Smartes Alarmsystem von Verisure: Rückblick 2022

Sicherheit f?r alle: Sicherheitsexperten mit eigener Alarmzentrale in Ratingen halfen Einbrecher zu vertreiben, diese zu verhaften und Leben zu retten

Ratingen, 26. Januar 2023 – Der Sicherheitsanbieter Verisure erweiterte 2022 sein smartes Alarmsystem um weitere Komponenten und baute seinen Vertrieb aus. In Deutschland wuchs das Kundenportfolio des europ?ischen Marktf?hrers im vergangenen Jahr dadurch um 70%. Zu gleichen Teilen installierten die Sicherheitsprofis ihre kabellose Alarmanlage, die jederzeit mit der hauseigenen, VdS-zertifizierten Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) des Unternehmens verbunden ist, in privaten H?usern und Wohnungen sowie in Ladengesch?ften, Gastronomiebetrieben und anderen gewerblichen Geb?uden. Mit der einzigartigen Kombination aus smarter Technik und qualifizierten Fachkr?ften sch?tzen sie die Menschen, die dort leben und arbeiten, bei Einbruch, Feuer, medizinischen Notf?llen, pers?nlicher Bedrohung und anderen Gefahren.
„Leider zeigen die Alarme, die 2022 in unserer Alarmzentrale eingegangen sind, dass jede(r) pl?tzlich und unerwartet von einem Einbruch oder einem anderen Notfall ?berrascht werden kann. Dabei hat wo und wie jemand wohnt, lebt oder arbeitet, kaum einen Einfluss auf das Risiko,“ sagt ?lvaro Grande, Gesch?ftsf?hrer von Verisure Deutschland. „Doch die gute Nachricht ist, dass Menschen vorbeugen und Schlimmeres verhindern k?nnen, indem sie sich eine fern?berwachte Alarmanlage installieren lassen. Auch 2022 sorgten unsere Profis in der Verisure Alarmzentrale wieder bei zahlreichen Kund*innen daf?r, dass Einbrecher*innen fliehen mussten oder gefasst werden konnten, und sie retteten auch Leben.“
Einbrecher vertrieben, bevor diese etwas stehlen konnten
Ungef?hr die H?lfte der Alarme, die 2022 in der NSL von Verisure in Ratingen verifiziert wurden, wurden von Einbrechern ausgel?st. Von Oktober bis Dezember ergriffen die Fachkr?fte der NSL monatlich bei 45 Einbruchsversuchen die erforderlichen Ma?nahmen. Insgesamt ebenso h?ufig gingen Alarme wegen anderer Gefahren wie ?berfall, Feuer sowie medizinischer Notf?lle ein.
Bei den Einbruchsversuchen in H?user, Wohnungen, Ladengesch?fte, Lagerr?ume und in andere Geb?ude, die laut dpa allein in NRW in den ersten 10 Monaten von 2022 um 30% gestiegen sind, gelang es den NSL Fachkr?ften 2022 in fast allen F?llen, die Eindringlinge zu vertreiben, bevor sie etwas stehlen konnten. Sie aktivierten daf?r im letzten Quartal 2022 durchschnittlich 17 Mal pro Monat den ZeroVision Sichtschutz. Innerhalb weniger Sekunden verbreitet sich eine blickdichte nebelartige Substanz im Raum, so dass die Eindringlinge nichts mehr sehen und schnellstm?glich die Flucht ergreifen, ohne etwas stehlen zu k?nnen.
Anfang Dezember war z.B. die 63-j?hrige Bewohnerin eines Hauses in Haltern gegen 18:00 Uhr nicht zuhause, als in der NSL ein Alarm einging, dass jemand versucht, sich Zutritt zu ihrem Haus zu verschaffen. Sofort pr?fen die Profis ?ber Ton und Bild die Situation vor Ort und als sie zwei Eindringlinge ausmachen, warnen sie zun?chst die Kundin dem Haus fernzubleiben, informieren die Polizei und l?sen direkt die ZeroVision Rauchbarriere aus, so dass die Eindringlinge nichts mehr sehen k?nnen und ohne Diebesgut fliehen. Als sie nach Hause kommt, ist die Polizei bereits vor Ort.
Echtzeit?berwachung hilft, Einbrecher zu verhaften
Bei einem verifizierten Einbruch oder ?berfall verst?ndigen die Profis in der NSL von Verisure umgehend die Polizei. So konnte diese beispielsweise im M?rz in Frankfurt den n?chtlichen Einbrecher in ein franz?sisches Spezialit?tengesch?ft noch an Ort und Stelle verhaften. Der Mitarbeiter des Rhein-Kiosk in K?ln l?ste im Fr?hjahr den „stillen Alarm“ aus, als er von einem Mann mit vorgehaltener Waffe bedroht wurde. Die Verisure Fachkraft lieferte der Polizei eine genaue Beschreibung des T?ters, so dass auch dieser zeitnah festgenommen wurde.
