Chef bleibt Chef!

Wie es trotzdem gelingt, ihn „von unten“ zu f?hren

Es war einmal ein Prinz, der durch Heirat K?nig wurde – und erfolgreich regierte. Nicht, weil er selbst alles konnte, sondern weil er seinen Beratern vertraute, die das Reich in seinem Sinne f?hrten. Dieses M?rchen bringt es auf den Punkt: „F?hrung von unten“ – die bewusste Einflussnahme von Mitarbeitenden auf ihre Vorgesetzten, sodass diese sich im Sinne ihrer Mitarbeitenden verhalten. Dieses Prinzip kann man sich auch in einem Vortrag ?ber moderne F?hrungsmodelle verdeutlichen lassen.

Wie f?hre ich meinen Chef?
Fast jede F?hrungskraft hat selbst eine Chefin oder einen Chef. Doch w?hrend in der klassischen Managementlehre die F?hrung von oben nach unten im Fokus steht, wird der Umgang mit Vorgesetzten kaum thematisiert. Dabei h?ngt der eigene Erfolg nicht nur von den Teamleistungen, sondern ebenso von der Qualit?t der Beziehung zur F?hrungskraft ab. Gute Zusammenarbeit nach oben funktioniert nicht ?ber Macht, sondern ?ber Einfluss. Dabei spielen zwischenmenschlich stimmige Abl?ufe eine zentrale Rolle. Eine starke, glaubw?rdige Kommunikation f?rdert das Miteinander und sorgt f?r Klarheit in der Zusammenarbeit.

F?hren ohne Macht
Im Vortrag Das Theater um die glaubw?rdige Kommunikation von Vortrags-Redner und Schauspieler Stefan H?seli, wir F?hrung von unten explizit durchleuchtet. Sie erfordert v.a. die Bereitschaft, sich in den Chef hineinzuversetzen. Wer versteht, wie sein Chef tickt – ob er E-Mails mag oder lieber telefoniert, Zwischenberichte w?nscht oder lieber Endergebnisse, zuh?rt oder lieber redet -, kann sich darauf einstellen und Konflikte vermeiden. Der Chef bleibt Chef – aber wir k?nnen lernen, ihn zu managen. Gerade in Organisationen, in denen Status eine gro?e Rolle spielt, hilft Glaubw?rdigkeit, um Vertrauen aufzubauen. Wer auf eine wertsch?tzende Kommunikation achtet, verbessert das Miteinander deutlich.

Den Chef managen
Das bedeutet nicht, ihn zu manipulieren, sondern ihm konstruktiv zuzuarbeiten:
– Erfolge erm?glichen: Wer hilft, dass der Chef gut dasteht, wird gesch?tzt. Dabei sollte man sich an den St?rken des Chefs orientieren – nicht an seinen Schw?chen. Eine gute Beziehung entsteht durch gemeinsame Zielorientierung.
– Gut vorbereitet sein: Zeit ist knapp. Klare, durchdachte Kommunikation zeigt Respekt und steigert die Glaubw?rdigkeit.
– Keine ?berraschungen: Probleme fr?hzeitig melden – Chefs sind keine Hellseher.
– Informieren und R?ckmelden: Nur wer regelm??ig berichtet, sorgt f?r Transparenz, Vertrauen und hebt den eigenen Status im Team.

Auch wenn Vorgesetzte manchmal Ver?nderungen blockieren, k?nnen Mitarbeitende mit Fachwissen und L?sungsideen ?berzeugen. Wer Verantwortung ?bernimmt und mitdenkt, statt nur auszuf?hren, f?hrt von unten – und hilft damit nicht nur dem Chef, sondern auch sich selbst. Dar?ber lohnt sich ein Vortrag im n?chsten F?hrungskr?fte-Workshop. Denn: Zwischenmenschlich kompetentes Verhalten, das auf einem guten Miteinander, einer starken Beziehung, gefestigtem Status und hoher Glaubw?rdigkeit basiert, ist der Schl?ssel zur modernen Einflussnahme.

Keywords:Vortrag, Kommunikation, Zwischenmenschlich, Miteinander, Beziehung, Status, Glaubw?rdigkeit, Stefan H?seli

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