99 Prozent der Kunden würden Wertgarantie weiterempfehlen

Serviceleistungen bei T?V-Befragung mit der Durchschnittsnote 1,48 ausgezeichnet

Rund 55.000 Anrufe gehen monatlich beim Wertgarantie-Kundenservice ein. „Unser Team ist erster Ansprechpartner, das Sprachrohr vom und zum Kunden. Bei unserer Arbeit geht es darum, die Bed?rfnisse der Kundinnen und Kunden zu erfahren und sie zufriedenzustellen“, verdeutlicht Sebastian Scholta, Abteilungsleiter Kundenservice. „Wir bieten einen richtig guten Service, eine komplette Betreuung von A bis Z“, sagt er selbstbewusst. Das best?tigt auch der T?V Rheinland: Die Kunden des Spezialversicherers haben die Serviceleistungen bei einer aktuellen T?V-Befragung mit der Note 1,48 bewertet.

Der T?V Rheinland hatte im November 2021 mit einer repr?sentativen Umfrage die Kunden aus Deutschland und ?sterreich um ihre Meinung zum Wertgarantie-Kundenservice gebeten. Im Gesamtergebnis best?tigten die Befragten erneut die hervorragenden Leistungen aus den Vorjahren: Rund 97 Prozent sind mit dem Kundenservice „sehr zufrieden“ bzw. „zufrieden“. Und nahezu 99 Prozent der Kunden w?rden Wertgarantie „bestimmt“ oder „wahrscheinlich“ Freunden oder Bekannten weiterempfehlen. Mit der Durchschnittsnote von 1,48 hat es Wertgarantie wieder geschafft, sich im Vorjahrsvergleich zu verbessern.

„Das Ergebnis ist nat?rlich super und freut uns! Wir tun, was zu tun ist und haben dabei richtig Spa?, einfach weil wir es gerne machen. Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden weiterhelfen, wir wollen L?sungen entwickeln, beraten, Vertr?ge schlie?en“, verr?t Kundenservice-Abteilungsleiter Sebastian Scholta. „Jeder unserer Mitarbeitenden im Service und der Leistungsbearbeitung kennt das gesamte Portfolio, das Wertgarantie anbietet, mit den dazu geh?rigen Abl?ufen und Prozessen – vom Antrag bis hin zur Schadenabwicklung.“

Im Vordergrund der aktuellen T?V-Befragung zur Kundenzufriedenheit standen u. a. die fachliche Kompetenz, das Engagement und die Freundlichkeit der Mitarbeiter von Wertgarantie. Des Weiteren wurde nachgefragt, wie schnell, flexibel und unkompliziert die Abwicklung bei Eintreten eines Schadens ist. 98 Prozent der Befragten beurteilen Wertgarantie als „sehr zuverl?ssig“ bzw. „zuverl?ssig“.

Zu den Serviceleistungen des Spezialversicherers geh?ren auch digitale Angebote wie das Wertgarantie-Kundenportal. Adress?nderungen zum Beispiel k?nnen von den Kunden selber im Portal vorgenommen werden, daf?r m?ssen sie nicht mehr anrufen, erkl?rt Sebastian Scholta: „Mit dem Chat haben die Kunden eine zus?tzliche Plattform, die gut angenommen wird – oftmals ersetzt dieser Austausch das Telefonat.“ R?ckblickend hat sich beim Kundenservice in vergangenen Jahren viel ver?ndert, blickt er zur?ck: „Wir beantworten nicht nur Telefonate, wir bieten einen Live-Chat, antworten auf Facebook und Instagram und haben unser Kundenportal weiterentwickelt und optimiert. Das Know-how im Team ist riesig und wir nutzen es, um gemeinsam voranzukommen.“

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