Der Platz, den die k?nstliche Intelligenz in Unternehmen einnimmt, w?chst und w?chst. Laut dem Statistischen Bundesamt setzen 20% der deutschen Unternehmen KI-Technologien ein, damit ist innerhalb eines Jahres die Nutzung von KI um 8 Prozentpunkte gestiegen. Joel Carusone, Senior Vice President of Data and Artificial Intelligence bei NinjaOne, erl?utert, welche Folgen der Einzug der KI in Unternehmen f?r CIOs hat sowie was F?hrungskr?fte bei der Integration der KI in Gesch?ftsprozessen beachten sollten.
Eine gro?e ?nderung, welche die k?nstliche Intelligenz mit sich bringt, betrifft die Verantwortung der F?hrungsebene. Mit der wachsenden Integration der KI in Gesch?ftsprozesse werden CIOs und andere F?hrungskr?fte zunehmend f?r die positiven und negativen Ergebnisse der KI verantwortlich gemacht. Da KI nicht mehr nur ein Nischenthema ist, das IT-Spezialisten ?berlassen bleibt, liegt es auch im Aufgabenbereich der F?hrungskr?fte, KI-Strategien zu verstehen und sicherzustellen, dass diese sowohl robust als auch wirkungsvoll sind.
Innovation und Sicherheit in Einklang bringen
Technologische Fortschritte verschaffen zwar Wettbewerbsvorteile, allerdings kann Innovation schnell die Sicherheit und Stabilit?t gef?hrden. Der Drang, KI ?berall einzusetzen, muss mit einem Bekenntnis zu grundlegenden IT- und Sicherheits-Best Practices einhergehen.
In einem sich schnell entwickelnden digitalen ?kosystem ist ein starkes Datenmanagement die Grundlage f?r Resilienz. Backups, Cloud-Speicher, strenge Datenpr?fungen und automatisiertes Endpointmanagement bilden die Basis einer nachhaltigen Technologiestrategie.
Mit den richtigen Strategien k?nnen CIOs Innovationen vorantreiben und gleichzeitig ihre Unternehmen vor potenziellen Schwachstellen wie nicht gepatchten Systemen, Schattenanwendungen und unbefugtem Zugriff sch?tzen. Ein ausgewogener Ansatz, der sowohl technologische Neugier als auch operative Stabilit?t f?rdert, wird der Schl?ssel zum langfristigen Erfolg sein.
Akzeptanz f?r KI schaffen
Eine weitere Herausforderung im Zusammenhang mit der KI betrifft ihre Akzeptanz unter Angestellten. Manche Mitarbeiter wenden KI mit gro?em Elan an und bilden sich kontinuierlich zu dieser Technologie weiter, wohingegen andere Skepsis gegen?ber dem Einsatz von KI an den Tag legen. Der Ansatz ist hier nicht immer eindeutig, aber es ist wichtig, dass jeder Mitarbeiter, der KI einsetzen m?chte, sorgf?ltig ?berlegt, wo sie sinnvoll ist, wie sie sich auf die Produktivit?t auswirkt und ob ihre Verwendung sicher ist. F?r Unternehmen ist es wichtig, ihre Mitarbeiter im sicheren Umgang mit KI zu schulen, um Akzeptanz und Bewusstsein im gesamten Unternehmen zu schaffen und gleichzeitig die Einhaltung von Best Practices sicherzustellen.
Die k?nstliche Intelligenz bringt Erleichterung im Arbeitsalltag mit sich, aber auch Herausforderungen, besonders f?r F?hrungskr?fte. CIOs sollten m?glichst fr?h beginnen, sie anzugehen, damit ihre Unternehmen m?glichst stark von dieser vielsprechenden Technologie profitieren. Dabei sollten sie auf eine sinnvolle und r?cksichtsvolle Nutzung achten.
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