Kyoto/Esslingen, 7. Februar 2025. Neues Aufgabenfeld f?r den ausgewiesenen Technikexperten und Kommunikationsspezialisten Bj?rn Marek: Seit 1. Januar 2025 ist der ausgebildete Journalist und PR-/Marketing-Profi neuer Manager Corporate Communications der KYOCERA Europe GmbH in Esslingen. In seinem neuen Aufgabenfeld ist er f?r deren gesamte Corporate Communications und das Marketing verantwortlich und wird sich vor allem um die Intensivierung und St?rkung des Corporate-Auftritts der Firmengruppe k?mmern.
„Mein wichtigstes Ziel ist es, die unterschiedlichen Kommunikationsaktivit?ten der einzelnen Unternehmen der KYOCERA Europe GmbH zu erweitern und gleichzeitig besser zu b?ndeln“, erkl?rt Marek. „Zusammen mit meinem Team m?chte ich die au?ergew?hnliche Firmenphilosophie und besondere Unternehmenskultur von Kyocera noch st?rker nach au?en tragen.“
Daf?r bringt der 48-J?hrige die besten Voraussetzungen mit: Vor seinem Einstieg bei Kyocera war er bei ABT Sportsline, dem weltweit gr??ten Veredler von Fahrzeugen der VW-Gruppe, f?r die US-Tochterfirma mit Sitz in Miami, USA, t?tig. Insgesamt acht Jahre half er dort mit, das H?ndlernetzwerk und die Markenwahrnehmung in den nord- und mittelamerikanischen M?rkten f?r das deutsche Unternehmen aufzubauen, zuerst als Head of Sales, PR & Marketing und sp?ter als President & Chief Marketing Officer. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren Leiter Presse- und ?ffentlichkeitsarbeit bei der ABT Sportsline GmbH in Kempten sowie Editor und Project Manager bei Auto Bild Sportscars / Auto Test. Daneben ver?ffentlichte er acht B?cher zum Thema Automobil und Reise.
Bj?rn Marek ?bernimmt seine neue Position vom Gesch?ftsf?hrer der KYOCERA Europe GmbH Rafael Schr?er, der die Abteilung seit April 2023 zus?tzlich kommissarisch mitgeleitet hat. An ihn wird Marek in Zukunft auch berichten. „Ich wei?, was f?r eine wunderbare Aufgabe Bj?rn Marek ?bernimmt und ich freue mich, dass wir einen so renommierten Experten daf?r gewonnen haben“, sagt Schr?er. „In meiner Funktion als verantwortlicher Gesch?ftsf?hrer werde ich mit ihm zusammenarbeiten, um den Auftritt all unserer europ?ischen Gesellschaften noch st?rker anzugleichen und jede Dependance noch besser in den Bereichen Corporate Communications und Marketing zu unterst?tzen. Gemeinsam folgen wir dabei dem ?bergeordneten Ziel von Kyocera, weltweit Produkte zu entwickeln und herzustellen, die unser Leben bereichern und f?r eine bessere Zukunft sorgen.“
Keywords:Kyocera, Management, Corporate Communications