Das 18. Internationale Marken-Kolloquium 2021

Unternehmer aus Deutschland, ?sterreich und der Schweiz kamen am 9. und 10. September im Kloster Seeon im Chiemgau zum offenen Austausch zusammen.

Dortmund, 16.09.2021

Das Internationale Marken-Kolloquium wird vollj?hrig: Zum 18. Mal kamen Unternehmer, Gesch?ftsf?hrerinnen und Gr?nder unter der Schirmherrschaft der Mandat Managementberatung zum zweit?gigen Kolloquium im Chiemgau zusammen. Den handverlesenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Industrie, Handel und Dienstleistung boten sich im Kloster Seeon branchen?bergreifende Wachstumsimpulse, ein erstklassiges – in diesem Jahr sogar royales – Vortragsprogramm und die Gelegenheit f?r pers?nliche Gespr?che in offener Atmosph?re. Die sechs Vortr?ge zeigten auf, warum Neues zu wagen der Weg zum Erfolg ist. Auch die vier Gr?nder, die in der Start-Up-Session ihren Weg zur Unternehmensgr?ndung vorstellten, machten das diesj?hrige Leitthema anfassbar. Besonders erfreulich: 35 Teilnehmer haben sich direkt vor Ort f?r eine erneute Teilnahme am Internationalen Marken-Kolloquium im n?chsten Jahr entschieden, 10 weitere Anmeldungen f?r 2022 standen schon vor dem Kolloquium fest – also sind bereits ?ber die H?lfte der maximal 80 Teilnehmerpl?tze vergeben. Ein Statement f?r die Qualit?t der Veranstaltung und G?te der Gemeinschaft.
“Marke – Neues wagen” lautet das Ziel: Die diesj?hrigen Referenten erz?hlen von ihren Wachstumswegen

-Prinz Luitpold von Bayern, Gesch?ftsf?hrender Gesellschafter Schloss Kaltenberg Kgl. Holding und Lizenz KG, stellte sein unternehmerisches Gesp?r unter Beweis. In seinem Vortrag “Ein K?nigreich f?r eine Marke” erl?uterte er, wie wichtig es ist, die Balance zwischen dem Schutz des k?niglichen Familiennamens und seiner Positionierung im Sinne einer Marke zu finden, die ihren Kunden die beste Wahl verspricht.

-Sholpan Shynassylova, Gesandte der Botschaft der Republik Kasachstan in Deutschland, gab in ihrem Vortrag “Eine Nation als Marke – Wachstumsland Kasachstan” spannende Einblicke in die Kultur eines faszinierenden Landes und vermittelte einen Eindruck von dessen Zukunftsambitionen sowie Gesch?ftsm?glichkeiten f?r Unternehmen aus dem DACH-Raum.

-Peter Wiedemann, Vorstand Technik Rational AG, veranschaulichte in seinem Beitrag “Neu gedacht – Neu gemacht”, wie das Beschreiten von kreativen L?sungswegen stetige Innovationen erm?glicht. Wiedemann erkl?rte, wie der Fokus auf den maximalen Nutzen f?r K?chinnen und K?che auf der ganzen Welt sowie unterschiedliche kulturelle Besonderheiten und Essgewohnheiten zum Antrieb f?r beste Produkte auf stark komprimierter Fl?che werden.

-Katharina Geutebr?ck & Christoph Hoffmann, Gesch?ftsf?hrende Gesellschafter der Geutebr?ck GmbH, f?hren in zweiter Generation das Familienunternehmen. Sie haben gemeinsam “Neues gewagt” und ?ber ihre facettenreichen, positiven wie negativen Erfahrungen in der Realisierung einer strategischen Neuausrichtung gesprochen. Ihr Vortrag “Wandel versus Tagesgesch?ft – Herausforderungen bei der strategischen Neuausrichtung eines mittelst?ndischen Familienunternehmens mit 50 Jahren Historie ” begeisterte.

-Dr. Stefan Piech, Vorstand der Your Family Entertainment AG, ist diesj?hriger Preistr?ger des Awards des Internationalen Marken-Kolloquiums. In seinem Vortrag “Content with Impact – Gutes popul?r und Popul?res gut machen” teilte er pers?nliche Einblicke in die TV- und Filmindustrie und erz?hlte davon, wie es ihm mit seinem Unternehmen gelingt, t?glich gegen gewaltverherrlichende Inhalte zu k?mpfen, um die Welt f?r die J?ngsten in unserer Gesellschaft sicherer zu machen.

-Mag. Katharina Schneider, Gesch?ftsf?hrerin der MediaShop GmbH, ist stets auf der Suche nach kreativen Gr?ndern und Innovationen. Das Plenum lobte ihren mitrei?enden Vortrag “Was hat die Marke MediaShop mit Walt Disney zu tun?” in dem sie auch ihre pers?nliche Unternehmerinnengeschichte beim harten und sehr erfolgreichen Aufbau von MediaShop zum Marktf?hrer im DACH-Raum thematisierte.

-Im Rahmen einer moderierten Start-Up-Session sorgten die folgenden vier Gr?nder f?r einen regen Austausch und lie?en die Zuh?rer an ihren Erfolgsgeschichten und Tiefpunkten w?hrend der Gr?ndungsphase teilhaben:
.Benjamin Eibisch & Timo Gy?ri, Gr?nder und Gesch?ftsf?hrer Apollon Biotech GmbH
.Andreas Martin, Gr?nder und Gesch?ftsf?hrer der Flowers-Software GmbH
.Nicolas Kreyenkamp, Mitgr?nder und Gesch?ftsf?hrer Talentmagnet Performance Recruiting GmbH

Der Award des Internationalen Marken-Kolloquiums
Den j?hrlichen Award des Internationalen Marken-Kolloquiums verlieh die Jury in diesem Jahr an Dr. Stefan Piech f?r sein unternehmerisches wie pers?nliches Engagement f?r kindgerechte, positive und gewaltfreie Inhalte in den Medien. Der Award wurde offiziell am Donnerstag, den 9. September 2021 im Rahmen eines festlichen Dinners verliehen, zu dem auch zahlreiche Nominierte aus verschiedensten Branchen zugegen waren. Die Jury bestand traditionell aus den Referenten des Vorjahres des Kolloquiums sowie langj?hrigen Medienpartnern.

Neues wagen
“Neues wagen” – das bedeutet Mut beweisen, sich fokussieren und dranbleiben. Neues wagt man nur selten alleine – sondern mit der Unterst?tzung einer starken Mannschaft, die hilft, das bestm?gliche Ergebnis zu erzielen. “Ohne den Mut, Neues zu wagen, l?sst sich Wachstum dauerhaft nicht erreichen”, fasst Prof. Dr. Guido Quelle den Tenor der Veranstaltung zusammen. “Risikobereitschaft und Zuversicht bringen uns die Chance auf Innovationen, neue Gedanken und Ideen sowie neue Verfahren”, so der gesch?ftsf?hrende Gesellschafter der Mandat Managementberatung und Gastgeber des Kolloquiums. “Das Kolloquium zeigt, wie wichtig Austausch f?r richtungsweisende Entscheidungen und anhaltendes Wachstum in Unternehmen ist. Wir freuen uns, dass unsere Veranstaltung dazu einen Beitrag leisten konnte”, erg?nzt Quelle nach erfolgreichem Abschluss des Kolloquiums.

Keywords:Consulting, Marken-Kolloquium, Marke, Unternehmen, Management, Award, Start-Up, Wachstum

adresse