WHY I CARE – die Buchüberraschung 2021

Paula Brandt stellt neue Generation der Impact-Unternehmer vor und zeigt, dass nachhaltiges Wachstum geht – wirtschaftlich und pers?nlich

– Inspirierender Leitfaden, wie gute Unternehmer gro?artig werden und dabei selbst im Lot bleiben
– Buch macht echte Vorbild-Unternehmer aus dem Mittelstand multimedial erlebbar
– Autorin und Expertin f?r nachhaltiges Unternehmertum: „Starke Unternehmer wollen die Zukunft gestalten und positive Spuren hinterlassen!“
– Buch erscheint am 31. Oktober 2021 im ForwardVerlag (UVP: 24,90 Euro)

(Essen/Paderborn, Oktober 2021) Was k?nnen bereits erfolgreiche Unternehmer tun, um wirtschaftliches Wachstum mit Substanz zu f?llen und nachhaltigen Wert zu verleihen? Wie l?sst sich herausfinden, wof?r man eigentlich angetreten ist und was man wirklich erreichen will? Was braucht es, um als Unternehmer essenzielle Themen zum Wohl der Gesellschaft voranzubringen? Und wie l?sst sich dies erreichen, ohne die harten Gesetze der Wirtschaft auszublenden oder zu verleugnen? In ihrem neuen Buch „WHY I CARE“ geht die Autorin und Expertin f?r nachhaltiges Unternehmertum Paula Brandt genau diesen Fragen auf den Grund und stellt die neue Generation der Impact-Unternehmer vor, die Verantwortung ?bernehmen, Wirtschaft neue Tiefe geben und die gerade in Zeiten von postpandemischer Transformation der Gesellschaft und Klimakrise so wichtig sind. Ihre These: Echte Wertsch?pfung entsteht, wo Unternehmer die ganze Power ihrer Rolle in die Waagschale werfen, um die Zukunft positiv zu gestalten und Spuren zu hinterlassen – und zwar mit Haltung, einem auf Menschlichkeit geeichten Wertekompass und einer gesunden Portion Mut. Mit diesem Buch gibt sie Unternehmern und Menschen auf der Suche nach ihrem Kern auf rund 250 inspirierenden Seiten und anhand beeindruckender Best-Practice-Beispiele aus der deutschen Unternehmenslandschaft eine erfolgreiche Methodik an die Hand, ihr „Why“ zu entdecken und zum „How“ zu kommen. Und erl?utert, warum blo?er Idealismus auf diesem Weg zu wenig ist und ohne ein tragf?higes Gesch?ftsmodell und Wachstumsbewusstsein in die Sackgasse f?hrt. Dabei kommt „WHY I CARE“ als eine spannende Heldenreise daher, in der die Grenzen zwischen Roman und Sachbuch verschwinden. Erz?hlende Hauptfigur ist ein IT-Genie, das mehrere Digital Companys gro? gemacht hat und von Exit zu Exit geeilt ist, bevor es anfing, seinen Erfolg als hohl zu empfinden – und sich auf die Reise zu einem Unternehmertum mit Sinn begab.

„Wie gute Unternehmer gro?artig werden … und privat im Lot bleiben“ – so der Untertitel des neuen Buchs, das eine neue Zeitrechnung im Unternehmertum skizziert. „Viele Firmenlenker – vor allem wenn sie sehr erfolgreich sind und sich eine starke Marktposition erarbeitet haben – kommen fr?her oder sp?ter an den Punkt, wo sie sich fragen, was sie eigentlich als Unternehmer und Mensch erreichen wollen. Und wie sie mit ihrem Tun ,mehr Wert“ als blo?es wirtschaftliches Wachstum schaffen k?nnen – n?mlich einen Beitrag leisten, Privates und Business in Balance bringen und pers?nlich wachsen“, so die Autorin Paula Brandt. Eine Entwicklung, die sie als „neues nachhaltiges Unternehmertum“ beschreibt. Unternehmertum, das Nachhaltigkeit neu definiert und ?konomische, ?kologische und soziale Faktoren miteinander in Einklang bringt.

