„EcoVadis Worker Voice“ unterstützt Unternehmen bei der Früherkennung von Zwangsarbeit

– Anonyme, barrierefreie Befragung von Mitarbeitenden zu Arbeitsbedingungen
– Echtzeit-Erkenntnisse zu Arbeitsbedingungen und -risiken in Lieferketten
– Schnelle und kosteng?nstige Implementierung

EcoVadis, die f?hrende Plattform f?r Nachhaltigkeitsinformationen f?r globale Lieferketten, erweitert sein Produktportfolio um eine L?sung zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in globalen Lieferketten. Mit „EcoVadis Worker Voice“ erhalten Unternehmen Informationen ?ber die Arbeitsbedingungen bei Lieferanten – und zwar direkt von denen, die es direkt betrifft: den Arbeitnehmenden.

Kern des neuen Angebots ist ein niederschwellig erreichbares Befragungstool, ?ber das Arbeitende Auskunft ?ber ihre Arbeitsbedingungen geben k?nnen – und zwar unabh?ngig von ihrem Standort, ihrer Sprache und ihrem Alphabetisierungsgrad. Die L?sung wurde gemeinsam mit dem im September 2024 von EcoVadis ?bernommenen Ulula entwickelt, um Unternehmen bei der Verbesserung von Arbeitsbedingungen, der Einhaltung von Vorschriften und der F?rderung wirksamer Verbesserungen in ihren Lieferketten zu unterst?tzen.

Globale Unsicherheit erh?ht Risiko unethischer Arbeitsbedingungen
Kostendruck, ein unsicheres Gesch?ftsumfeld, Z?lle und Unterbrechungen der globalisierten Lieferketten erh?hen das Risiko, dass Arbeitskr?fte die Hauptlast in globalen Wertsch?pfungsketten tragen m?ssen. EcoVadis Worker Voice bietet Unternehmen ein kosteneffizientes System, mit dem sie schnell lokale Einblicke in Arbeits- und Menschenrechtsrisiken erhalten – innerhalb des eigenen Unternehmens und bei ihren Lieferanten.
Herk?mmliche Sozialaudits sind meist sehr kostenintensiv, werden unregelm??ig durchgef?hrt und erfassen oft nicht die tats?chlichen Erfahrungen der Arbeitskr?fte. EcoVadis Worker Voice bietet ?ber ein Befragungstool einen direkten Echtzeit-Zugang zu den Arbeitsbedingungen auf allen Ebenen der Lieferkette. Dazu geh?ren:

# Barrierefreies Mehrkanal-Feedback
EcoVadis Worker Voice wurde entwickelt, um g?ngige Barrieren wie Sprache, Lese- und Schreibkenntnisse und den Zugang zu Technologie zu ?berwinden. Es erm?glicht Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen, ihr Feedback ?ber verschiedene Kan?le zu ?bermitteln, zum Beispiel ?ber SMS oder pers?nliche Umfragen, sodass selbst Arbeitskr?fte in abgelegenen oder risikobehafteten Gebieten teilnehmen k?nnen.

# Anonymit?t f?r eine bessere Risikoidentifizierung
Alle Eingaben und R?ckmeldungen sind anonym, das hei?t, Mitarbeitende k?nnen ihre Erfahrungen ohne Angst vor Repressalien seitens ihrer Arbeitgeber mitteilen. Dies f?rdert ehrliche Antworten, die den Tatsachen entsprechen und hilft Unternehmen, authentische Einblicke in die Arbeitsbedingungen in ihrem Unternehmen und ihrer Lieferanten zu erhalten.

# Handlungsrelevante Einblicke in Echtzeit
Sobald Feedback eingereicht wird, verarbeitet und analysiert EcoVadis Worker Voice die Daten und zeigt kritische Probleme in Echtzeit an. Dies k?nnen erzwungene ?berstunden, Sicherheitsm?ngel am Arbeitsplatz oder Gesundheit, Bel?stigung oder andere arbeitsbezogene Probleme sein. Unternehmen k?nnen Risiken auf Seiten ihrer Lieferanten schnell erkennen und entsprechende Ma?nahmen ergreifen.

# Vereinfachte Social Compliance und Sorgfaltspflicht
EcoVadis Worker Voice gleicht das Feedback der Arbeitnehmenden mit Industriestandards und regulatorischen Anforderungen ab, wie zum Beispiel Gesetzen zur modernen Sklaverei oder Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte. Unternehmen k?nnen so die Einhaltung von Vorschriften ?berpr?fen und ihre Bem?hungen um Nachhaltigkeit und ethische Beschaffung st?rken.

