MillerKnoll präsentiert neue Nachhaltigkeitsstrategie und veröffentlicht „Better World Report 2024“

Die Strategie legt den Fokus auf CO2, Materialien und Kreislaufwirtschaft, um bis 2050 Netto-Null zu erreichen

ZEELAND, Michigan, 4. Februar 2025 – MillerKnoll, ein weltweiter Zusammenschluss dynamischer Designmarken, hat seine neue Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt und den „Better World Report 2024“ ver?ffentlicht, in dem die Bem?hungen des Unternehmens zur Gestaltung einer besserer Zukunft f?r die Mitarbeiter von MillerKnoll, die globalen Gemeinschaften und unseren Planeten dargelegt werden.

„Der Klimawandel ist eine dringende, globale Herausforderung, und wir bei MillerKnoll unternehmen mutige Schritte, um Ver?nderung zu bewirken“, so Andi Owen, CEO von MillerKnoll. „Unsere Mitarbeiter arbeiten mit unseren Partnern, Zulieferern und Kunden zusammen, um die Nachhaltigkeit unserer Prozesse, Produkte und der von uns gestalteten R?ume weiter zu verbessern. Diese neuen Ziele bauen auf unseren langj?hrigen Einsatz f?r den Umweltschutz auf und sind Ausdruck unseres kontinuierlichen Engagements f?r Design zum Wohle der Menschheit.“

Basierend auf der Mission, die besten Produkte der Welt auf die nachhaltigste Art und Weise zu gestalten und herzustellen, konzentriert sich die Nachhaltigkeitsstrategie von MillerKnoll auf drei Schl?sselbereiche:

– CO: Gestaltung von Produkten mit minimalem CO-Fu?abdruck und Verpflichtung zu Netto-Null-CO-Emissionen bis 2050.1
– Materialien: Ausschlie?liche Verwendung von nachhaltigen, zu 100 % biobasierten oder recycelten Materialien bis 2050.
– Kreislaufwirtschaft: Gestaltung von zeitlosen, langlebigen Produkten ohne Abf?lle bis 2050.

„Unser Ziel ist es, die Art und Weise zu ver?ndern, wie wir M?bel entwerfen, herstellen, liefern und erhalten. Das beginnt in dem Moment, in dem ein Design entwickelt wird, und setzt sich auch nach dem Ende der Lebensdauer eines Produkts fort“, erl?utert Sean McDowell, SVP of Innovation and Sustainability bei MillerKnoll. „Unsere ausgefeilte Nachhaltigkeitsstrategie legt klare, kurz- wie langfristige Ziele fest, um in jeder Phase unserer Produktreise sinnvolle Verbesserungen in den Bereichen CO, Materialien und Kreislaufwirtschaft voranzutreiben und so einen dauerhaften Wandel voranzutreiben.“

Verpflichtung zu Netto-Null bis 2050
MillerKnoll ist sich bewusst, dass jede Entscheidung Auswirkungen auf den Planeten hat – von der Auswahl der Materialien ?ber den Energieverbrauch bis hin zur Logistik, um die Produkte auf den Markt zu bringen. Jeder Schritt im Prozess tr?gt zum CO-Fu?abdruck des Unternehmens bei. Aus diesem Grund ist es ein Anliegen von MillerKnoll, die CO-Emissionen zu reduzieren und bis 2050 die Netto-Null zu erreichen. Durch Innovation, Engagement und datengest?tzte Entscheidungen verbessern die verschiedenen Teams kontinuierlich den Entstehungsprozess ihrer Produkte.

