Das japanische Technologieunternehmen, bekannt f?r seine qualitativ hochwertigen Halbleiter-Keramikgeh?use, elektronischen Bauteile, feinkeramischen Komponenten und industriellen Werkzeuge, feiert am 1. September 2021 sein 50-j?hriges Bestehen auf dem europ?ischen Markt.
Kyoto/Neuss, 21. September 2021. Kyocera war bereits ein erfolgreicher Hersteller von Bauteilen aus Feinkeramik in Japan, als das Unternehmen 1971 den Sprung nach Deutschland wagte, um ein Joint Venture mit Feldm?hle, einem damals gro?en Papierhersteller, zu gr?nden: Feldm?hle Kyocera elektronische Bauelemente GmbH (FM/KC). Ziel war es, die Kompetenzen und Technologien beider Firmen zu nutzen, um das Gesch?ft von Kyocera in Europa auszubauen. Im Fokus des Vertriebs standen keramische Bauteile f?r die Elektronik-Industrie wie beispielsweise Substrate.
Innovative, keramische Produkte f?r verschiedene Industriezweige
Heute betreibt Kyocera Europe insgesamt 26 Standorte in Europa, f?nf davon in Deutschland: KYOCERA Europe GmbH in Neuss und Esslingen, KYOCERA Fineceramics Precision GmbH in Selb, KYOCERA Fineceramics Solutions GmbH in Mannheim und KYOCERA Automotive and Industrial Solutions GmbH in Dietzenbach. „Europa ist f?r uns ein strategisch wichtiger Absatzmarkt f?r unsere Technologie-Produkte. Unsere Produktpalette reicht von Feinkeramik-, Elektronik-, Automobil-, Halbleiter- und optischen Komponenten bis hin zu Industriewerkzeugen, LCDs, Touch-L?sungen, industriellen Druck-Komponenten, Solarsystemen und Konsumg?tern wie K?chen- und B?roartikeln. Alle Produkte basieren auf feinkeramischer Technologie und sind aus dem t?glichen Leben nicht mehr wegzudenken“, erkl?rt Yusuke Mizukami, Europapr?sident von Kyocera Europe. In den letzten Jahren hat sich das Unternehmen auf ADAS (Advanced Driver Assistance Systems)-Komponenten konzentriert, um Sicherheitsaspekte in der Automobilindustrie zu intensivieren, sowie auf feinkeramische Komponenten und elektronische Bauteile, deren Nachfrage mit dem Ausbau von IoT- und KI-Technologien stetig steigt. Zudem konzentriert sich Kyocera auf die Entwicklung von Produkten und Systemen in Bereichen der Telekommunikation, um auch bei zuk?nftigen Themen rund um 5G relevante Innovationen zu liefern.
Europa als strategisch wichtiger Standort
Die KYOCERA Group ist eines der einflussreichsten Unternehmen der Welt: 2020 belegte die Gruppe Platz 549 auf der „Global 2000“-Liste des Forbes-Magazins, in der die gr??ten b?rsennotierten Unternehmen der Welt klassifiziert werden. Dar?ber hinaus z?hlt Kyocera laut Wall Street Journal zu den „100 am nachhaltigsten gef?hrten Unternehmen weltweit“. Aktuell liegt der Umsatz bei 1.526.897 Millionen Yen (ca. 11,7 Mrd. Euro), die Anzahl der Mitarbeiter liegt bei 78.000 weltweit. Ungef?hr 60 % des Umsatzes werden in ?bersee erzielt, 19,2 % sind dem europ?ischen Markt zuzuordnen. Durch die Diversifizierung der Gesch?ftsbereiche hat sich Kyocera ?ber die vergangenen Jahrzehnte zu einem Konzern entwickelt, der mit dem Namen Fineceramics nicht mehr ausreichend beschrieben ist. Im April 2020 ?nderte das Unternehmen daher seinen Namen von KFG (Kyocera Fineceramics GmbH) in KEG (Kyocera Europe GmbH). Nun feiert Kyocera 2021 sein 50-j?hriges Bestehen. Ziel ist es, auch in Zukunft weiter zu wachsen und sich als Unternehmen zu entwickeln. Dabei wichtig ist die Konzentration auf europ?ische Standorte, an denen sowohl Produktion als auch Vertrieb erfolgen, um zuk?nftig schneller auf Kundenw?nsche reagieren zu k?nnen.
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