Anhand der Bilder, die von den professionell installierten Kameras aufgenommen werden, kann die Polizei nach Einbr?chen und ?berf?llen die Fahndung aufnehmen. So wurde beispielsweise auch ein Einbrecher in M?nchengladbach, den die Polizei bereits seit einiger Zeit suchte, dank der Fotos und des schnellen Handelns der Profis in der NSL im Sommer 2022 gefasst.
Auch bei medizinischen Notf?llen und anderen Gefahren sorgt die Alarmzentrale f?r schnelle Hilfe
Als die Tochter eines Verisure Kunden umfiel und ihr Bewusstsein verlor, sorgten die Fachkr?fte der NSL daf?r, dass der Notarzt schnell und zielgerichtet helfen konnte. Die Einsatzkr?fte der Feuerwehr waren innerhalb weniger Minuten vor Ort und verf?gten bereits ?ber alle Informationen, die sie ben?tigten. Die Tochter wurde sofort ins Krankenhaus gebracht und ?berlebte, was nach Ansicht des Kunden nicht selbstverst?ndlich war.
Auch bei Hausfriedensbruch und N?tigung erhalten die Kund*innen von Verisure direkt Hilfe. So l?ste z.B. ein Kunde ?ber seine mobile SOS-Taste Alarm aus, als er auf seinem Grundst?ck von einem Nachbarn bedroht wurde. Die Profis in der NSL ?berpr?ften umgehend die Koordinaten des Mobiletelefons und kontaktierten den Kunden. Er berichtete von seiner Notlage, und die Fachkr?fte informierten sofort die Polizei, die schnell vor Ort eintraf und den Nachbarn mitnahm.
Neue Komponenten verbessern den Rundum-Schutz von Verisure
„Wir sind Menschen, die Menschen besch?tzen. Und daf?r nutzen wir moderne, leicht zu bedienende Technologie“, erkl?rt Grande. „Um auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, verbessern wir unsere Komponenten kontinuierlich und erg?nzen unser Portfolio.“
2022 erweiterte Verisure sein Angebot um ein intelligentes T?rschloss (Smartlock), das wie alle anderen Komponenten ebenfalls mit der NSL in Ratingen verbunden ist. Dieses erm?glicht nicht nur einen bequemen Zutritt ohne Schl?ssel, sondern die Haust?re bzw. der Eingang zum Gesch?ft oder B?ro werden damit auch von den Verisure Fachkr?ften aus der Ferne bewacht. Im Notfall k?nnen diese den Rettungskr?ften schnellen Zutritt gew?hren.
Das smarte T?rschloss erleichtert Privatpersonen und Gesch?ftsleuten das Leben, da sie unangek?ndigtem Besuch, Lieferanten und anderen Menschen ebenfalls die T?re ?ffnen und hinter ihnen verschlie?en k?nnen, auch wenn sie nicht vor Ort sind. ?ber die Video-T?rklingel sehen sie am Smartphone, wer vor der T?re steht, und k?nnen mit der Person auch sprechen.
Sicherheit beginnt mit der Analyse durch Profis
Einen neuen, zus?tzlichen Vertriebsweg startete Verisure 2022, indem die Sicherheitsprofis in ausgew?hlten Bau- und Elektronikm?rkten mit eigenen Beratungsstellen vor Ort sind. Die Kund*innen haben dort die Gelegenheit, das Alarmsystem mit der angeschlossenen Alarmzentrale in Ratingen interaktiv zu testen und einen Termin zu vereinbaren, bei dem ein Sicherheitsprofi von Verisure bei ihnen vor Ort eine Sicherheitsanalyse erstellt.
„Jeder Mensch braucht individuellen Schutz, und daher beginnen wir immer mit einer Sicherheitsanalyse, die unsere Profis vor Ort vornehmen“, betont Grande. „Um einen Termin f?r den Sicherheitscheck zu vereinbaren, standen bisher Telefon und Internet zur Verf?gung. Wir haben aber festgestellt, dass das nicht ausreicht, um die Menschen zu erreichen, die sich besser sch?tzen m?chten. Daher starteten wir 2022 zudem auch mit den Beratungsstellen im Handel und werden diese Kooperationen k?nftig weiter ausbauen.“

