Ausgerechnet der Vertrieb ist in Unternehmen h?ufig unstrukturiert. Gerade Vertriebler brauchen eine Form des Controllings, mit dem sie systematisch ihre Kontakte nutzen und so gezielt wachsen k?nnen. Diese Marktl?cke schlie?t die neue App Tigacall, die ab sofort im Apple und im Google-Play-Store erh?ltlich ist.
M?nchen, 20. Oktober 2021. Der Vertrieb ist f?r Unternehmen und Unternehmer der wichtigste Schritt auf dem Weg zum Erfolg. Doch weil der Verkauf in seiner Rolle h?ufig untersch?tzt wird, gibt es auf dem Markt keine effektiven Werkzeuge, wie sich der Verkauf systematisch organisieren und messen l?sst. Tigacall ?ndert das: Die neue App richtet sich an Vertriebsprofis, die gr??ere Erfolge erzielen wollen.
Zentrale Funktion von Tigacall ist die systematische Nutzung des Telefonbuchs. Die App erschlie?t alle Kontakte aus dem Smartphone und erstellt daraus t?glich eine Liste von zehn Anrufen, die get?tigt werden m?ssen. Zudem dokumentiert Tigacall die Ergebnisse der Telefonate und schafft somit einen ?berblick dar?ber, wie erfolgreich die Vertriebsaktivit?ten sind. Dadurch sind Steigerungen im Verkauf um 30 Prozent m?glich, wie erste Erfahrungen zeigen.
„Tigacall ist von Vertrieblern f?r Vertriebler entwickelt worden und integriert 20 Jahre Berufserfahrung in einer einfachen, aber h?chst effektiven Anwendung“, sagt Unternehmer J?rg Kintzel, der die Idee f?r Tigacall hatte. „Die App f?hrt das Telefon als zentrales Instrument im Vertrieb und die Kontakte als wertvollstes Gut zusammen und stellt Vertrieblern damit ein v?llig neues Tool zur Verf?gung, um das bisher vernachl?ssigte Controlling von Vertriebsaktivit?ten auf ein neues Level zu heben“, so Kintzel weiter.
Ziele mit Tigacall besser erreichen
Und das funktioniert so: Tigacall ?bernimmt alle Gesch?ftskontakte aus dem Adressbuch des Smartphones und erstellt daraus eine t?gliche Liste von Anrufen, die auch automatisch in den Kalender eingetragen werden. Nach jedem Anruf l?sst sich auf der benutzerfreundlichen Oberfl?che der App dokumentieren, ob der Kontakt erreicht wurde und ob das Telefonat erfolgreich war. „Dadurch wird das Zufallselement im Vertrieb eliminiert, Ziele lassen sich deutlich besser und systematischer erreichen als zuvor“, wei? Kintzel.
Dabei hilft auch ein ?bersichtliches Dashboard, auf dem Aktivit?ten klar und strukturiert dargestellt werden. Hier erhalten Nutzer unter anderem genaue Einblicke in Anruf- und Abschlussquoten und k?nnen dar?ber hinaus Partner in das eigene Tigacall-Netzwerk einladen sowie Auswertungen dieses Teams erstellen.
Vertriebsteams mit Tigacall erfolgreicher f?hren
Damit bildet Tigacall auch die Grundlage, um Vertriebsteams besser zu f?hren. So k?nnen Teamleiter nachvollziehen, ob ihre Mitarbeiter erfolgreich Leads ansprechen und pflegen, wobei Fragen von Datenschutz jederzeit beachtet werden: Dementsprechend bleiben die Kontakte der Mitglieder einer Gruppe nur auf dem Telefon des Einzelnen, der Teamleiter erkennt lediglich die Effizienz der Aktivit?ten.
„Das, was die App macht, setze ich bereits seit 20 Jahren um. Diese Vorgehensweise hat mir geholfen, meine Ziele zu erreichen und meinen Umsatz deutlich zu erh?hen“, sagt Kintzel. „Denn Kunden fallen nicht vom Himmel, man muss sie immer wieder pflegen und auf sich aufmerksam machen. Dieser Prozess findet bei zu vielen Unternehmen noch zu unsystematisch statt, Ergebnisse sind dadurch vom Zufall gepr?gt. Tigacall ?ndert das.“
Mit Tigacall geht kein Kontakt verloren
Tigacall will laut Kintzel eine L?cke schlie?en, denn die bisherigen Werkzeuge zur Optimierung von Vertriebserfolgen ignorieren die Bedeutung des Telefons und der dort gespeicherten Kontakte. „Bisher m?ssen Termine und die Ergebnisse von Telefonaten h?ndisch erfasst werden. Diesen Aufwand nimmt Tigacall dem Vertriebler ab“, hebt Kintzel hervor. So gehe kein wertvoller Kontakt verloren und behalte der Verk?ufer stets den ?berblick ?ber die eigenen Aktivit?ten und die notwendigen To-do?s.
„Viele Vertriebler in Deutschland verstecken sich. Doch das wird ihrer herausragenden Bedeutung in Unternehmen nicht gerecht. Tigacall sorgt daf?r, Erfolge im Vertrieb zu erh?hen und sichtbarer zu machen. Die App ist in ihrer Einfachheit und Klarheit eine gro?e Hilfe f?r die t?gliche Arbeit im Vertrieb“, sagt J?rg Kintzel.
Keywords:App, Vertrieb, Unternehmen, Wirtschaft, Neuheiten