ehrgeizige, aber erreichbare Ziele f?r eine Vertriebs-Offensive ab und bringe sie in einen zeitlichen Ablauf mit Meilensteinen und Fristen, zu denen das gew?nschte Vertriebsziel erreicht sein soll.
– Endlich wieder Gruppendynamik: Gerade nach l?ngeren Pausen ist es wichtig, dass Du wieder ein Gruppengef?hl herstellst. Bringe die Vertriebsaufgaben in eine Reihenfolge, in der sich Team-Termine, Lern- und Arbeitsphasen abwechseln. Das gemeinsame Lernen, Austauschen und gegenseitige Motivieren im Team ist dabei besonders wichtig.
– Au?ergew?hnliche Events: Verbinde das gemeinschaftliche Arbeiten mit au?ergew?hnlichen Events. Zum Beispiel mit Telefonpartys oder Spielen, bei denen Vertriebserfolge visualisiert werden.

Du wirst sehen, dass das Training f?r emotionalen Verkauf schon bald Fr?chte tr?gt: Dein Team stellt sich hinter Eure Vertriebsziele und es w?chst durch die gemeinsame Entwicklung kreativer L?sungen zusammen. Jeder einzelne Vertriebler erweitert sein Repertoire f?r erfolgreichen Vertrieb und erh?ht seine individuelle Kompetenz in den oben genannten Bereichen. Ihr erreicht gemeinsam Eure wichtigsten Vertriebsziele und sp?rt Euch endlich wieder als Team.

Und das Ganze selbstverst?ndlich innerhalb k?rzester Zeit, so dass Ihr auch bei einer Jahresend-Rallye erfolgreich und motiviert Eure Ziele erreicht.

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