Was macht Verisure?
Verisure ist der f?hrende europ?ische Anbieter von professionell ?berwachten Hochsicherheits-Alarmsystemen und zertifiziertem Rund-um-die Uhr Fern-Monitoring. Mit durchschnittlich 750.000 Installationen j?hrlich sorgt Verisure f?r die Sicherheit von ?ber 4,5 Millionen Kunden in 17 L?ndern Europas und Lateinamerikas. Das Unternehmen sch?tzt Privathaushalte und Kleinunternehmern mittels modernster Sicherheitsl?sungen und verhilft ihnen damit zu einem sorgenfreieren Leben. Verisure ist in vielen L?ndern bereits bekannt f?r seine innovativen Produkte und Dienstleistungen, hohe Kundenorientierung sowie exzellenten Vertriebsleistungen. Auch in Deutschland w?chst Verisure trotz der weltweiten Pandemie rapide. Obwohl das Unternehmen hier erst seit Ende 2018 aktiv ist, sch?tzen die Sicherheitsexperten unter der Leitung von Alvaro Grande Royo-Villanova mit mittlerweile ?ber 400 Mitarbeitern bereits mehr als 23.000 zufriedene Kunden in Baden-W?rttemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein.
Verisure, das Unternehmen
1988 als Sparte der schwedischen Firma Securitas AB gegr?ndet, wurde Verisure (bzw. Securitas Direct) rasch zum eigenst?ndigen Anbieter erschwinglicher Alarmanlagen f?r Privathaushalte. 1993 kam das live-Monitoring, also die Rund-um-die Uhr-?berwachung durch Mitarbeiter der eigenen Notruf- und Serviceleitstellen hinzu. 1996 wurde das Angebot auf Kleinunternehmen ausgeweitet. Seit den 1990er Jahren expandiert die Verisure Gruppe mit Hauptsitz in Genf in Europa sowie in Latein- und S?damerika. Das globale Unternehmen gef?hrt von CEO Austin Lally t?tigt heute rund 750.000 Installationen im Jahr, besch?ftigt ?ber 33.000 Mitarbeiter*innen und sch?tzt insgesamt ?ber 4,5 Millionen Kund*innen in 17 L?ndern, darunter Schweden, Norwegen, Finnland, D?nemark, Niederlande, Belgien, Gro?britannien, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien und Deutschland.
Was bedeutet Verisure?
„Veri“ kommt von Verifizieren. Damit ist gemeint, dass die VdS-zertifizierten Fachkr?fte der hauseigenen 24/7 Notruf- und Serviceleitstelle in Ratingen bei eingehenden Signalen des Hochsicherheits-Alarmsystems ?berpr?fen, ob es sich um einen Fehlalarm oder einen Notfall handelt. Bei letzterem werden sofort Polizei, Wachdienst und Rettungskr?fte eingeschaltet und bei Bedarf der nebelartige ZeroVision? Sichtschutz als Diebstahlsicherung ausgel?st. Das „Sure“ steht f?r die Zuverl?ssigkeit, die Sicherheit und den von Verisure gew?hrten Rundum-Schutz.
PRESSEKONTAKT
Alexandra Wenglorz, Manager Internal & External Communications
Mobil: +49 174 32 41 906; E-Mail: alexandra.wenglorz@verisure.de
Verisure Deutschland GmbH, Balcke-D?rr-Allee 2, 40882 Ratingen

Keywords:Einbruchschutz, Brandschutz, Alarmanlage, Alarmzentrale, Notruf- und Serviceleitstelle, Notfallzentrale

adresse