Bad Homburg, 29. Juli 2025 / IRW-Press /
– Umsatzerl?se von EUR 29 Mio. (-16 Prozent gg?. Vorjahreshalbjahr)
– Operatives Ergebnis von EUR 0,5 Mio. (-82 Prozent gg?. Vorjahreshalbjahr) bei einer operativen EBIT-Marge von rund 2 Prozent
– Kernmarkt Deutschland: Umsatzerl?se von EUR 23,8 Mio. (-18 Prozent gg?. Vorjahreshalbjahr) bei einer EBIT-Marge von 6 Prozent
– Segment Gro?britannien und USA: Umsatz von EUR 2,8 Mio. (+13 Prozent gg?. Vorjahreshalbjahr) bei einer EBIT-Marge von 2 Prozent
– Segment Polen: Umsatz von EUR 3,0 Mio. (-19 Prozent gg?. Vorjahreshalbjahr) bei einer EBIT-Marge von 0 Prozent
– Konzernergebnis in H?he von EUR 0,2 Mio., Ergebnis je Aktie von EUR 0,02
– Ausblick 2025: Umsatzr?ckgang um rund 14 Prozent bei einer EBIT-Marge von rund 3 Prozent
Die SYZYGY AG hat im ersten Halbjahr 2025 Umsatzerl?se in H?he von EUR 29 Mio. erzielt. Dies entspricht einem R?ckgang von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei EUR 0,5 Mio. und damit 82 Prozent unter dem Vorjahreswert, was einer EBIT-Marge von rund 2 Prozent entspricht (Vorjahr: 8 Prozent).
Urs?chlich f?r die r?ckl?ufige Entwicklung waren insbesondere die Zur?ckhaltung bei Investitionen durch mehrere Bestandskunden im Beratungs- und Performance-Marketing-Gesch?ft sowie eine schw?chere Performance der Tochtergesellschaft Ars Thanea, deren US-Gesch?ft unter konjunkturbedingter Unsicherheit litt. W?hrend sich im zweiten Quartal eine leichte Erholung in den USA abzeichnete, bleibt die urspr?ngliche Jahresplanung dennoch au?er Reichweite.
Im Kernmarkt Deutschland belief sich der Umsatz auf EUR 23,8 Mio. (?18 Prozent gegen?ber Vorjahr), mit einer EBIT-Marge von 6 Prozent. Besonders positiv zeigt sich weiterhin die Entwicklung in den Kernbereichen Digital Experience und IT-Services, die planm??ig verlaufen und wiederkehrende Ums?tze sichern. Deutschland tr?gt mit rund 80 Prozent ma?geblich zum Konzernumsatz bei.
Die Ums?tze in Gro?britannien und den USA stiegen im ersten Halbjahr erwartungsgem?? um 13 Prozent auf EUR 2,8 Mio., bei einer EBIT-Marge von 2 Prozent. Im Segment Polen ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent auf EUR 3,0 Mio. zur?ck, bei einer EBIT-Marge von 0 Prozent.
?2025 ist f?r uns eindeutig ein ?bergangsjahr. Nach einem herausfordernden ersten Halbjahr liegt unser Fokus auf operativer Effizienz und gezielten Zukunftsinvestitionen – insbesondere in KI-gest?tzte Services und Agentic Systems. Erste Neugesch?ftsgewinne in diesem Feld best?tigen, dass wir damit die richtigen Weichen f?r die Zukunft stellen.? kommentiert Frank Wolfram, CEO der SYZYGY AG.
Prognose 2025
Die SYZYGY Gruppe rechnet f?r das Gesch?ftsjahr 2025 mit einem Umsatzr?ckgang um rund 14 Prozent bei einer EBIT-Marge von rund 3 Prozent.
In TEUR Q2-2025 Q2-2024 Ver?nd. H1-2025 H1-2024 Ver?nd.
Umsatzerl?se 14.479 17.371 -17% 29.409 34.928 -16%
EBIT 213 1.216 -82% 502 2.837 -82%
EBIT-Marge 1,5% 7,0% -5,5pp 1,7% 8,1% -6,4pp
Finanzergebnis -86 -144 40% -188 -312 40%
Periodenergebnis vor Steuern 127 1.072 -88% 314 2.525 -88%
Konzernergebnis 81 768 -89% 218 1.805 -88%
Operativer Cashflow 1.877 -2.550 n.a. -1.506 -249 n.a.
Gewinn/Aktie (EUR) 0,01 0,06 -90% 0,02 0,13 -87%
Der vollst?ndige Quartalsbericht zum 30. Juni 2025 ist ab dem 30. Juli 2025 unter www.syzygy-group.net/investors abrufbar.
?ber die SYZYGY Gruppe
Die SYZYGY Gruppe ist einer der f?hrenden Beratungs- und Umsetzungspartner f?r Digital Experiences. Wir sind ?berzeugt, dass positive digitale Experiences ma?geblich die Qualit?t der Kundenbeziehung beeinflussen – und damit den Erfolg von Marken und Unternehmen bestimmen.
Die SYZYGY Gruppe wurde 1995 gegr?ndet und ist in vier L?ndern mit Niederlassungen in Bad Homburg, Berlin, Frankfurt, Hamburg, M?nchen, London, New York und Warschau vertreten. Seit dem Jahr 2000 ist die SYZYGY AG im Prime Standard b?rsennotiert.
Neben der Kernmarke SYZYGY geh?ren der Enterprise Technologie-Spezialist SYZYGY Techsolutions, der Performance Marketing- und Media-Spezialist SYZYGY Performance, das Design Studio Ars Thanea und die Strategieberatung diffferent zur Gruppe.
Die rund 550 Spezialist:innen der SYZYGY Gruppe betreuen Marken wie Audi, BMW, Bosch, Die Bundesregierung, Condor, Commerzbank, Deutsche Bank, Eucerin, Hilti, HUK-Coburg, Hymer, Kyocera, Lufthansa, Mazda, Miles & More, mobile.de, o2 Telef?nica, PayPal, Porsche, Sennheiser, Volkswagen und Wempe.
Weitere Informationen:
Susan Wallenborn
Investor & Public Relations Manager
susan.wallenborn@syzygy-group.net
+49 (0) 6172 9488-252
SYZYGY AG Vorsitzende des Aufsichtsrates: HRB 6877 Amtsgericht Bad Homburg
Horexstra?e 28 / 61352 Bad Homburg v.d.H. Antje Neubauer UST-ID-NR. DE 213666199
T +49 6172 9488 100 / F +49 6172 9488 270 Vorstand:
Frank Wolfram (Vors.) Swift-Bic DRES DE FF XXX
ir@syzygy-group.net Erwin Greiner / Frank Ladner IBAN DE03 5008 0000 0096 4529 00
NEWSLETTER REGISTRIERUNG:
Aktuelle Pressemeldungen dieses Unternehmens direkt in Ihr Postfach:
https://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de&isin=DE0005104806
Mitteilung ?bermittelt durch IRW-Press.com. F?r den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.
Keywords:Gesch?ftsentwicklung,Halbjahr,Marktzur?ckhaltung