Beim Recruiting von den Großen lernen

Kleine und mittlere Unternehmen sollten ihre Personalsuche optimieren

„Gegen die gro?en Konzerne haben wir doch ohnehin keine Chance“: Diesen Einwand h?rt Christopher Zauner ?fter, wenn ihm Unternehmen von ihren Problemen bei der Personalsuche berichten. „Die Bef?rchtung ist jedoch grundlos“, so der Experte f?r moderne Mitarbeitergewinnung bei der Recruiting Heute GmbH aus Wels. Kleine und mittlere Betriebe k?nnten durchaus konkurrieren. „Mit Kreativit?t und zeitgem??en Strategien gewinnen sie sogar oft gegen die Gro?en“, so Zauners Erfahrung.

Als ersten wichtigen Punkt nennt Zauner das Employer Branding. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) w?rden das oft vernachl?ssigen, doch es sei heute eine unverzichtbare Voraussetzung einer erfolgreichen Suche nach Mitarbeitern. Konzerne haben in der Regel eine entwickelte Arbeitgebermarke. Sie stellen ihre Unternehmenskultur dar, betonen ihre Werte und erz?hlen ihre Erfolgsgeschichten. All das k?nnen auch KMU und ihnen nimmt man laut Zauner h?ufig sogar eher ab, dass ihre Marke nicht nur ein Marketinginstrument ist. „Es gibt bei ihnen sozusagen eine Authentizit?ts-Vermutung“, meint Zauner, „und das sollten sie nutzen.“

Social Media und Networking
Gro?unternehmen haben l?ngst die Social-Media-Plattformen f?r sich entdeckt – sowohl f?r die Kommunikation mit Kunden als auch f?rs Recruiting. Auch dieser Teil ihrer Strategien l?sst sich leicht von KMU kopieren. Zauner wei? von mehreren Unternehmen, die auf diese Weise wesentlich mehr Bewerberinnen und Bewerber bekommen haben als mit „klassischen“ Anzeigen in Jobportalen oder ?ber Personalvermittler. Vor allem sei der finanzielle Aufwand erheblich geringer und die Interaktion mit den potenziellen neuen Mitarbeitern viel einfacher. „?ber diese Kan?le wird die Sichtbarkeit erh?ht und man baut sich eine Community auf“, sagt Zauner.

Ein weiteres Element eines konsistenten Recruiting-Konzepts ist strategisches Networking. Gro?e Unternehmen machen es mit ihren umfangreichen Beziehungsgeflechten vor, die selbstverst?ndlich auch der Suche nach Mitarbeitern dienen. Auch f?r KMU lohnt sich die Investition von Zeit in den Ausbau ihrer Netzwerke. Um die wachsen zu lassen, r?t Zauner zur Teilnahme an Veranstaltungen der jeweiligen Branche, zur Kontaktaufnahme zu lokalen Organisationen oder auch zur Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen.

Candidate Experience und moderne Technologie
Kunden wird heute eine durchg?ngige Customer Experience geboten, um sie zu gewinnen und zu halten. Bewerberinnen und Bewerber werden durch eine entsprechende Candidate Experience beeinflusst. Von der Anzeige bis zum Vorstellungsgespr?ch k?nnen hier gerade KMU punkten, indem sie auf eine pers?nliche Kommunikation, Aufmerksamkeit und Wertsch?tzung setzen. Weil in diesen Unternehmen alles einen etwas kleineren Ma?stab habe als in gro?en, falle es leichter, dem Kandidaten das Gef?hl der Einzigartigkeit zu vermitteln, so Zauner. „Zum Beispiel kann die Chefin oder der Chef sich einbringen, was sicher gut ankommt.“

Die perfekte Erg?nzung zur Individualit?t ist f?r Zauner die Verwendung fortschrittlicher Technologien im Recruiting-Prozess. Diese seien auf KMU anpassbar und damit kosteng?nstig und sie w?rden den Auswahlprozess verbessern – von der Bewerbung bis zur Einstellung. Als Beispiel nennt der Experte automatisierte Interviews per Chatbot. Mit denen lasse sich sehr rasch herausfinden, welche Kompetenzen ein Bewerber habe. Zudem sei dank Standardisierung der Vergleich leicht. Und aussagekr?ftige Informationen ?ber Bewerber, die gerade nicht eingestellt werden k?nnen, sind sp?ter problemlos abrufbar.

