Die Elektrizit?tswerk Mittelbaden AG & Co. KG (E-Werk Mittelbaden) aus Lahr hat sich f?r eine umfassende Digitalisierung ihrer Energiedienstleistungen (EDL) entschieden. Das Unternehmen wechselt hierf?r die Plattform und setzt k?nftig auf das energy XRM epilot. Mit diesem Schritt baut das Energieversorgungsunternehmen seine digitalen Kompetenzen weiter aus und optimiert seine Serviceprozesse f?r Kunden.
Mit der Migration der Energiedienstleistungen von der bisherigen L?sung zum energy XRM von epilot m?chte das Unternehmen erhebliche Vorteile bei der Lead-Generierung und -qualifizierung erzielen, insbesondere im Bereich von z. B. W?rmepumpen, Photovoltaik und Wallboxen.
„epilot erm?glicht uns eine schnellere Time-to-Market“, erkl?rt Bernhard Palm, Vorstand E-Werk Mittelbaden. „Durch die vorgefertigten End-to-end Vorlagen, sog. Blueprints, k?nnen wir neue Angebote schneller am Markt platzieren und gleichzeitig individuelle Kundenanforderungen direkt eigenst?ndig im Fachbereich anpassen.“ Die Blueprints b?ndeln Know-how und Expertise von ?ber 160 epilot-Kundenunternehmen und vielen Branchenexpert:innen und erm?glichen eine sofortige Umsetzung von Gesch?ftsideen und Projekten.
Neue Anwendungsf?lle in Minuten live bringen
„Mit unseren individualisierbaren Blueprints k?nnen Fachbereiche ganz ohne Programmierkenntnisse komplette Anwendungsf?lle in Vertrieb, Service und Netz in Minuten implementieren – statt wie bisher in monatelanger oder gar jahrelanger Entwicklungszeit. Dies geschieht ohne aufwendige und kostspielige Projekt- und Entwicklungsprozesse“, unterstreicht Michel Nicolai, CEO und Gr?nder von epilot. Das Spektrum der verf?gbaren Blueprints deckt vielf?ltige Anwendungsf?lle f?r die gesamte Energiebranche ab: vom Vertrieb und der Installation von Photovoltaikanlagen und W?rmepumpen, einschlie?lich transparenter Zusammenarbeit mit ausf?hrenden Partnerbetrieben, ?ber den Vertrieb von Strom, Gas, W?rmestrom und Ladestrom bis hin zur Anmeldung von EEG-Anlagen oder Hausanschl?ssen. Die Blueprints setzen sich je nach Anwendungsfall aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Dazu geh?ren kundenorientierte Klickstrecken von der Erstanfrage ?ber die Nachqualifizierung bis zur digitalen Angebotsannahme, vorgefertigte Produktvorlagen, standardisierte Prozesse, automatisierte Abl?ufe, E-Mail- und Dokumentenvorlagen, Schnittstellen zur Partnereinbindung sowie ein integriertes Kundenportal. S?mtliche Attribute, Variablen und Verkn?pfungen sind dabei bereits vollst?ndig vorkonfiguriert, um eine schnelle Implementierung zu gew?hrleisten. Auf Wunsch werden die mit den Blueprints etablierten Prozesse im t?glichen Betrieb durch die auf die Energiebranche spezialisierte KI von epilot unterst?tzt.
Schrittweise Umsetzung
Die Implementierung von epilot beim E-Werk Mittelbaden erfolgt schrittweise, wobei zun?chst der EDL-Bereich umgestellt wird. Im Anschluss ist geplant, den Commodity-Bereich ebenfalls ?ber epilot abzubilden. Im Hintergrund werden die beim Versorger eingesetzten weiteren Systeme einer Analyse unterzogen, um die Systemlandschaft weiter zu optimieren und zu konsolidieren und so eine zukunftsf?hige und effiziente IT-Struktur zu schaffen. Im Netzbereich, wo epilot bereits seit 2022 im Einsatz ist, wurden dazu bereits die nachgelagerten SAP S/4HANA ERP-Systeme integriert.
F?r das E-Werk Mittelbaden ist dies ein konsequenter Schritt in der Digitalisierungsstrategie. Bereits seit mehreren Jahren nutzt die Schwestergesellschaft ?berlandwerk Mittelbaden GmbH & Co. KG aus dem Netzbereich erfolgreich das energy XRM von epilot. Die aktuelle Implementierung beim Versorgungsunternehmen unterstreicht das Vertrauen in die Technologie und die langfristige Perspektive der Zusammenarbeit.
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