Premiumpizzahersteller Gustavo Gusto wächst weiter

GUSTAVO GUSTO: Erfolgreiches Jahr 2024 | Erneutes Umsatzplus I Internationale Pl?ne | Optimistischer Ausblick f?r 2025

GUSTAVO GUSTO: Erfolgreiches Jahr 2024 | Erneutes Umsatzplus
Internationale Pl?ne | Optimistischer Ausblick f?r 2025

2024 war f?r die deutsche Wirtschaft nicht einfach, doch Gustavo Gusto blickt erneut auf ein erfolgreiches Gesch?ftsjahr zur?ck. Im vergangenen Jahr konnten neue Produkte mit gro?em Zuspruch auf dem Markt etabliert, die Expansion ins angrenzende europ?ische Ausland weiter vorangetrieben und der kontinuierliche Wachstumskurs fortgesetzt werden.

Mit einem Wachstum von gut 14% steigerte sich der Umsatz in 2024 auf insgesamt 140 Millionen Euro (2023: 120 Millionen Euro). Dar?ber hinaus wurde der Marktanteil im Premium-TK-Pizzen-Segment auf 64% ausgebaut. F?r 2025 rechnet Gustavo Gusto mit erneutem Wachstum, geht aber von einem schwierigeren Marktumfeld als im Vergleich zum Vorjahr aus.

Zu den positiven Erfolgszahlen haben der Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland, ?sterreich, der Schweiz, in den Niederlanden aber auch die Expansionspl?ne ins angrenzende europ?ische Ausland beigetragen. Seit Ende 2024 sind die Pizzen von Gustavo Gusto nun auch in der Slowakei erh?ltlich.

„Wir freuen uns ?ber diese positive Entwicklung und k?nnen wieder auf ein erfolgreiches Jahr zur?ckblicken“, sagt Christoph Schramm, Gr?nder und CEO von Gustavo Gusto. „Trotz des immer noch eher verhaltenen Konsumverhaltens ist es uns gelungen, im letzten Jahr ohne Preiserh?hungen ein weiteres Umsatzwachstum zu erreichen und neue Kunden zu gewinnen. Die Nachfrage nach unseren Pizzen ist weiterhin gro?. Deshalb gehe ich auch dieses Jahr sehr optimistisch an und freue mich neben der Entwicklung von neuen Sorten auch auf den internationalen Ausbau unserer Marke. Wenngleich das Marktumfeld in 2025 herausfordernder ist, da nicht zuletzt neue Pizzen unserer Marktbegleiter in den Markt kommen, bin ich sicher, dass Gustavo Gusto als Erfinder der Premium-TK-Pizza mit qualitativ hochwertigen Zutaten weiterhin ?berzeugen wird.“

Die Erweiterung des Vertriebsnetzwerks im deutschen Fachgro?handel f?r die Gastronomie- und die Hospitality-Branche konnte in 2024 ebenfalls weiter forciert werden. Gleiches gilt f?r den Bereich Quick Commerce. Sehr erfreulich verlief in 2024 die erste Zusammenarbeit mit Albert Hein in den Niederlanden und das Rollout bei Gurkerl.at in ?sterreich.

Dar?ber hinaus wurde die Pr?senz in deutschen Discountern ausgebaut. Seit September 2024 sind ausgew?hlte Gustavo Gusto Pizzen neben LIDL, Penny und Netto auch bei ALDI-S?d erh?ltlich. Damit wurde best?tigt, dass sich Discount und Premium-Produkte keineswegs ausschlie?en, sondern sogar hervorragend erg?nzen k?nnen. F?r 2025 ist eine St?rkung dieses Segments geplant.

Im Zuge des Wachstums und der Markteinf?hrung neuer Sorten konnte Gustavo Gusto auch die Produktionskapazit?ten an den derzeit zwei Produktionsstandorten in Bayern und Th?ringen mit weiterhin 550 Mitarbeitenden kontinuierlich steigern und operative Abl?ufe optimieren. Mittlerweile werden von Gustavo Gusto t?glich rund 220.000 von Hand geformte Tiefk?hlpizzen in Deutschland hergestellt.

