In den aktuellen Diskussionen um die Chancen von Menschen im Job stehen die Vertreterinnen und Vertreter der Generation Y oder „Gen Z“ ganz hoch im Kurs – ihnen geh?rt die Zukunft und ihr Know-how sowie ihre Kompetenzen werden k?nftig gebraucht. Demgegen?ber stellt der Generationen- und Managementexperte Ralf Overbeck in der Praxis eine mangelnde Wertsch?tzung der Generation X fest. In den meisten Organisationen stellen die 40- bis 55j?hrigen einen Gro?teil der Belegschaft und sind gleichzeitig „doppelte Know-how-Tr?ger“ in Sachen Berufs- und Lebenserfahrung, so Overbeck. Sie stehen nicht im Fokus und werden, laut Overbeck, zu wenig wertgesch?tzt. Ein Potenzial, das in vielen Unternehmen aktuell nicht ausreichend genutzt wird.
Mangelnde Wertsch?tzung hat im Allgemeinen einen Einfluss auf das Selbstbewusstsein des Menschen. Im Job f?hrt fehlende Anerkennung h?ufig zu einer geringeren Motivation und im schlimmsten Fall nach einiger Zeit, zur sogenannten „inneren K?ndigung“. Die Generation X befindet sich aktuell in einer besonders herausfordernden Situation im Berufs- und Privatleben. Durch die Pandemie sowie die aktuelle Weltpolitik sind alte und bew?hrte „Gesetze des Lebens“ in Frage gestellt worden – viele Menschen vermissen Sicherheit bzw. Verl?sslichkeit. Diese Entwicklungen beeinflussen auch die anderen Generationen – wie Babyboomer, Generation Y oder Generation Z.
Generation X – die Br?ckenbauer
Insbesondere in diesen Zeiten wird die Generation X als Br?ckenbauer zwischen Alt und Jung mehr denn je gebraucht. Laut Overbeck ist diese Generation als Sparringspartner nicht zu jung f?r die Babyboomer (1946-1964) und nicht zu alt f?r die Generation Y (1980-2000) oder Generation Z (2001-heute). Die 40- bis 55j?hrigen k?nnen sich sowohl in der digitalen als auch analogen Welt erfolgreich bewegen. Sie sind Mittler zwischen den Technologien und Vermittler bei Generationenkonflikten zwischen Alt und Jung, so Overbeck.
Mehrwert der Generation X: analog und digital
Dar?ber hinaus haben die Menschen der Generation X nicht nur den technologischen Wandel in den letzten 20 bis 30 Jahren erfolgreich mitgestaltet. Sie kennen sinnvolle und zielf?hrende Herangehensweisen in einer immer komplexer werdenden Arbeitswelt und k?nnen auch Ver?nderungen umsetzen. Dieses Erfahrungswissen und dieses Know-how sollte, laut Overbeck, in den n?chsten Jahren in den Unternehmen wesentlich mehr genutzt werden. Die Menschen in dieser Lebensphase sind zu Recht stolz auf das Erreichte und sie sollten nicht als Auslaufmodell betrachtet werden.
Keywords:Ralf Overbeck, Generation X, Wertsch?tzung, BabyBoomer, Generation Y, Generationenexperte