Alibaba Cloud, die digitale Technologie- und Intelligenzplattform der Alibaba Group, hat auf seinem Global Innovation Summit 2025 in Paris eine Reihe verbesserter KI-L?sungen vorgestellt. Damit bekr?ftigt das Unternehmen sein Engagement f?r regionale Unternehmen durch die Erschlie?ung neuer KI-Chancen.
Das erweiterte Angebot reicht von KI-optimierten Tools ?ber Smart-Retail-Kooperationen bis hin zu intelligenten Logistikl?sungen. Es unterstreicht das langfristige Engagement von Alibaba Cloud, lokalisierte, hochmoderne Cloud-Technologien bereitzustellen, die europ?ischen Kunden dabei helfen, innovativ zu sein und weltweit zu expandieren.
„Alibaba Cloud ist seit Jahren ein zuverl?ssiger Partner f?r f?hrende europ?ische Unternehmen aus verschiedenen Branchen, wie Automobil, Luxusmode, Einzelhandel und Gesundheitswesen“, betont Selina Yuan, President of International Business, Alibaba Cloud Intelligence. „Die heutigen Serviceverbesserungen spiegeln unser anhaltendes Engagement f?r den europ?ischen Markt wider und unterst?tzen Unternehmen in der Region mit KI-basierten Tools und L?sungen, um in der KI-?ra wettbewerbsf?hig zu bleiben.“
Verbesserte KI-Plattform und Sicherheitsl?sung f?r leistungsstarke Workloads
Alibaba Cloud plant die Aktualisierung von PAI (Platform for AI), seiner KI-Computing- und Entwicklungsplattform in der Region Frankfurt. Mit dieser Aktualisierung k?nnen Kunden in Europa die umfangreichen Deep-Learning- und Computing-Funktionen von Alibaba Cloud mit verbesserter Effizienz und Skalierbarkeit nutzen, um den steigenden Computing-Anforderungen f?r kritische KI-Workloads gerecht zu werden.
Die aktualisierte Plattform basiert auf PAI AI Scheduler, des propriet?ren Cloud-nativen Planungs-Engine von Alibaba Cloud, und optimiert die intelligente Integration verschiedener Rechenressourcen. Er umfasst eine flexible Ressourcenplanung, Echtzeit-Anpassung von Aufgaben und automatische Fehlerbehebung und erreicht eine beeindruckende effektive Rechenauslastung von ?ber 96 Prozent.
Um der steigenden Nachfrage nach Sicherheit und Zuverl?ssigkeit f?r KI-Aufgaben gerecht zu werden, hat Alibaba Cloud AI Guardrails eingef?hrt, eine umfassende L?sung, die Compliance und Sicherheit f?r verschiedene KI-Implementierungen gew?hrleistet – von vorab trainierten Modellen bis hin zu KI-Agenten. Damit bietet sie einen wichtigen End-to-End-Schutz f?r jeden KI-Workflow.
AI Guardrails von Alibaba Cloud wird ?ber die Region Singapur bereitgestellt und bietet globalen Kunden eine robuste, mehrschichtige Sicherheitsl?sung f?r KI-Systeme. Damit lassen sich Text-, Bild-, Datei-, Audio- und Videoinhalte m?helos mit nur einer Anfrage ?berpr?fen. Die Bedrohungsabwehr erfolgt zus?tzlich durch eine Echtzeit-Pr?vention externer Angriffe, darunter b?sartige Eingabeaufforderungen, sch?dliche Dateiuploads und verd?chtige URLs.
Intelligente Einzelhandels- und Logistikl?sungen, ma?geschneidert f?r europ?ische Kunden
Alibaba Cloud und Accenture haben gemeinsam eine KI-gest?tzte Branchenl?sung auf den Markt gebracht, die Luxusmodemarken dabei unterst?tzt, nahtlose Omnichannel-Erlebnisse und hyperpersonalisierte Erfahrungen zu schaffen. Dabei greifen sie auf wichtige Trends in der Luxusbranche zur?ck, die sich auf die Denkweise der Verbraucher, die Entwicklung der Vertriebskan?le und die Produktkuratierung konzentrieren.