Bei allen Expansionspl?nen bleiben Kreativit?t und Innovation der Motor f?r Gustavo Gusto. 2024 wurden gleich zwei au?ergew?hnliche neue Produkte auf den Markt gebracht. Zum Start des neuen Ghostbusters-Films „Frozen Empire“ wurde die New York Style Pizza mit d?nnem Boden, zwei verschiedenen K?sesorten und einer w?rzigen Peperoni-Salami pr?sentiert. Bis Ende des Jahres konnten ?ber 3 Millionen St?ck dieser Sonderedition verkauft werden. Damit war die „Gustavo Gusto: Ghostbusters New York Style Pizza“ das mit Abstand meistverkaufte Neuprodukt im TK-Pizza-Segment des Jahres 2024. Auf gro?en Wunsch der Kunden bleibt die Ghostbusters-Pizza nun als „We love New York Pizza“ mit neuem Packaging fest im Sortiment.

Ein zweites Highlight war im Herbst 2024 die limitierte „Pizza Takeover K?rbis“, die den grandiosen Auftakt einer besonderen Pizza-Reihe markiert. Im Stil der in Italien angesagten Pizza Colore sorgte der Mix aus einer leckeren, orangefarbenen K?rbisso?e, roten Zwiebeln, Mozzarella und Blauschimmelk?se f?r saisonale Aromen auf der Pizza. Bis Ende des Jahres 2024 wurden 500.000 St?ck dieser Soulfood-Pizza verkauft.

2025 wird die „Takeover-Reihe“ nat?rlich fortgesetzt. Im Fr?hjahr l?st die „Pizza Flammkuchen“ als Limited Edition die K?rbis-Pizza ab. Als zweite Sorte der innovativen Takeover-Reihe ?berzeugt diese Pizza Bianca mit cremiger Schmandso?e, mit ger?ucherten Schinkenw?rfeln, roten Zwiebeln und feinem Mozzarella. An der Fortsetzung der „Takeover-Reihe“ wird bereits gearbeitet.

Viel Aufsehen erregte in 2024 ebenfalls die Gustavo Gusto EM-Wette. Um die Stimmung im Land zu heben und die deutsche Nationalmannschaft zu unterst?tzen, wettete Gustavo Gusto gegen sich selbst, denn: w?re die Nationalelf nicht bis ins Achtelfinale gekommen, h?tten entt?uschte Fans zum Trost eine Pizza aufs Haus bekommen. Wenngleich am Ende kein neues deutsches Sommerm?rchen geschrieben wurde, behielt zumindest das Gustavo Gusto EM-Orakel recht.

Selbstverst?ndlich engagierte sich Gustavo Gusto auch weiterhin in den Bereichen Social Responsibility und Nachhaltigkeit. Zwei Projekte erhielten in 2024 besondere Aufmerksamkeit. Unmittelbar nach den gro?en ?berschwemmungen in S?ddeutschland versorgten Gustavo Gusto Mitarbeitende freiwillig ehrenamtliche Helfer vor Ort in den Hochwasser-Gebieten mit frisch aufgebackenen Pizzen. Anschlie?end fand in Geretsried ein gro?er Spendenlagerverkauf zu Gunsten der Hochwasser-Opfer statt. Der Reinerl?s in H?he von 25.000 Euro wurde von Gustavo Gusto an die Malteser gespendet.

Seit Ende 2024 hat Gustavo Gusto zudem ein internes Sustainability Team aufgebaut, das sich ausschlie?lich um den Bereich Nachhaltigkeit k?mmert.

In puncto Nachhaltigkeit freut sich Gustavo Gusto, dass im Oktober 2024 in Zusammenarbeit mit E.ON die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Produktion in Artern/Th?ringen errichtet werden konnte. Die PV-Anlage mit einer Leistung von ?ber 314 Kilowatt-Peak (kWp) wurde auf einer Dachfl?che von ?ber 2.300 Quadratmetern gebaut und erzeugt ausreichend Solarstrom, um k?nftig pro Jahr rechnerisch mehr als 1,3 Millionen Tiefk?hlpizzen klimafreundlich produzieren zu k?nnen. Eine ?hnliche PV-Anlage f?r den bayrischen Stammsitz in Geretsried soll im Sommer 2025 in Betrieb gehen.