Mehr Bewerber als gerade Stellen verf?gbar sind? Ja, das erlebt Zauner bei den Unternehmen, die auf kreatives Reruiting mit modernen Technologien setzen, h?ufiger. „Einmal hatte jemand 33 qualifizierte Bewerber, denen er am liebsten allein einen Vertrag auf den Tisch gelegt h?tte.“ Weil das nicht ging, entschied sich das Unternehmen dazu, einen Talentpool aufzubauen. Damit ist mehr gemeint als die Speicherung von Bewerbungen in einer Datei. Zauner: „Wichtig ist, den Kontakt aufrechtzuerhalten oder, noch besser, echte Beziehungen zu den Kandidaten zu pflegen.“

Mitarbeiter empfehlen Mitarbeiter
Eine sehr ergiebige Quelle f?r neue Mitarbeiter sind die Mitarbeiter, die ein Unternehmen schon hat. Viele gro?e Unternehmen starten daher Empfehlungsprogramme, um ihre Leute zu animieren, im Freundes- und Bekanntenkreis zu werben. Die meisten Menschen w?rden sich ja ?berwiegend in Blasen bewegen, sagt Zauner. „Sie kennen also den einen oder anderen, der ?hnliches wie sie selbst kann, der ?hnlich denkt und der gut zum selben Arbeitgeber passen w?rde.“ Funktionieren kann diese Strategie allerdings nur bei einer zufriedenen Belegschaft. Regelm??ig deren Feedback einzuholen, ist daher laut Zauner ebenso unerl?sslich wie nach Kommentaren zum Recruiting-Prozess zu fragen – und diesen daraufhin zu verbessern.

Apropos Zufriedenheit des Teams und Attraktivit?t f?r potenzielle Mitarbeiter: Beides steigt mit dem Angebot flexibler Arbeitszeit-Modelle. KMU sind dabei nach Zauners Beobachtung oft noch zu zur?ckhaltend „oder anders ausgedr?ckt zu traditionell“. Ohne Optionen wie Remote Work w?rde es jedoch schwierig, gute Leute anzulocken. „Hier ist genauso Inspiration von den Gro?unternehmen sinnvoll wie beim Angebot von Weiterbildung und Entwicklungsm?glichkeiten.“ Lernen von den Gro?en und Betonen der spezifischen St?rken ist f?r Zauner die beste Kombination f?r KMU, die zu den Gewinnern beim Kampf um Fachkr?fte geh?ren wollen.

Sieben Tipps f?r die Personalsuche von KMU
1.Setzen Sie auf Employer Branding und seien Sie dabei hundertprozentig authentisch!
2.Nutzen Sie die Social Media f?r Ihr Recruiting und bauen Sie Netzwerke auf!
3.Sorgen Sie f?r eine positive Candidate Experience!
4.Verwenden Sie fortschrittliche Technologien wie einen Chatbot!
5.Animieren Sie Ihre Besch?ftigten dazu, Ihr Unternehmen im Bekanntenkreis zu empfehlen!
6.Holen Sie sich Feedback zum Bewerbungsprozess und optimieren Sie diesen!
7.Bieten Sie flexible Arbeitszeit-Modelle und umfangreiche M?glichkeiten zur Weiterbildung an!

Keywords:Recruiting, Fachkr?ftemangel, Mitarbeitersuche, Candidate Experience, Chatbot

adresse