Durch die Kombination der hochmodernen KI-Technologie und der globalen Infrastruktur von Alibaba Cloud mit den umfassenden Beratungs- und Technologiekompetenzen von Accenture erm?glicht diese L?sung Modemarken eine Transformation in f?nf Bereichen: Kundenbindung, Omnichannel-Erlebnis, operative Exzellenz, Nachhaltigkeit und Datenanalyse. Mit einer Full-Stack-L?sung aus Technologie und Dienstleistungen will diese Partnerschaft Luxusmarken dabei unterst?tzen, Wege zu profitablem Wachstum zu finden – unterst?tzt durch KI.
Alibaba Cloud hat sich mit Cainiao, dem Logistikzweig der Alibaba Group, zusammengeschlossen, um eine intelligente Lieferkettenl?sung f?r europ?ische Unternehmen einzuf?hren, die sich vor allem auf die Bereiche Sport und industrielle Fertigung konzentriert. Diese Zusammenarbeit nutzt die skalierbare Infrastruktur und die Qwen-Grundlagenmodelle von Alibaba Cloud sowie die intelligenten Logistikf?higkeiten von Cainiao, um eine umfassende Optimierung der Lieferkette zu erreichen. Die L?sung beinhaltet Lagerautomatisierung, KI-gest?tzte Bestandsverwaltung und intelligente Planung f?r Logistikrobotersysteme. Ein europ?isches Logistikunternehmen hat diese L?sung beispielsweise implementiert, um seine Abl?ufe zu optimieren. Dadurch konnte es seine betriebliche Effizienz um 25 Prozent steigern und die Betriebskosten um 22 Prozent senken – ein deutlicher Beweis f?r die konkreten Vorteile dieser Innovation.
Europ?ische Unternehmen bei der globalen Expansion unterst?tzen
Alibaba Cloud ist weiterhin strategischer Partner f?r europ?ische Unternehmen, die international – und speziell in Asien – wachsen m?chten. Der schwedische Marktf?hrer im Bereich Videohandel Bambuser nutzt ApsaraVideo Live von Alibaba Cloud, um seine interaktiven Shopping-L?sungen auf den chinesischen Markt zu bringen. Damit k?nnen Marken Live-Commerce, digitale Kundenbetreuung sowie shoppable Videos und Chats nutzen, um den besonderen Anforderungen des chinesischen E-Commerce-Marktes gerecht zu werden.
Um gezielt KI-Talente zu f?rdern, arbeitet Alibaba Cloud jetzt auch mit der renommierten Brest Business School (BBS) in Frankreich zusammen. Gemeinsam entwickeln sie praxisnahe Studienprogramme und Trainings in den Bereichen K?nstliche Intelligenz, Cloud-Computing und digitale Innovation. Im Fokus stehen dabei konkrete Projekte zur digitalen Transformation – von der Beratung ?ber die Planung bis hin zur Umsetzung in Unternehmen. Die Kooperation umfasst auch Studienreisen, die den Austausch von Wissen und Ideen f?rdern sollen. Ziel ist es, Studierende, Fachkr?fte und Unternehmen fit f?r die digitale Zukunft zu machen und die Zusammenarbeit zwischen Europa und Asien zu st?rken.
Im Juni gab Alibaba Cloud die Zusammenarbeit mit SAP bekannt, um SAP-L?sungen f?r die Unternehmensressourcenplanung zun?chst f?r Kunden in China und anschlie?end schrittweise auch in S?dostasien, dem Nahen Osten und Afrika anzubieten. Im M?rz k?ndigten BMW und Alibaba eine erweiterte strategische Partnerschaft in China an, um die Integration der Qwen-Modelle von Alibaba in die intelligenten Fahrzeuge der n?chsten Generation von BMW zu beschleunigen. Dies ist ein bedeutender Schritt vorw?rts in der KI-gesteuerten Mobilit?t. Im Mai letzten Jahres erweiterte LVMH seine globale Partnerschaft mit Alibaba um weitere f?nf Jahre, um das Luxuserlebnis durch KI-gest?tzte Innovationen im Einzelhandel und Online-Handel mit Tmall voranzutreiben.
Keywords:AlibabaCloud,K?nstlicheIntelligenz,Europa,Cloud-Technologien,Sicherheit,Logistik,Accenture,AI-Guardrails,PAI,Omnichannel,Lieferkette,Cainiao,Deep-Learning,Computing,Digitalisierung