Der Feedback-Sandwich ist von uns gegangen. Unvermittelt fiel der Feedback-Sandwich einem heimt?ckischen Attentat zum Opfer. Auch wenn die Intention des Feedback-Sandwichs gut gemeint war, kam die Technik bei Mitarbeitenden nicht gut an. Die Idee hinter dem Feedback-Sandwich war die Einrahmung von kritischem Feedback durch positives Feedback. Wenn eine F?hrungskraft kritisches Feedback ?u?ern will, dann soll sie ihre negative Botschaft mit zwei positiven R?ckmeldungen umrahmen, damit die Kritik leichter zu verdauen ist.
Die Praxis zeigte jedoch, dass mit dieser Technik nicht ausgeglichen werden kann, was vorher an Beziehungsaufbau vers?umt wurde. Der Feedback-Sandwich funktioniert nicht, weil die Grundidee, kritisches Feedback verpacken zu m?ssen F?hrungskr?fte in ihrer Orientierungsfunktion schw?cht. Zudem sorgen der Primacy- und Recency-Effekte der Erinnerung daf?r, dass wir das zuerst und zuletzt Gesagte am besten erinnern. Der kritische Part wird beim Feedback-Sandwich also ?berproportional stark vergessen und kommt nicht dauerhaft beim Mitarbeitenden an. Au?erdem sollte Feedback nach M?glichkeit zeitnah und anlassbezogen erfolgen. Sich zum unpassenden Zeitpunkt passende positive Aspekte zu ?berlegen, wirkt leicht wie an den Haaren herbeigezogen und ist ein weiterer Schwachpunkt des Feedback-Sandwich.
Doch wie k?nnen Sie es als F?hrungskraft besser machen? Die stetige Beziehungspflege zu Mitarbeitenden und regelm??ige wertsch?tzende R?ckmeldungen legen die Basis f?r eine gute Beziehung zwischen F?hrungskraft und Mitarbeitenden. Auf Basis dieser Beziehung k?nnen dann auch singul?re kritisch-konstruktive Anmerkungen von Mitarbeitenden besser angenommen werden. Ebenso wichtig ist es sich bewusst zu machen, dass ein Feedback nie objektiv ist. Die feedbackgebende Person schildert ihre Eindr?cke immer aus ihrer individuellen Perspektive. Am allerwichtigsten ist es zudem das Feedback als Angebot zu formulieren. Dann ist es weniger bedrohlich, und die empfangende Person kann selbst entscheiden, was sie davon annimmt oder nicht.
Wenn Sie diese Hinweise beherzigen, erleben Sie einen Dialog auf Augenh?he mit ihren Mitarbeitenden. Die Motivation steigt, die Zusammenarbeit w?chst und Fehlentscheidungen werden schneller erkannt. Den Feedback-Sandwich brauchen Sie dann nicht mehr. Gerne kann ihr Feedback bei einem Sandwich erfolgen dieser sollte jedoch aus Brot bestehen und mit leckeren Zutaten belegt sein.
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