Um die wachsenden Herausforderungen beim weiteren Auf- und Ausbau der Marke sowie die internationale Expansion bestm?glich umsetzen, freut sich Gustavo Gusto besonders ?ber zwei personelle Neuzug?nge im Management. Neben Christoph Schramm als CEO und Benjamin Krapf als CFO verantwortet Marcus Burk seit Oktober 2024 als COO alle operativen Themen rund um Produktion, Technik, SCM inkl. Einkauf, IT, Engineering, QM/QS und PE. Vor seiner Zeit bei Gustavo Gusto war Marcus Burk unter anderem bei Brandt Schokoladen und Lindt & Spr?ngli t?tig. Des Weiteren wird ab 1. April 2025 Benjamin Michahelles als CSO ins Gustavo Gusto Management einsteigen und alle vertrieblichen Aufgaben inklusive des Au?endiensts im In- und Ausland in enger Zusammenarbeit mit CMO Michael G?tz verantworten. Davor war Benjamin Michahelles bei Henkel, Cliff Bar & Company sowie der share GmbH als Chief Sales Officer in Deutschland und Europa t?tig.

Damit setzt Gustavo Gusto weiterhin auf Optimierung der eigenen Abl?ufe, neue innovative Produkte und die Erschlie?ung neuer M?rkte in Europa sowie die St?rkung der Vertriebsma?nahmen in Deutschland.

Die Gustavo-Gusto-Tiefk?hlpizzen
Unter der Marke Gustavo Gusto gibt es aktuell 16 verschiedene Sorten von Premium-Tiefk?hlpizzen in zwei Sortimentsgr??en. Elf gro?e Gustavo Gusto-Tiefk?hlpizzen mit ca. 30 cm Durchmesser (inkl. einer gro?en Sonderedition und einer veganen Pizza) sowie f?nf etwas kleineren Pizzen der Sorte Extra Luftig mit rund 24 cm.

Gustavo Gusto hat sich von Beginn an zum Ziel gesetzt, die Tiefk?hlpizza zu revolutionieren. Die Gustavo Gusto-Tiefk?hlpizza soll sich nicht mehr von einer echten, sehr guten Restaurant-Pizza unterscheiden lassen. Deshalb werden die Pizzen m?glichst authentisch nach italienischen Rezepten hergestellt. Jeder einzelne Pizzateig darf extra lange nat?rlich reifen und wird schonend von Hand ausgebreitet. Die Tomatensauce wird t?glich frisch vor Ort und nach eigener Rezeptur hergestellt. Es werden keine k?nstlichen Backtriebmittel, keine k?nstlichen Aromen, keine Geschmacksverst?rker, kein Industriezucker und kein Palm?l verwendet.

?ber Gustavo Gusto
Gustavo Gusto startet 2014 als Hersteller von Premium-Tiefk?hlpizzen f?r den Lebensmitteleinzelhandel. Heute stellt das Unternehmen bereits t?glich ?ber 220.000 von Hand geformte Tiefk?hlpizzen her. An den zwei Produktionsstandorten in Geretsried (Bayern) und Artern (Th?ringen) sowie im Vertrieb sind rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besch?ftigt. Die Tiefk?hlpizzen von Gustavo Gusto gibt es in Lebensmittelgesch?ften in Deutschland, ?sterreich, der Schweiz sowie im Onlinehandel und im Quick-Commerce. Seit Februar 2022 sind Gustavo Gusto-Pizzen in den Niederlanden, seit Oktober 2023 im Gro?handel und seit Ende 2024 in der Slowakei erh?ltlich.

Gustavo Gusto erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen und Preise. Zwischen 2019 und 2024 wurde die Marke unter anderem dreimal „Bestseller des Jahres“, dreimal „Topmarke des Jahres“, viermal „Wachstumschampion“ und laut Financial Times sogar zweimal in Folge wachstumsst?rkste Foodmarke ganz Europas. Und der Erfolgskurs geht auch in 2025 weiter.

Das zeigt eine aktuelle Studie vom Capital Magazin und Statista. Hier wurde Gustavo Gusto zum zweiten Mal in Folge in die Liste der „Innovativsten Unternehmen Deutschlands“ aufgenommen.

Keywords:Gustavo Gusto Premiumpizza Pizza Lebensmittel Wachstum Mittelstand

adresse