Zum Jahresauftakt war die Initiative Industrie zu Gast mit einem Unternehmerfr?hst?ck im Chemiepark L?lsdorf. Dort wurden die geplanten Aktivit?ten vorgestellt und auf die Erfolge des letzten Jahres verwiesen.
Bonn, 06. Februar 2025 – Die Initiative Industrie Bonn/Rhein-Sieg geht mit ihrer erfolgreichen Kommunikationskampagne in die n?chste Runde. Ziel ist es, die Sichtbarkeit der Industrie in der Region weiter zu erh?hen, Akzeptanz zu st?rken und ihre zentrale Bedeutung f?r Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt noch klarer herauszustellen. Mit Unterst?tzung der PR- und Kommunikationsagentur SC L?tters wird die Kampagne fortgesetzt und strategisch weiterentwickelt, um die Industrieunternehmen der Region noch aktiver einzubinden und sichtbar zu machen.
Industrie als wichtiger Akteur in der Region pr?sent machen
Die Initiative, die vor einigen Jahren von der IHK Bonn/Rhein-Sieg ins Leben gerufen wurde, verfolgt das Leitmotto: Gemeinsam. Zukunft. Leben. Dabei steht im Fokus, den Beitrag der Industrie zur wirtschaftlichen Entwicklung, zur nachhaltigen Transformation und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt zu verdeutlichen.
„Die Industrie ist die zentrale S?ule f?r die Wirtschaft in unserer Region, zugleich steht sie vor gro?en Herausforderungen. Mit der Initiative schaffen wir mehr Bewusstsein f?r ihre Innovationskraft und machen den Beitrag der Industrie zum Wohlstand in unserer Region st?rker sichtbar“, sagt Prof. Dr. Stephan Wimmers, Gesch?ftsf?hrer f?r Standortpolitik der IHK Bonn/Rhein-Sieg.
Vernetzung und Dialog als Erfolgsfaktoren
Ein wesentlicher Bestandteil der erweiterten Kommunikationsstrategie ist die St?rkung des Netzwerks der Industrieunternehmen untereinander sowie mit relevanten Multiplikatoren der Region. Hierf?r werden gezielt Fachveranstaltungen, Netzwerktreffen und Dialogforen initiiert. Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterst?tzen, ihre Rolle und Bedeutung in der Region sichtbar zu machen und langfristige Kooperationen zu f?rdern.
Geplante Ma?nahmen 2025
Um die Pr?senz der Industrie in der Region weiter zu st?rken, umfasst die Agenda f?r 2025 unter anderem die Erweiterung der Social-Media-Kampagne mit informativen Beitr?gen zu Zahlen, Fakten und Innovationen aus der Industrie. „Die Bev?lkerung wei? zu wenig, welchen Anteil die Industriebetriebe am Wohlstand und am Arbeitsmarkt auch in Bonn haben und dass sie hier weiterhin gute Rahmenbedingungen und eine starke Akzeptanz vorfinden sollen. Hier?ber wollen wir informieren“, erl?utert Victoria Appelbe, Leiterin der Wirtschaftsf?rderung der Stadt Bonn, die Kampagne. Zudem soll ein eigenes Podcast-Format entwickelt werden, um den ?ffentlichen Diskurs zu st?rken. Regelm??ige Fachveranstaltungen und Netzwerktreffen sowie Austauschformate mit regionalen Wirtschaftsf?rderungen zur direkten Vernetzung mit Industrieunternehmen stehen ebenso ganz oben auf der Agenda f?r 2025. Last but not least, will man am Aufbau eines digitalen Portals arbeiten, das Unternehmen bei der Fachkr?ftevermittlung unterst?tzt und relevante F?rderprogramme zug?nglich macht.
Zielsetzung der Initiative Industrie
Derzeit ist die Initiative als lose Vereinigung organisiert, um erst einmal zu starten. „Mit der Kunststoff-Initiative sind wir genau so gestartet. Unser Ziel war es, wahrgenommen zu werden. Das haben wir erreicht,“ erl?utert Peter Kuhne stellvertretend f?r die Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg.
„Unser Ziel ist es, die Industrie wieder als innovativen, nachhaltigen und attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Industriebetriebe schaffen zahlreiche Arbeitspl?tze und tragen deutlich zur Stabilit?t der Region bei, denkt man nur allein an Wertsch?pfung, Kaufkraft und Steueraufkommen. Unsere Kommunikationsma?nahmen sorgen daf?r, dass diese Fakten sichtbar werden und im Bewusstsein der Menschen ankommen“, so Regina Rosenstock, Leiterin der Wirtschaftsf?rderung des Rhein-Sieg-Kreises.
Mit dieser verst?rkten Kommunikationsstrategie wird der Grundstein f?r eine langfristige Verankerung der Industrie in der Region gelegt, so der einhellige Tenor zum Ende des gemeinsamen Fr?hst?cks.
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