Artelys optimiert Fahrzeugindividualisierung und Auslieferung bei Toyota Motor Europe mit FICO Technologie

Optimierungsl?sung verbessert Effizienz, verk?rzt Lieferzeiten und reduziert den ?kologischen Fu?abdruck

Berlin, 9. April 2024 – Artelys, der Spezialist f?r numerische Optimierung, Modellierung und Entscheidungsunterst?tzung hat Technologie von FICO genutzt, um eine L?sung f?r Toyota Motor Europe (TME) zu entwickeln.

Diese L?sung optimiert Arbeitspl?ne f?r Individualisierungsw?nsche in den Fahrzeugverteilungszentren und organisiert dabei zehntausende Aktivit?ten an tausenden Fahrzeugen t?glich. Die bisherige manuelle Planungsmethode erforderte pro Verteilzentrum t?glich bis zu drei Stunden. Mit der neuen L?sung konnte diese Zeit auf 20 Minuten reduziert werden.

Kunden, die ein Fahrzeug bei einem Toyota-H?ndler kaufen, k?nnen ihr Fahrzeug mit zahlreichen Optionen individualisieren, wie beispielsweise einem Navigationssystem, einer Anh?ngerkupplung oder einem Einparkhilfesystem. Um die Lieferzeiten trotz der hohen Individualisierungsvielfalt zu minimieren, hat TME eine intelligente Optimierungssoftware f?r seine Vertriebszentren eingef?hrt. Diese Softwarel?sung hat die Effizienz der Prozesse deutlich gesteigert und gleichzeitig den CO2-Fu?abdruck der Fahrzeuglogistik reduziert.

„Die Flexibilit?t von FICO? Xpress und Artelys Kalis war der entscheidende Faktor, um die hohen Planungsanforderungen von Toyotas Fertigungsbetrieben zu erf?llen“, sagt Nicolas Omont, VP Operations bei Artelys.

Das Herzst?ck der Lieferkette von TME bilden sieben strategisch gelegene Auslieferungszentren. Diese Zentren fertigen sowohl die in Europa gebauten als auch die aus ?bersee nach Europa gelieferten Modelle ab. Sie sorgen daf?r, dass das jeweilige Fahrzeug p?nktlich bei den Kunden eintrifft. Dazu f?hren sie die Endmontage der Fahrzeuge und eine Endkontrolle durch, bevor die Fahrzeuge an die H?ndler ausgeliefert werden. Eine p?nktliche Lieferung bei gleichzeitiger Reduzierung der Vorlaufzeiten und CO2-Emissionen ist von entscheidender Bedeutung.

Die Softwarel?sung von Artelys optimiert den Arbeitsplan an jedem Hub und maximiert die Anzahl der Aufgaben, die unter Ber?cksichtigung zahlreicher technischer und betrieblicher Einschr?nkungen ausgef?hrt werden k?nnen. Diese Einschr?nkungen sind vielf?ltig und reichen von der Begrenzung der Fahrzeugbewegungen innerhalb der Anlage bis hin zur Einhaltung der gesetzlichen Arbeitszeiten f?r das Personal.

„Es ist besonders schwierig, Anwendungen zu entwickeln, die in der Lage sind, solche heterogenen Bedingungen und Ziele effizient zu verwalten und zu priorisieren“, so Omont. „Dar?ber hinaus ist die Software in der Lage, eine optionale Flexibilit?t zu verwalten, indem sie potenzielle ?berstunden erm?glicht, um hoch priorisierte Aufgaben zu erledigen. Au?erdem k?nnen die Teams, die an komplexen Aufgaben arbeiten, besser aufgeteilt werden.“

Die Akzeptanz der Nutzer war f?r den Erfolg der Softwarel?sung von entscheidender Bedeutung. Artelys hat die L?sung daher so entwickelt, dass den Planern keine Flexibilit?t in ihrer Arbeitsweise verloren geht. Sie m?ssen sich nicht mit einer undurchschaubaren „Black-Box“ auseinandersetzen, die ihnen fertige Pl?ne ohne nachvollziehbare Erkl?rung liefert. Stattdessen k?nnen sie die von der Software vorgeschlagenen Pl?ne analysieren und die Unterschiede zu ihrer bisherigen Arbeitsweise verstehen. Dadurch wird die Akzeptanz der Softwarel?sung gef?rdert und die Nutzer werden in die Lage versetzt, die Vorteile der Optimierung zu erkennen.

Dar?ber hinaus muss die Software f?r TME in der Lage sein, t?glich innerhalb weniger Minuten eine neue Planung zu erstellen. Dies gew?hrleistet, dass den Planern ausreichend Zeit zur Validierung bleibt. Ein neuer Plan kann au?erdem auf Basis von manuellen ?nderungen durch den Endnutzer on-the-fly reoptimiert werden. Das ist ein wichtiger Schritt, um die Planungsprozesse bei TME zu optimieren und die Wettbewerbsf?higkeit des Unternehmens zu st?rken.

„Dank der Methoden aus dem Constraint-Programming werden die komplexen Optimierungsprobleme mit Zuverl?ssigkeit und Konsistenz gel?st; es gibt keinen Spielraum f?r Fehler“, schlie?t Omont ab. „Wir nutzen fortgeschrittene Funktionen von FICO? Xpress, um mehrere Heuristiken zu implementieren. Diese liefern unterschiedliche L?sungen, von denen die beste ausgew?hlt wird.“

Starke Partnerschaft mit FICO

„Artelys pflegt seit mehr als 15 Jahren eine starke Partnerschaft mit FICO“, erkl?rt Omont. „Die f?r Toyota entwickelte Software basiert auf FICO? Xpress. Das Problem wird mit der Xpress Mosel Sprache modelliert und mit Artelys Kalis gel?st, welches vollst?ndig in FICO? Xpress integriert ist. Die Expertise von Artelys im Bereich der mathematischen Optimierung, angewandt auf die Lieferkette, hat FICO erm?glicht, seine Position als einer der f?hrenden Optimierungsrechner f?r Anwendungen im Supply Chain in Europa zu festigen.“

„Optimierungen dieser Art werden weltweit an Bedeutung gewinnen, da Hersteller bestrebt sind, ihren Kohlenstoff-Fu?abdruck zu reduzieren und gleichzeitig die Leistung zu maximieren“, sagt Alexandre Graff, Vice President of Global Partners & Alliances bei FICO. „Artelys hat mit diesem und weiteren Projekten das enorme Potenzial demonstriert, das durch die Nutzung von FICO? Xpress zur L?sung ?u?erst anspruchsvoller Probleme in der Lieferkette besteht.“

Weitere Informationen:
https://www.fico.com/en/products/fico-xpress-optimization https://www.artelys.com/solvers/xpress/.

Keywords:Artelys,Fahrzeugindividualisierung,Auslieferung

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