In Zeiten von zunehmender Digitalisierung und einer gro?en Menge von Finanzierungsangeboten aber auch in Zeiten von Ungewissheit und Zinswachstum, stellt eine exzellente Beratungsqualit?t ein entscheidendes Bewertungskriterium f?r die Verbraucher dar. Das Institut f?r Verm?gensaufbau (IVA) testet und bewertet f?r den FOCUS-MONEY CityContest anonym und nach standardisierten Kriterien deutschlandweit, die Beratungs- und Serviceleistungen von Banken und Sparkassen im Privatkunden- und Gesch?ftskundensegment sowie im Bereich Baufinanzierung. Beim FOCUS-MONEY CityContest 2022 in Hannover geht die PSD Bank Hannover eG im Bereich BAUFINANZIERUNG als Testsieger hervor. F?r das Team der PSD Bank Hannover ein gro?er Erfolg, denn die Bank hat in Hannover im umfangreichen Bankentest die Bestnote aller getesteten Banken erzielt.
Der FOCUS-MONEY CityContest BAUFINANZIERUNG ist standardisiert und mit insgesamt 145 Kriterien sehr umfassend. Sogenannte „Mystery Shopper“ vereinbaren dabei einen Beratungstermin. Sie sind in Wahrheit ausgebildete Bankkaufleute, die selbst einschl?gige Beratungserfahrung im Bankensektor aufweisen, insbesondere um die ganzheitliche Beratungsleistung mit Hauptfokus auf der Sach- und Fachgerechtigkeit kompetent testen und bewerten zu k?nnen. Eine deutschlandweite Qualit?tssicherung gew?hrleistet, dass die Voraussetzungen f?r alle getesteten Banken im jeweiligen Standort vergleichbar sind.
Das Tester Profil stellt einen klar definierten Kundentypen dar: einen Interessenten f?r Baufinanzierung. Dieser Neukunde kontaktiert die Bank, er m?chte wissen, „wie viel Immobilie“ er sich leisten kann. Er besitzt bereits essenzielle Sachversicherungen und sorgt teilweise f?r sein Rentenalter vor. Dennoch sind in grundlegenden Absicherungsbereichen Bedarfsl?cken vorhanden, die der Berater im Idealfall aufdeckt. Basis ist eine umfassende Finanzanalyse, um den Interessenten bedarfsorientiert zu beraten.
Da sich die Anspr?che der Bankkunden in den letzten Jahren ge?ndert haben werden zus?tzlich im Servicecheck auch die angebotenen Kommunikationswege gepr?ft. Oftmals informiert sich ein Kunde zun?chst auf der Website, schickt eine E-Mail oder chattet m?glicherweise mit einem Mitarbeiter. Es geht bei den 38 Service-Kriterien nicht nur um Freundlichkeit und Erreichbarkeit der Mitarbeiter. Wichtig ist auch die Qualit?t der Website, die Anzahl der angebotenen Kontaktm?glichkeiten, sowie Qualit?t und Schnelligkeit der Antworten auf den verschiedenen Kommunikationskan?len.
Direkt nach dem Beratungsgespr?ch bewerten die Tester im Beratungscheck die Beratungsqualit?t anhand von 107 Kriterien. Der Fragenkatalog ist detailliert und ber?cksichtigt unterschiedliche Themen. Es geht zum Beispiel um die Vorbereitung des Kontakts, die Atmosph?re und auch um die Nachbetreuung. Vor allem aber wird gepr?ft, ob die Berater wirklich kunden- und sachgerecht arbeiten. Zu den wichtigsten Kriterien z?hlen u.a. die Verst?ndlichkeit und Vollst?ndigkeit der Informationen, das Erkennen von Bedarfsl?cken und ihr Bem?hen um individuell zugeschnittene L?sungen.
In die Gesamtwertung gehen die Ergebnisse beim Test der Beratung mit 75 Prozent, die Resultate beim Servicecheck mit 25 Prozent ein. Im FOCUS-MONEY CityContest BAUFINANZIERUNG erzielte die PSD Bank Hannover eG eine Bestnote von 1,73 im Ranking der 7 getesteten Banken in Hannover. Das Gesamtpaket z?hlte: Die PSD Bank Hannover eG erzielte in fast allen Kategorien ?berdurchschnittlich gute Bewertungen. Vorstandssprecher Torsten Krieger sagt dazu: „Wir sind sehr stolz auf die hervorragende Leistung unserer Mitarbeiter, die sich als kompetentes und kundenorientiertes Team bewiesen haben.“ Mirja M?kler, Abteilungsleiterin Beratungsbank, erg?nzt: „Die konkreten Bewertungsergebnisse in den Bereichen und im Fragenkatalog freuen uns sehr; sie geben uns aber auch Hinweise, wo sich die Beratung noch optimieren l?sst. Kontinuierliche Verbesserung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur. „
Keywords:PSD Bank; Baufinanzierung