Schwalbach, 19.02.2025 – Die abresa GmbH bleibt auf Expansionskurs. „Wir belassen unseren ?berschuss bewusst im Unternehmen, um uns f?r zuk?nftige Investitionen gut aufzustellen“, betont G?nter Nikles, Gesch?ftsf?hrer der abresa GmbH. Nach einem erfolgreichen Jubil?umsjahr verfolgt der Dienstleister f?r 2025 trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen ambitionierte Wachstumsziele.
Ein zentraler Baustein der Unternehmensstrategie ist die Fortsetzung der Regionalisierung. So wird in Duderstadt unter der Leitung von Tolga Izg? ein neuer Standort er?ffnet. Gleichzeitig wachsen die Niederlassungen in Gmund am Tegernsee und Bad Sobernheim, wo bereits neue, qualifizierte Fachkr?fte gewonnen wurden. Weitere Expansionen sind in Planung – ob Hamburg oder Berlin als n?chster Standort in Frage kommt, h?ngt von der Wahl einer passenden Niederlassungsleitung ab. „Wir suchen zun?chst nach einer geeigneten F?hrungskraft, bevor wir eine finale Standortentscheidung treffen“, erkl?rt Nikles das bew?hrte Vorgehen des Unternehmens.
Neues Gesch?ftsfeld: Produktvertrieb
Mit dem Einstieg in das Produktgesch?ft schl?gt abresa ein neues Kapitel auf. Der eigens entwickelte „Sonderzahlungs-Report“ wird k?nftig gemeinsam mit dem Partner Centric vermarktet und erweitert das Portfolio des Unternehmens.
Zertifizierungen und regulatorische Anforderungen im Fokus
Auch in puncto Zertifizierungen setzt abresa hohe Standards. Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung im Rahmen der bestehenden Zertifizierungen nach ISO 9001 und IDW PS 951 Typ 2 wird das Unternehmen erstmals die ISO 27001 anstreben – erste Voraudits wurden bereits erfolgreich absolviert. Zudem nimmt abresa das Thema DORA (Digital Operational Resilience Act) aktiv in die Unternehmensstrategie auf.
Gezieltes Recruiting f?r nachhaltiges Wachstum
Um dem steigenden Fachkr?ftebedarf gerecht zu werden, setzt abresa weiterhin auf gezielte Recruiting-Ma?nahmen. Aktuell bildet das Unternehmen vier duale Studierende an der Internationalen Universit?t sowie drei Auszubildende im Bereich B?romanagement aus. Ein Mix aus Social Media-Kampagnen, Speed-Datings, Azubi-Messen und ein geplanter Pop-up-Store in Eschborn oder Schwalbach soll zuk?nftig den Zugang zu motivierten Talenten erleichtern.
Kundenbetreuung als strategischer Eckpfeiler
Die Bestandskundenpflege bleibt ein zentraler Schwerpunkt. Daher stehen bereits die Termine f?r die Kundentage in Dortmund und Eschborn/Schwalbach sowie das Jahreswechsel-Seminar fest. „Wir m?chten als kompetenter HR-Experte wahrgenommen werden, der die bew?hrte Kombination aus IT und Service bietet“, betont Nikles. „Diese Synergie bildet die Basis unseres Know-hows und unserer Dienstleistungen rund um SAP.“
Nachhaltigkeitsengagement ausbauen
Im Jahresverlauf wird abresa sein Nachhaltigkeitsengagement fortsetzen. Geplant ist, in Zusammenarbeit mit plant my tree weitere 250 B?ume zu pflanzen und 250 B?ume auf einem privaten Grundst?ck in der Eifel.
Mit diesem klaren Wachstumskurs setzt die abresa GmbH auch 2025 auf Innovation, Kundenorientierung und nachhaltige Expansion.
Keywords:abresa GmbH, Wachstumskurs 2025, Expansion, neue Standorte, Regionalisierung, Produktvertrieb, Sonderzahlungs-Report, Centric, Zertifizierungen, ISO 27001, DORA, Recruiting, Fachkr?fte, duales Studium