Ehningen, 2. September 2021 – IBM (NYSE: IBM) und Mercedes gaben die erfolgreiche Entwicklung von „Urban Guard – Stolen Vehicle Help“ bekannt, einem k?rzlich gestarteten Service in der Mercedes me App, der beim Auffinden und Wiedererlangen gestohlener Fahrzeuge helfen soll. Die L?sung baut auf die fr?here Zusammenarbeit zwischen IBM und Daimler, der Muttergesellschaft von Mercedes, bei der Entwicklung von Connected-Car-Services wie „ready to“ auf.
Nach Angaben des National Insurance Crime Bureau, einer US-amerikanischen Branchenorganisation, ist die Zahl der Autodiebst?hle im Jahr 2020 um 9,2 Prozent gestiegen. Digitale Connected-Car-Dienste k?nnen eine L?sung bieten, um diesem Risiko zu begegnen und die M?glichkeiten der Strafverfolgungsbeh?rden zur Wiedererlangung verlorener oder gestohlener Fahrzeuge zu verbessern.
Der in die Mercedes me App integrierte Dienst „Urban Guard – Stolen Vehicle Help“ soll Kunden und Strafverfolgungsbeh?rden helfen, gestohlene Fahrzeuge aufzusp?ren und wiederzuerlangen. Da es im Falle eines Diebstahls auf Schnelligkeit ankommt, b?ndelt der „Stolen Vehicle Help“-Service relevante Fahrzeug- und Kundendaten, die den Strafverfolgungsbeh?rden bei der Identifizierung und Wiederbeschaffung eines Fahrzeugs helfen k?nnen. Diese Daten werden dann zusammen mit den Positionsdaten des Fahrzeugs ?ber einen Servicepartner, der berechtigt ist, mit Polizeistationen in aller Welt zu kommunizieren, an die Strafverfolgungsbeh?rden weitergegeben.
In enger Zusammenarbeit analysierten und definierten IBM Global Business Services und Mercedes gemeinsam den End-to-End-Prozess: Von der Front-End-Kundenerfahrung im Falle eines Diebstahls ?ber den Prozess der sicheren Weitergabe der Live-Daten bis hin zur Back-End-Verarbeitung. IBM Global Business Services entwickelte das Backend unter Verwendung von cloud-native Open-Source-Technologien, wie etwa dem Red Hat Build von Quarkus, um eine hohe Performance zu erreichen. Als Implementierungspartner sorgt IBM Global Business Services f?r die technische Interaktion zwischen den verschiedenen beteiligten Parteien und bestehenden Systemen, wie Kundendaten-APIs und Call-Center-Tools.
„Die Verbraucher erwarten und sch?tzen digitale, vernetzte Dienste zunehmend genauso wie die Antriebsleistung des Fahrzeugs. Das bedeutet, dass vernetzte Autoerlebnisse genauso wichtig sind wie Pferdest?rken oder Fahrverhalten“, sagte J?rgen Braun, Vice President und Industry Leader Industrial, Automotive IBM DACH. „Die Entwicklung von Connected-Car-Services, die dazu beitragen, die Investition des Besitzers zu sch?tzen, ist f?r Mercedes eine sinnvolle M?glichkeit, die Beziehung zu seinen Kunden zu vertiefen und sich zu differenzieren.“
Der Service „Urban Guard – Stolen Vehicle Help“ wurde im November 2020 zun?chst europ?ischen Kunden zur Verf?gung gestellt. Nach erfolgreichen Wiederbeschaffungen ist der Service nun auch f?r berechtigte Kunden in ausgew?hlten L?ndern in Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum verf?gbar.
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