(Gl?ckstadt, 02.12.2021) – Wir kneifen uns in den Arm und merken – es ist tats?chlich so weit: Die HanseGarnelen AG feiert Geburtstag. Ein Jahr frische HanseGarnelen. Am 22. Dezember 2020 startete der Onlineverkauf f?r frische HanseGarnelen aus einer nachhaltigen Aufzucht. Ein Traum wurde f?r das Team um Vorstand Rupert Baur wahr. Jetzt folgen die n?chsten Schritte, um auch in Zukunft die enorm steigende Nachfrage nach frischen Garnelen bedienen zu k?nnen.
Frage: Ein Jahr frische HanseGarnelen. Alle reden ?ber Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz. HanseGarnelen macht es, und schnell ist ein Jahr vorbei.
Rupert Baur: „Vor einigen Jahren hatten wir die Idee, eine nachhaltige Garnelenzucht ohne Antibiotika oder k?nstliche Zus?tze und in artgerechter und w?rdevoller Tierhaltung in Deutschland in die Tat umzusetzen. Unser Motto: Wer 100 Meter-Anlauf nimmt, um dann zwei Meter weit zu springen, der braucht gar nicht erst anzutreten. Wir haben langen Anlauf genommen, wollen aber auch weit kommen. Und die Hartn?ckigkeit hat sich bew?hrt. Wir positionieren uns nach nur einem Jahr stark in der Gastronomie sowie im Einzel- und Gro?handel und verkaufen flei?ig ?ber den Onlineshop. Unsere frischen HanseGarnelen sind hei?begehrt. Der Trend best?tigt uns. Deshalb bauen wir jetzt in Gl?ckstadt eine vielfach gr??ere Anlage, um ab Sommer 2022 der Nachfrage nach frischen Garnelen gerecht werden zu k?nnen.“
Frage: Sie haben die Zeichen der Zeit erkannt. Gesunde Ern?hrung und ein vitaler Lebensstil sind ein gesellschaftlich relevanter Trend.
Rupert Baur: „Eine steigende Anzahl von Verbrauchern sch?tzt unsere Aufzucht unter Beachtung der strengsten Gesundheitskriterien f?r Mensch und Tier. Sie verbinden mit unseren frischen HanseGarnelen unsere Form der Aufzucht, die weit ?ber die ?blichen Standards f?r nachhaltige Lebensmittelerzeugung hinausgeht: Regionalit?t, Qualit?t, Frische oder Geschmack. Diese wichtigen Eigenschaften helfen den Verbrauchern dabei, sich f?r einen verantwortungsvollen Genuss zu entscheiden und einen Trend zu pr?gen: Gutes f?r die Gesundheit zu tun und gleichzeitig einen positiven Beitrag zum Erreichen der Klimaziele zu leisten, Umwelt- und Tierschutz zu forcieren sowie eine gesunde und nachhaltige Zukunft zu gestalten. Marken wie HanseGarnelen sind mehr als ein Lebensmittel, sie sind ein Lebensgef?hl.“
Frage: Gesundes Leben. Gutes Gewissen. Es war immer besser, sich zu gutem Neuem auf die Socken zu machen.
Rupert Baur: „Im Gegensatz zu langj?hrig etablierten Anbietern f?llt es uns als jungem Unternehmen leichter, komplett neue Wege zu gehen, damit unsere Kunden das perfekte Geschmackserlebnis erhalten. Unsere transparente Kommunikation sowie unser Versprechen an unsere Kunden, ausschlie?lich frische Produkte aus der Region in bester Qualit?t anzubieten, haben uns bereits gro?e Sympathien eingebracht – sowohl bei den Verbrauchern, als auch im Handel. Alle Seiten haben inzwischen erkannt, dass gute Lebensmittel nicht nur in puncto Geschmack ?berzeugen, sondern auch ?kologisch und sozial nachhaltig produziert werden m?ssen.“
Frage: Innovationen gehen oft mit einer Idee oder Eingebung einher. HanseGarnelen investiert in weiteres Wachstum und errichtet in Gl?ckstadt eine weitere Heimat f?r die Aufzucht von frischen HanseGarnelen.
Rupert Baur: „Unsere Erwartungen wurden im ersten Jahr deutlich ?bertroffen. Das best?tigt uns in unserer ?berzeugung, dass eine nachhaltige Aufzucht und die fangfrische Lieferung den Bed?rfnissen und Erwartungen vieler Menschen entsprechen. Unsere neue, hochmoderne Anlage in Gl?ckstadt erm?glicht eine Aufzucht von rund 85 Tonnen frischer HanseGarnelen pro Jahr. Dadurch k?nnen wir sicherstellen, auch zuk?nftig die hohe Nachfrage aus der Gastronomie, von Caterern, dem Gro?- und Einzelhandel, dem Fischspezialit?tenhandel und seitens der Endkunden ?ber unseren Online-Shop zuverl?ssig bedienen zu k?nnen.“
Frage: Die neue Farm f?r frische HanseGarnelen entsteht nach den neuesten technischen und energetischen Standards.
Rupert Baur: „Innovation treibt uns als Pionier f?r frische Garnelen voran. Nachhaltigkeit und der respektvolle Umgang mit nat?rlichen Ressourcen sind Teil unserer Philosophie. Von Beginn an haben wir uns der Herausforderung gestellt, den rasanten technischen Wandel mit Blick auf Umwelt, Soziales und Gesellschaft zu pr?gen – von der Aufzucht bis zur Verpackung. Zwei Beispiele: Durch die Kreislaufanlage werden in Gl?ckstadt 99,5 Prozent des genutzten Wassers wiederverwendet, nur 0,5 Prozent neues Wasser flie?en t?glich in die gro?z?gig angelegten Becken. Au?erdem werden wir in Zukunft unsere eigenen Larven reproduzieren und sie mit unseren eigenen Algen f?ttern. Sie sehen also, dass wir Nachhaltigkeit vielschichtig denken und auch umsetzen.“
Frage: Sie sind ?berzeugt vom gro?en Potenzial f?r frische HanseGarnelen.
Rupert Baur: „Der Markt frischer Garnelen ist in Deutschland noch relativ klein, sodass wir uns aufgrund der hohen Qualit?t bereits in kurzer Zeit zu einem der f?hrenden Anbieter entwickeln konnten. Mit Partnern aus dem Lebensmittelhandel m?chten wir innovative Konzepte und Platzierungsideen realisieren, um den Genuss in der Frischetheke zu pr?sentieren. Wir legen unseren Fokus auf frische Garnelen und die Abgrenzung zur TK-Ware. Selbstverst?ndlich sind wir flexibel in der Gestaltung von Produkt- und Packungsgr??en.“
Frage: „Zukunft entsteht, wenn wir die Welt aus der Perspektive des Morgens betrachten“, schreibt Zukunftsforscher Matthias Horx in seinem Buch „Die Zukunft nach Corona“. Diese Sichtweise scheint Ihnen nicht fremd angesichts Ihrer spannenden Ideen und Innovationen.
Rupert Baur: “ Wir stellen das Bestehende in Frage, denn wir wissen schon heute sehr genau, welche Anforderungen die Nahrungsmittel der Zukunft erf?llen m?ssen: tierwohlgerecht, ressourcen- und umweltschonend produziert, gesund und nat?rlich geschmacklich top. Die Erf?llung all dieser Kriterien sind Antrieb und Anspruch zugleich f?r unser gesamtes Team bei HanseGarnelen.“
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