Bevor eine Hausvermietung erfolgreich umgesetzt werden kann, gilt es wichtige Unterlage zu besorgen. Hier kann eine erfahrener Immobilienmakler mit einem professionellen und umfassenden Dienstleistungsangebot f?r Verkauf und Vermietung die Haus Eigent?mer unterst?tzen.
Unterlagen f?r die Haus Vermietung
Zentrale Dokumente, die keinesfalls fehlen d?rfen, sind sowohl ein rechtssicherer Mietvertrag als auch ein g?ltiger Energieausweis. Beim Energieausweis drohen sogar Geldbu?en, sofern ein g?ltiger Energieausweis nicht sp?testens bei der ersten Besichtigung dem m?glichen neuen Mieter vorgelegt wird. Denn seit Inkrafttreten der Energiesparverordnung (EnEV) am 1. Mai 2014 „ist der Eigent?mer verpflichtet, bei dem Verkauf oder der Neuvermietung aktiv den Interessenten einen g?ltigen Energieausweis zum Haus vorzulegen“ erl?utert Immobilienmakler Christian Reinhart aus N?rnberg.
Der Mietvertrag
Der angesprochene rechtssichere Mietvertrag regelt in diesem Zusammenhang vertraglich die Bedingungen zwischen Vermieter und Mieter. Durch die Verpflichtung beider Vertragsparteien wird festgelegt, dass ein vereinbarter Mietzins seitens des Mieters zu begleichen ist. Zudem wir verankert, dass diese Miete termingerecht vom Mieter an den Vermieter bezahlt wird und, dass im vertraglich festgelegten Rahmen die Hausimmobilie vom Mieter genutzt werden darf. In jedem Fall m?ssen in einem Mietvertrag die grundlegenden Daten festgehalten werden. Diese sind z.B. selbstverst?ndlich die Adresse des Mietobjekts (z.B. Mustergasse 12), die H?he der monatlichen Miete und die Nebenkosten oder auch Bedingungen zur Mietvertragslaufzeit, K?ndigung, Kaution und Zustand des Hauses. Zwischen Mieter und Vermieter werden auch evtl. K?ndigungsgr?nde vertraglich geregelt, damit ein Vermieter bei Versto? die M?glichkeit der K?ndigung gegen?ber dem Mieter besitzt. Des Weiteren bedarf es eines ?bergabeprotokolls in dem der genaue Zustand des Hauses bei der ?bergabe erfasst wird (inkl. Z?hlerst?nden) sowie, sofern notwendig, eine regelkonforme K?ndigung des Vertrages mit dem Vormieter.
Weitere Unterlagen f?r die Haus Vermietung
Weitere Unterlagen, die notwendig sind, um die Haus Vermietung erfolgreich abschlie?en zu k?nnen, sind die letzte Nebenkostenabrechnung und eine Wohnfl?chenberechnung sowie ein Grundrisse des Geb?udes. Auch eine Heizkostenabrechnung f?r das Haus sollte beigelegt werden. Hinzu kommen dann noch Bilder der Hausimmobilie und ein Expos? zur Mietersuche sowie abschlie?end eine Wohnungsgeberbest?tigung. Zu diesen ben?tigten Daten zum Haus kann eine Checkliste angefertigt werden, um sicherzustellen, dass am Ende auch alle n?tigen Unterlagen besorgt worden sind.
Checkliste f?r die ben?tigten Unterlagen zur Haus Vermietung:
– Energieausweis
– Nebenkostenabrechnung
– ?rtlicher Mietspiegel – Mietspiegeleinordnung
– Grundrisse, Lageplan und Wohnfl?che des Hauses
– Expose und Bilder zum Haus
– Selbstauskunft, Schufa, Einkommensnachweise des Mieters
– Mietvertrag mit ?bergabeprotokoll
– Wohnungsgeberbest?tigung
Fazit
Wie Immobilienmakler Christian Reinhart erkl?rt, haben Eigent?mer bei der Hausvermietung ?hnliche Ziele: „Ein Vermieter will langfristig und erfolgreich seine Haus vermieten und daf?r einen passenden Mieter finden, der das Mietobjekt pfleglich behandelt und p?nktlich und zuverl?ssig die Miete bezahlt.“ Hierbei unterst?tzt das Maklerb?ro seine Kunden und hilft bei der Beschaffung der notwendigen Unterlagen, damit die Vermietung erfolgreich abgeschlossen werden kann. Es lohnt sich auch fr?hzeitig Informationen ?ber den m?glichen Mieter in Form einer Selbstauskunft einzuholen (unter Ber?cksichtigung des Datenschutzes), damit in Bezug auf Beruf, Familienstand oder bisherige Wohnung bereits eingesch?tzt werden kann, ob der Mieter f?r das Haus den gew?nschten Anforderungen entspricht.
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