Aufstieg aus der Blechliga – So hat unsere Autoindustrie eine Zukunft

Start-up-Investor Peter Mertens blickt auf das Auto von morgen und erkl?rt, wie unsere Autoindustrie eine Zukunft hat. Der Ex-Audi Technik-Vorstand pl?diert f?r eine europ?ische Evolution der Mobilit?t.

Die deutsche Autoindustrie hat lange geschlafen. Einige konnten es nicht sehen. Etliche wollten nicht und entwickelten den noch besseren Verbrennungsmotor, w?hrend sich das Auto andernorts l?ngst in ein Device verwandelte, das elektrisch, vernetzt und autonom durch smarte St?dte steuert. Hat die Autoindustrie den i-Phone-Moment verpasst? Nein, sagt Peter Mertens: Deutschlands Autobauer sind zur?ck! Volkswagen, Daimler und BMW zeigen starke Gesch?ftsergebnisse, sie rollen gigantische E-Offensiven aus und bieten dem kalifornischen Rivalen Tesla die Stirn. Ob die deutsche Autobranche eine Zukunft hat und wie diese aussehen k?nnte, beleuchtet der Automotive-Experte in seinem Buch.

Ein Auto ist heute kein Auto mehr. Es ist ein Device, das man nicht besitzen muss, um es zu nutzen. Das man nicht fahren muss, wenn man sich fahren lassen will. Das immer weniger Fahrzeug ist – und mehr mobiler M?glichkeitsraum zum Arbeiten und Erholen – ein Raum f?r Information, Kommunikation und Entertainment. Mechanisch einfach, softwareseitig hochkomplex und komplett fokussiert auf den zentralen Part der Wertsch?pfungskette, den User. W?hrend andere Player l?ngst Gesch?fte mit ihm machen, kennt ihn die hiesige Autoindustrie noch kaum.

Damit sich das ?ndert und die Automobilunternehmen bezahlbare Autos bauen k?nnen, wie die heutigen und zuk?nftigen Nutzer sie sich w?nschen, fordert Mertens einen Zusammenschluss von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft f?r eine europ?ische Automotive-Open-Source- Strategie. Er ist ?berzeugt: Die Notwendigkeit einer tiefgreifenden digitalen Transformation ist erkannt, jetzt gilt es, sie umzusetzen. Tesla, die legend?re Elektroauto-Company, die erst 2003 gegr?ndet wurde und die aktuell mehr als doppelt so viel wert ist wie die drei gro?en Autobauer Deutschlands zusammen, hat immensen Vorsprung.

Mertens nimmt die neuen Strategien der Autobauer in den Fokus. Er zeigt, wie Elektromobilit?t auf das Klima wirkt. Er fragt, wie es aussieht mit Europas Souver?nit?t zwischen den USA und China. Er blickt auf die Wertsch?pfungsketten der Autoindustrie und geht der Frage nach, wie Wertsch?pfung durch Services erzielt werden kann, die in Zukunft 30 bis 40 Prozent der Gewinne erwirtschaften sollen. Schlie?lich erkl?rt er, warum Europa sich zu „Open Source first“ bekennen muss und unternimmt einen Streifzug in die neuen Dimensionen des Fahrvergn?gens, des Mitfahrens und des Gefahrenwerdens. Sein Fazit: „Die Zukunft ist das, was wir daraus machen. Mit der Betonung auf machen.“

Peter Mertens, zuletzt Technik-Vorstand bei Audi, investiert heute in Start-ups und die Zukunft des Autos. Er beteiligt sich an Firmen wie Recogni (autonomes Fahren), VHOLA (Elektrosmog-Kontrolle) oder Circunomics (Recycling von Autobatterien). Der promovierte Ingenieur blickt auf eine internationale Karriere in leitenden Positionen bei Daimler, Opel, GM sowie Volvo zur?ck, und kennt die Automobilbranche wie kein Zweiter.

Peter Mertens
Aufstieg aus der Blechliga
So hat unsere Autoindustrie eine Zukunft
231 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag und Leseb?ndchen, 27,95 Euro
ISBN 978-3-593-51468-0
Erscheinungstermin: 18. August 2021

Keywords:Antrieb, Autobauer, Autonomes Fahren, China, Cybersicherheit, Digitalisierung, Europa, Infrastruktur, Globalisierung, Mobilit?t, Lieferkette, Zulieferer

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