Umweltschutz und Menschenrechte bei globalen Lieferketten

Global erfolgreich – aber zu welchem Preis? Mit dem 2023 in Kraft getretenen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) r?cken Umwelt und Menschenrechte entlang globaler Lieferketten st?rker in den Fokus. In seinem 2025 bei GRIN erschienenen Buch „Was sind die juristischen Herausforderungen des LkSG und wie gelingt dessen Umsetzung in Unternehmen der Nutzfahrzeugindustrie?“ zeigt Marcel Steininger praxisnah, welche juristischen Herausforderungen aus dem Gesetz resultieren und wie Unternehmen der Branche die gesetzlichen Anforderungen rechtskonform in ihre betrieblichen Abl?ufe integrieren k?nnen.

Die Nutzfahrzeugindustrie profitiert besonders stark von globalisierten Lieferketten – doch oft bleiben dabei Umwelt und Menschenrechte auf der Strecke. Das LkSG verpflichtet in Deutschland Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden zur Einhaltung von Menschen- und Umweltrechten entlang ihrer Lieferketten. F?r viele Unternehmen der Nutzfahrzeugindustrie bedeutet das ein grundlegendes Umdenken. In „Was sind die juristischen Herausforderungen des LkSG und wie gelingt dessen Umsetzung in Unternehmen der Nutzfahrzeugindustrie?“ beleuchtet Marcel Steininger, vor welchen Herausforderungen die Unternehmen dadurch stehen.

Rechtslage, Risiken, L?sungen – kompakt erkl?rt

Welche Anforderungen stellt das LkSG konkret an Unternehmen? Welche juristischen Fallstricke gilt es zu beachten? Und wie k?nnen Unternehmen sowohl den gesetzlichen als auch den eigenen Anforderungen in Bezug auf das verantwortliche Handeln entlang der globalen Lieferketten gerecht werden? Marcel Steininger geht diesen und weiteren Fragen auf den Grund. Seine Masterarbeit „Was sind die juristischen Herausforderungen des LkSG und wie gelingt dessen Umsetzung in Unternehmen der Nutzfahrzeugindustrie?“ bietet nicht nur eine rechtliche Einordnung, sondern liefert auch konkrete Handlungsempfehlungen f?r Unternehmen der Nutzfahrzeugindustrie – insbesondere f?r jene, die das LkSG erstmals umsetzen m?ssen. Dabei steht die Praxis im Vordergrund: Steininger zeigt, wie sich gesetzliche Vorgaben mit unternehmerischer Verantwortung verbinden lassen. Die Masterarbeit richtet sich in erster Linie an Unternehmen und Mitarbeiter der Nutzfahrzeugindustrie, liefert aber auch wertvolle Impulse f?r andere Branchen, die sich mit verantwortlicher Unternehmensf?hrung und Compliance befassen. Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen – wie der erneuten Verlagerung von Produktionsketten nach Asien und Afrika – gewinnt das Thema an Bedeutung.

?ber den Autor:
Marcel Steininger ist als Entwicklungsingenieur bei einem deutschen Nutzfahrzeughersteller t?tig. Im Rahmen seiner beruflichen T?tigkeit koordiniert er die Entwicklung von Systemen und deren Komponenten in Zusammenarbeit mit internationalen Zulieferern. Daher kennt er die Herausforderungen globaler Lieferketten aus erster Hand. Vor dem Hintergrund des LkSG pl?diert Marcel Steininger f?r ein Umdenken: Die regulatorischen Anforderungen bez?glich der Lieferketten sollten bereits bei der Produktentwicklung ber?cksichtigt werden – nicht als Last, sondern als Chance f?r ein verantwortungsvolles und zukunftssicheres Wirtschaften der Unternehmen der Nutzfahrzeugindustrie.

Das Buch ist im Juni 2025 im GRIN Verlag erschienen (ISBN 978-3-38913-357-6).
Direktlink zur Ver?ffentlichung: https://www.grin.com/document/1585746
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt ?ber den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

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