Wichtige Initiativen zur Erreichung der Netto-Null
– Nachhaltige Materialien und sichere Chemie: Fokus auf nat?rlichen, kohlenstoffarmen und recycelten Materialien, um die Sicherheit der entwickelten Produkte f?r Mensch und Umwelt zu gew?hrleisten.
– Energie- und Abfallreduzierung: Verpflichtung zur Nutzung von erneuerbaren Energien und zur Minimierung des Abfall- und Wasserverbrauchs in allen Fertigungsprozessen.
– Innovative Verpackung und Logistik: Kontinuierliche Reduzierung von Einweg-Kunststoffverpackungen, einschlie?lich Styropor und Luftpolsterfolie. Nutzung von k?nstlicher Intelligenz (KI), um die Routenf?hrung und Ladeeffizienz zu optimieren und die Flotte vermehrt auf Biokraftstoff und Elektroantrieb umzustellen, um die Transportemissionen weiter zu reduzieren.
– Zusammenarbeit in der Lieferkette: Einbindung von Tier-1- und Tier-2-Zulieferern, um Abf?lle zu reduzieren und die Effizienz zu steigern.
– Globales Take-Back Programm: R?ckgewinnung und verantwortungsvolle/r Weiterverkauf, Restaurierung, Aufarbeitung oder Recycling der M?bel, unabh?ngig von ihrem Zustand.
Um greifbare Fortschritte bei der Umsetzung dieser neuen Strategie aufzuzeigen, hat sich das Unternehmen die folgenden kurzfristigen Ziele gesetzt:
– Einstellung der Nutzung von PFAS (per- und polyfluorierte Chemikalien) in Nordamerika bis zum GJ2025 und weltweit bis zum GJ2027.
– Umstellung auf 100 % Strom aus erneuerbaren Energien bis zum GJ2026.
– Entwicklung spezifischer Aktionspl?ne f?r die Top-5-Rohstoffe zur Steigerung der Materialnutzung und -effizienz bis zum GJ2026.
– Bestimmung von Basiswerten f?r den CO-Aussto? in der Logistik sowie Reduktionszielen bis zum GJ2026.
– Steigerung nicht-deponierter Altm?bel auf rund 4,5 Mio. kg bis zum GJ2027.
– Bestimmung von Basiswerten f?r den CO-Aussto? sowie Reduktionszielen f?r die 25 wichtigsten Zulieferer bis zum GJ2027.
– J?hrliche Ver?ffentlichung des CO-Fu?abdrucks der Top-100-Produkte des Unternehmens sowie neuer Produkte bis zum GJ2028.
– Reduzierung des CO-Fu?abdrucks der Top-100-Produkte um 25 % bis zum GJ2030.
– Zunehmender Einsatz recycelter Komponenten in den Top-100-Textilien (>75 %) bis zum GJ2030.
– 90 % nachhaltig gewonnene Naturmaterialien aus verantwortlichen Quellen bis zum GJ2030.
– Kein Deponieren in den Top-5-Produktionsst?tten bis zum GJ2030.
– Einstellung der Nutzung von Einweg-Kunststoffverpackungen in den Produktionsst?tten von MillerKnoll bis zum GJ2030.

Weitere Informationen ?ber das Engagement f?r Nachhaltigkeit und die neuen Nachhaltigkeitsziele von MillerKnoll finden Sie unter millerknoll.com/environmental-social-impact/sustainability.

?ber den „Better World Report 2024“
Der „Better World Report 2024“ von MillerKnoll verfolgt die Leistung des Unternehmens in den Gesch?ftsjahren 2022, 2023 und 2024 in Bezug auf Umwelt, Soziales und Unternehmensf?hrung (ESG). Zu den Nachhaltigkeitsschwerpunkten aus dem Bericht geh?ren:
– Energieeinsparung: Etwa 75 % des Stroms stammen derzeit aus erneuerbaren Quellen.
– Reduzierung von Abf?llen: Reduzierung des Gesamtabfalls in den weltweiten Produktionsst?tten von MillerKnoll um etwa 50 % seit dem GJ2022.
– Innovative Verpackung: Reduzierung von Einweg-Kunststoffverpackungen, einschlie?lich Styropor und Luftpolsterfolie, um 52 % seit 2020.
– Nachhaltige Materialien: Einsatz innovativer Materialien wie Polsterung auf Bambusbasis oder Schaumstoff auf Seegras- und Biomassenbasis.

Den vollst?ndigen „Better World Report“ finden Sie unter millerknoll.com/environmental-social-impact/sustainability.

1) Die Netto-Null-Verpflichtung von MillerKnoll beinhaltet Faktoren, die nur zum Teil der Kontrolle des Unternehmens unterliegen, z. B. inwieweit es gelingt, die Scope-1- und Scope-2-Emissionen innerhalb der Wertsch?pfungskette (und damit die Scope-3-Emissionen von MillerKnoll) bis 2050 zu reduzieren. Vor diesem Hintergrund hat es sich MillerKnoll zum Ziel gesetzt, bis 2050 Netto-Null zu erreichen, und arbeitet eng mit allen Partnern entlang der Wertsch?pfungskette zusammen, um sie dabei zu unterst?tzen, ebenfalls bis 2050 Netto-Null zu realisieren.

Keywords:M?belproduktion, Umwelt, CO2-Reduktion, Nachhaltigkeit, Recycling, Better World Report

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