Kontora Insights macht die Vielfalt von Familienunternehmen sichtbar. In der dreizehnten Episode berichtet Andreas Schindler wie es ihm gelungen ist, einen Obst- und Gem?sestand auf dem Hamburger Gro?markt in ein Handelsunternehmen mit globaler Reichweite zu verwandeln – und welche entscheidende Rolle dabei eine ungew?hnliche Marketingstrategie gespielt hat. Die neue Folge ist ab sofort ?berall abrufbar, wo es Podcasts gibt, bei bei
bei Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Google Podcasts und Deezer – sowie als Video bei YouTube. Diese und alle weiteren Folgen sind unter www.kontora.com/insights/podcasts zudem als Video verf?gbar.
Limetten mit Pers?nlichkeit
Im Gespr?ch mit Kontora Gesch?ftsf?hrer Stephan Buchwald berichtet Schindler von seinem zun?chst eher z?gerlichen Einstieg ins Familienunternehmen Pilz Schindler, der Suche nach einem eigenen T?tigkeitsfeld und dem Erfolg der Marke Don Limon. „Mein Vater war ausgelaugt von all der Nachtarbeit im Gro?markt und wollte das Unternehmen verkaufen.“ Die n?chste Generation war gefragt. Doch er und sein Bruder h?tten sich zun?chst wenig f?r das Gesch?ft interessiert. Einmal eingestiegen, suchten sie nach Wegen, das Traditionsunternehmen weiterzuentwickeln.
Schindler erz?hlt, wie ihm ein Freund aus der Werbebranche dazu geraten hat, eine Marke f?r Zitrusfr?chte aufzubauen – Don Limon. Die Br?der sahen eine Chance in der Nische und tr?umten vom Aufstieg zum Global Player. Doch Obst handeln wie ein Markenprodukt? „Ich sagte, Obst kauft keiner nach Marke. Es muss billig sein, die Marke ist der Supermarkt, der das verkauft, nicht Don Limon.“ Umgesetzt haben sie das Konzept trotzdem – mit Schindler als Aush?ngeschild und Markenbotschafter. Das Logo zeigt sein Gesicht vor knallig-gr?nem Hintergrund und macht ein austauschbares Produkt pers?nlich.
Vertrauen als zentrale W?hrung
W?hrend Pilz Schindler bislang davon lebte, Obst und Gem?se an regionale Gastronomie- und Einzelhandelsbetriebe zu verkaufen, steht Don Limon f?r weltweiten Handel. Dabei habe man zun?chst nach dem Motto „Fake it until you make it“ agiert. Die Marke sei sehr n?tzlich gewesen, um Vertrauen aufzubauen und den Grundstein f?r langfristige Handelsbeziehungen zu legen. „Komischerweise eilt einem, wenn man aus Deutschland kommt, gro? und blond ist und Don Limon hei?t, ein guter Ruf voraus“, so Schindler. „Ein Produzent in Argentinien denkt dann, dass kann Sinn machen, sich zusammenzusetzen.
Mittlerweile schickt Don Limon nicht nur Limetten und Zitronen um den Globus, sondern auch Container voller Trauben, Kokosn?sse und Kardamom. Um Zugang zu den M?rkten zu erhalten, setze man auf ein einfaches, aber wirkungsvolles Rezept: Don Limon arbeitet bevorzugt mit Muttersprachler*innen, die ?ber Kontakte in den Anbauregionen verf?gen und mit den jeweiligen Kulturen vertraut sind. Diese arbeiten weitgehend selbst?ndig in der Hamburger Zentrale, oder in L?ndern wie ?gypten, S?dafrika und Indien, wo Don Limon B?ros betreibt. Dort schaut auch der Chef regelm??ig vorbei, schlie?lich sei Reisen seine Leidenschaft: „Global unterwegs zu sein ist f?r mich die treibende Kraft.“
Die dreizehnte Folge des Unternehmer Podcasts ist ab sofort verf?gbar. Kontora Insights ist eine Produktion von Kontora Family Office. Unternehmer Gespr?che sind bisher mit Patrick Adenauer (Bauwens), Marie-Christine Ostermann (Rullko), J?rgen Heraeus (Heraeus), Felix Kroschke (Kroschke Gruppe), Farhad Vladi (Vladi Private Islands), Axel St?rken (Leuchtturm Gruppe), Claas Kie?ling (Wentzel Dr.), Julia Laakmann (Giesker & Laakmann), Ferdinand Seefried (Seefried Industrial Properties), Erich Schiffers (Zwilling) Sebastian Pollok (Visionaries Club) und Wolfgang M?hlbauer (DMG) erschienen. Abrufbar auf YouTube – und ?berall, wo es Podcasts gibt.
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