Casablanca, 24. September 2025 – Seine Majest?t K?nig Mohammed VI. hat am Mittwoch in Hay Hassani (Casablanca) den Startschuss f?r ein umfangreiches Eisenbahnprogramm gegeben, das die Mobilit?t im Gro?raum Casablanca revolutionieren soll.
Das mit 20 Milliarden Dirham dotierte Projekt ist Teil eines nationalen Eisenbahnprogramms mit einem Gesamtvolumen von 96 Milliarden Dirham.
Ein strukturierendes Programm f?r nachhaltige Mobilit?t
Dieser gro? angelegte Plan, der Teil der k?niglichen Vision f?r eine nachhaltige Entwicklung ist, zielt darauf ab, das Angebot an kohlenstoffarmen ?ffentlichen Verkehrsmitteln zu modernisieren und zu verdichten. Es wird dazu beitragen, den wachsenden Herausforderungen der urbanen Mobilit?t zu begegnen und die Wirtschaftszentren der Region effizienter miteinander zu verbinden.
Die wichtigsten Komponenten des Projekts:
1. Drei neue Gro?bahnh?fe als S?ulen der Intermodalit?t:
– Bahnhof „Casablanca-Sud“ (Hay Hassani): Eine Investition von 700 Mio. MAD f?r einen multimodalen Verkehrsknotenpunkt mit einer Kapazit?t von 12 Millionen Passagieren pro Jahr. Er wird die Al-Boraq-Z?ge (Hochgeschwindigkeitszug), Fernverkehrsz?ge, Regionalz?ge, Nahverkehrsz?ge und den Aero-Express mit Anschlussm?glichkeiten zur Stra?enbahn und zu Bussen beherbergen.
– Bahnhof Grand Stade „Hassan II“ (Benslimane): Budget von 450 Mio. MAD f?r eine identische Kapazit?t von 12 Millionen Passagieren pro Jahr.
– Neuer Bahnhof am Flughafen Mohammed V: Budget von 300 Mio. MAD f?r 5 Millionen Passagiere pro Jahr.
Die Fertigstellungsfrist f?r diese drei Bahnh?fe betr?gt 24 Monate.
2. Ein leistungsf?higes Nahverkehrszugnetz (TMP):
– 3 neue Linien mit einer Gesamtl?nge von 92 km, um die Vororte besser anzubinden und strategische Knotenpunkte (Grand Stade, Flughafen) zu verbinden.
– 10 neue Bahnh?fe (darunter Zenata, Sidi Bernoussi, Sidi Marouf), die zu den 5 sanierten Bahnh?fen hinzukommen.
– Hohe Taktfrequenz: Bis 2030 soll alle 7,5 Minuten ein Zug verkehren, um t?glich 150.000 Fahrg?ste zu bef?rdern.
Die Realisierungsfrist betr?gt 20 Monate.
3. Verbesserte Dienstleistungen und eine neue Zugflotte:
– Aero-Express-Service: Alle 15 Minuten ein Direkt-Shuttle zwischen Casa-Port und dem Flughafen.
– Ausbau der Regionalstrecken nach El Jadida und Settat.
– Anschaffung von 48 neuen Z?gen (Kapazit?t von 1.000 Pl?tzen, Geschwindigkeit von 160 km/h) f?r 7 Milliarden Dirham. Der Hersteller Hyundai Rotem wird ein Werk in Marokko errichten und damit ein nationales industrielles Eisenbahn-?kosystem schaffen.
Auswirkungen und Perspektiven
Dieses Programm, das zu 70 % von der ONCF und zu 30 % von der Region finanziert wird, wird erhebliche Auswirkungen in Bezug auf die Schaffung von Arbeitspl?tzen, die Raumplanung und die Verbesserung der Lebensqualit?t der B?rger haben. Es ist ein wichtiger Schritt zur Verwirklichung der Entwicklungsziele des K?nigreichs bis 2030
Keywords:K?nig Mohammed VI., Eisenbahnprogramm, Casablanca, CO2-armer ?ffentlicher Nahverkehr