Daimler Truck meldete im vergangenen Gesch?ftsjahr 2021 ein deutliches Wachstum des weltweiten Absatzes seines Konzerns und verkaufte 455.000 Trucks und Busse, was einer Steigerung von rund 20% gegen?ber den 378.290 verkauften Einheiten im Jahr 2020 entspricht.
Daimler Truck hat sich nach eigenen Angaben in seinen wichtigsten M?rkten erholt, vor allem in der ersten H?lfte des Jahres 2021. Obwohl die Nachfrage auf den wichtigsten M?rkten in der zweiten Jahresh?lfte stark blieb, hat die angespannte Versorgungslage bei Halbleitern das weitere Umsatzwachstum im Jahr 2021 in den USA und Europa gebremst.
Zur Erinnerung: Die Absatzergebnisse von Daimler Truck basieren auf den Truck- und Bussegmenten und Marken Mercedes-Benz (Mercedes-Benz und Setra), Trucks North America (Freightliner, Western Star, Thomas Built Buses), Trucks Asia (FUSO, BharatBenz). Die aktuellen Daten von Daimler Truck zeigen, dass die Marke Mercedes-Benz im Vergleich zu 2020 um 20% zugelegt hat und 141.000 Mercedes-Benz Trucks und Busse ausliefert, vorher waren es 118.000.Die US-Division mit den Marken Freightliner, Western Star und Thomas Built Buses wiederum lieferte 162.000 Einheiten aus, was einer Steigerung von +20% entspricht, da im Jahr 2020 139.000 Einheiten verkauft wurden. Wachstumstr?ger war vor allem der Bereich Trucks Asia mit den Nutzfahrzeugen von FUSO und BharatBenz, dessen Verkaufszahlen um +30% auf 143.000 Einheiten (110.000 Einheiten im Jahr 2020) stiegen. Betrachtet man den Busabsatz separat, so bleibt er mit 19.000 Einheiten auf dem gleichen Niveau wie 2020 und 2021.
Daimler Truck wird auf seiner Jahreskonferenz am 24. M?rz dieses Jahres detaillierte finanzielle und nicht-finanzielle Kennzahlen auf Konzern- und Segmentebene sowie die Prognose f?r das laufende Gesch?ftsjahr 2022 vorstellen.
Keywords:Daimler,Truck,Umsatz