Impact-Unternehmer – echte Vorbilder
Dabei erl?utert Paula Brandt mit packendem Fachwissen aus der Praxis, hilfreichen Selbsttests und echten Fallbeispielen aus der Wirtschaft, wie dieser Shift von kurzfristiger Umsatzfixierung hin zu Sinn und Erf?llung machbar ist. Und lenkt die chronisch auf gehypte Start-ups und deren vermeintlichen Weg zum Unicorn gerichteten Scheinwerfer gezielt auf den deutschen Mittelstand, das R?ckgrat der deutschen Wirtschaft. Sie bereitet dem neuen Typus der Impact-Unternehmer eine B?hne und l?sst sie via QR-Code in inspirierenden Videos ihre Geschichten erz?hlen. Der Nachwuchsmanager mit gl?nzenden Karriereaussichten in den USA, der – nach schwerer Krankheit in der Familie – den heimischen Pflegedienst kurzerhand ?bernimmt und heute wegweisende Einrichtungen in Norddeutschland betreibt. Oder der Headhunter aus dem Rhein-Main-Gebiet, der die sich immer weiter ?ffnende Schere zwischen hochindividuellem Bedarf an Personaldienstleistungen und Schema-F-Angebot in Deutschland nicht mehr hinnehmen wollte und das eigene Familienunternehmen zur wohl erfolgreichsten und kundenorientiertesten Headhunting-Firma f?r den deutschen Mittelstand aufgebaut hat. W?hrend Brandt mit ihrem ersten, viel beachteten Buch „Mayday aus der Chefetage“ (2015) zeigte, warum Manager in Krisen scheitern, pr?sentiert sie mit ihrem neuen Werk also Vorbilder, die es wert sind, dass man sich von ihnen inspirieren l?sst.

„Nach der Krise, wenn Corona ?berwunden ist, hat sich die Welt ge?ndert.
Es braucht jetzt starke Pers?nlichkeiten mit hohen ethischen Werten, die
nachhaltig agieren, Arbeitspl?tze schaffen, die Welt besser machen. In einer Zeit,
in der sich die Welt neu sortiert, brauchen wir Leitfiguren, Vorbilder.“

Verantwortung ?bernehmen ist kein Samaritertum
Zugleich r?umt WHY I CARE aber auch mit dem Irrglauben auf, dass Erf?llung und Sinnstiftung gleich Social Business ist. Paula Brandt: „Tiefe und Substanz in sein Schaffen zu integrieren und nach eigenen, unverr?ckbaren ?berzeugungen zu handeln, fu?t immer auf einem erfolgreichen Gesch?ftsmodell, nicht umgekehrt.“ Wie sich dieser Weg zielgerichtet beschreiten l?sst, wie man Unternehmen transformiert und was auch Nicht-Unternehmer daraus mitnehmen k?nnen, davon handelt WHY I CARE und erweitert damit die gro?e Frage nach dem „Warum“ des internationalen Erfolgsautors Simon Sinek um das „How“. „Gerade nach Corona entsteht eine neue Welt, in der andere Eigenschaften wichtiger sind als fr?her, Flexibilit?t, Intuition und eine Pers?nlichkeit, die der Fels in der Brandung der gro?en Umw?lzungen unserer Zeit ist“, so Brandt. Es geht um das „?ber-sich-hinaus-wachsen“ – und das l?sst sich lernen.

Paula Brandt

WHY I CARE
Wie gute Unternehmer gro?artig werden …
und privat im Lot bleiben

Hardcover, ca. 250 Seiten
ForwardVerlag, Paderborn

Euro 24,90
ET: 31. Oktober 2021
ISBN: 978-3-947506-73-6
Erh?ltlich in jeder Buchhandlung sowie online u. a. bei Amazon, ForwardVerlag und Paula Brandt.

Keywords:Unternehmer, Buch, Neuerscheinung, Wirtschaft, Why I care, Verantwortung, Impact-Unternehmer, Heldenreise

adresse