# Schneller Einsatz auf globaler Ebene
Unternehmen erhalten Echtzeit-Ergebnisse, um sich an schnell ?ndernde Lieferketten anzupassen, sodass sie potenzielle soziale, arbeitsrechtliche und menschenrechtliche Risiken bei ihren Gesch?ftspartnern besser steuern k?nnen.

Kontinuierliche Verbesserung und positive Auswirkungen
EcoVadis Worker Voice wandelt das Feedback der Arbeitskr?fte in aussagekr?ftige, datengesteuerte Strategien um, die an messbare KPIs gebunden sind und zu konkreten Verbesserungen der Arbeitsbedingungen f?hren. So k?nnen Unternehmen ihre Fortschritte verfolgen und fundierte Entscheidungen treffen, um die Leistung ihrer Lieferanten zu verbessern und Nachhaltigkeitsziele voranzutreiben.

Zitat EcoVadis
„Unternehmen stehen unter dem Druck, neue Vorschriften einzuhalten und die steigenden Erwartungen verschiedener Stakeholder zu erf?llen, aber Unternehmensrichtlinien ohne soziale Transparenz greifen dort zu kurz, wo sie am wichtigsten sind – bei den Arbeitskr?ften vor Ort“, sagte Pierre-Franois Thaler, Co-CEO von EcoVadis. „EcoVadis Worker Voice gibt unseren Kunden die Daten und Einblicke, die sie ben?tigen, um reale Verbesserungen f?r die Arbeitenden in der gesamten Wertsch?pfungskette umzusetzen.“

EcoVadis Worker Voice in der Praxis
Unternehmen w?hlen ihre Lieferanten aus und laden sie ein, die EcoVadis Worker Voice-Umfrage zu starten. Die Arbeitnehmer k?nnen auf die Umfrage zugreifen, indem sie einen QR-Code scannen oder die ver?ffentlichten Telefonnummern in ihrer bevorzugten Sprache anrufen. Die anonyme Umfrage dauert weniger als zehn Minuten und steht den Arbeitnehmenden bis zu 10 Tage lang zur Verf?gung, um eine hohe Beteiligung und ein zuverl?ssiges Feedback zu gew?hrleisten. Die Ergebnisse werden den Unternehmen von EcoVadis in Echtzeit zur Verf?gung gestellt und bieten einen tiefen Einblick in das Wohlbefinden der Besch?ftigten und die Arbeitsbedingungen. Unternehmen, die EcoVadis Worker Voice nutzen, sind auf der EcoVadis Plattform mit einem „Worker verified“-Symbol gekennzeichnet. Das Feedback der Arbeitskr?fte st?rkt auch die EcoVadis Bewertungen, indem Organisationen belohnt werden, die einen starken sozialen Dialog und ein starkes Stakeholder-Engagement zeigen, und indem die tats?chliche Leistung best?tigt wird.

Die neue EcoVadis L?sung kann verwendet werden, um eine Reihe von realen Herausforderungen im Arbeitsalltag anzugehen. Wenn Arbeitskr?fte beispielsweise ?ber erzwungene ?berstunden berichten, kann das Management die Arbeitsbelastung bewerten und Schutzma?nahmen einf?hren, um das Wohlbefinden der Mitarbeitenden zu f?rdern. Wenn Bel?stigungen gemeldet werden, k?nnen Unternehmen Entwicklungen untersuchen, Schulungen durchf?hren und effektivere Beschwerdemechanismen einrichten.
Weitere Informationen zu EcoVadis Worker Voice finden Sie unter der nachfolgenden URL: https://ecovadis.com/lp/direct-worker-insights-for-stronger-supply-chains/.

?BER ULULA
Das 2015 gegr?ndete Unternehmen Ulula – eine zertifizierte B-Corporation – ist ein f?hrendes Technologie- und Analyseunternehmen f?r Menschenrechte, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Arbeitsbedingungen in globalen Lieferketten und Gesch?ftsabl?ufen zu verbessern. Die Technologie von Ulula verbindet Organisationen direkt mit Arbeitskr?ften und von Projekten betroffenen Stakeholdern vor Ort ?ber eine Vielzahl von Online- und Offline-Kommunikationskan?len und in jeder Sprache, um sicherzustellen, dass die Stakeholder unabh?ngig von ihrer Netzanbindung, ihren digitalen Kenntnissen oder ihrer Sprache Zugang zu sicheren und gesch?tzten Feedback-Kan?len haben. Seit seiner Gr?ndung haben die Tools von Ulula ?ber 150 Unternehmen in fast 70 L?ndern dabei geholfen, mehr als 4 Millionen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in den Lieferketten weltweit zu erreichen. Erfahren Sie mehr auf ulula.com und LinkedIn.

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