Rightech startet mit 7,5-Tonnen-E-Lkw und zwei BEV-Bussen

Markteinf?hrung in Europa und UK: Wrightbus-Know-how plus fl?chendeckendes Service-Netz

Daylesford / Ballymena. Wrightbus, nordirischer Pionier f?r emissionsfreie Busse, hat gestern im englischen Daylesford vier neue batterie-elektrische Fahrzeuge enth?llt. Unter der neuen Marke „Rightech“ bringt das Unternehmen aus Ballymena zwei Lkw auf den Markt – einen 7,5-Tonner mit Links- und einen mit Rechtslenkung – sowie einen 6-Meter-Bus und einen 9-Meter-Bus. Sie sollen im Vereinigten K?nigreich, in Irland und auf dem europ?ischen Festland verkauft werden. Der Hersteller will weltweit f?hrend im Verkehrssektor werden, indem er Verkehrsunternehmen und Spediteuren erschwingliche Optionen f?r die sofortige Dekarbonisierung ihrer Flotten bietet.

Rightech hat bereits Auftr?ge aus allen genannten Zielgebieten erhalten. Der neue Akteur bietet St?dten und Gemeinden preiswerte Optionen, um Emissionen zu reduzieren und die Luftqualit?t zu verbessern.
CEO Jean-Marc Gales erkl?rte, dass der Schritt Wrightbus einen zus?tzlichen Vorteil gegen?ber reinen Asien-Importen verschaffe. Denn bisher seien solche Importe nie von engagierten OEM-Vertriebs- und Marketingteams, einem 24/7-Servicenetz, Telematik-Software und Routenoptimierungswerkzeugen unterst?tzt worden.

Service mit Sapphire und vier Partnern in Deutschland, Frankreich und Benelux

Wrightbus unterst?tzt alle neuen Produkte mit einem Garantie-, Service- und Wartungspaket. Dahinter steht die gr??te Flotte mobiler Techniker im Vereinigten K?nigreich. Dar?ber hinaus hat Rightech einen Servicevertrag mit Sapphire f?r das Vereinigte K?nigreich geschlossen. Auf diese Weise kommen zu den bestehenden drei Werkst?tten von Wrightbus in Ballymena, Bicester und Warwick 14 regionale Werkst?tten hinzu.
In Europa kann Rightech auf die regionale Servicezentrale von Wrightbus in Br?hl bauen. Zus?tzlich wurden vier Letters of Intent mit Dienstleistern in Deutschland, Frankreich und den Benelux-L?ndern unterzeichnet.
Weitere Nullemissions-Unternehmen z?hlen zum Portfolio von Wrightbus-Eigent?mer Jo Bamford: Ryze Power stellt erstklassige Ladeinfrastruktur und Fachwissen bereit. W-Tech ist ein Technologie- und Forschungszentrum von Wrightbus in Kooperation mit der Queen’s University Belfast. Es hilft Bus- und Lkw-Betreibern dabei, Routen zu optimieren und Flotten so effizient wie m?glich zu betreiben.
Der Rightech-Launch folgt auf eine Phase des Rekordwachstums f?r Wrightbus. Das Unternehmen war bereits zum am schnellsten wachsenden Bushersteller Europas gek?rt worden. Heute besch?ftigt der Hersteller 2.200 Mitarbeiter. Er unterh?lt Fabriken in Nordirland und Malaysia sowie Servicezentren im Vereinigten K?nigreich, Nordirland und Deutschland.

Mehr als 30.000 Stunden in Optimierung und Homologation investiert

Eine strategische Rahmenvereinbarung mit zwei chinesischen Herstellern bildet die Grundlage f?r die neuen Produkte. Die Ingenieure von Wrightbus haben mehr als 30.000 Stunden investiert, um die Fahrzeuge auf den Wrightbus-Standard zu bringen – durch unabh?ngiges Testen, Homologieren, Designen und Validieren.
Jo Bamford hatte Wrightbus 2019 aus der Insolvenz geholt. Er zeigte sich ?berzeugt davon, dass Rightech dazu beitragen wird, die Dekarbonisierungspl?ne f?r alle Transport- und Flottenbetreiber zu beschleunigen. „Angesichts der stark sp?rbaren Auswirkungen des Klimawandels auf unseren Planeten darf man einfach keine Zeit verlieren“, betonte er.
„Jedes meiner Unternehmen konzentriert sich auf die Energiewende; egal ob es sich um Fahrzeuge oder Wasserstoff und nachhaltige Kraftstoffe handelt. Auch die Verteilung, Versorgung und Infrastruktur haben wir im Blick. Die Flotten-Betreiber m?ssen jetzt handeln. Dazu brauchen sie erschwingliche L?sungen. Rightech hat die Antwort – es bietet unglaubliche Produkte, unterst?tzt vom besten Bushersteller Gro?britanniens.“
Jean-Marc Gales, CEO von Wrightbus, hat bereits vier Jahrzehnte lang in der gesamten Automobilbranche mit Lastkraftwagen, Pkw und Bussen gearbeitet. Er sagte: „Wrightbus hat lange vor allen anderen die Flagge f?r Zero Emission gehisst. Unser Wasserstoff-Doppeldecker war der weltweit erste. Au?erdem haben wir 1.700 Elektrobusse auf der Stra?e. Sie legen Millionen von Kilometern durch Gro?britannien und Europa zur?ck. Dabei erreichen sie eine Betriebsverf?gbarkeit von 98,6 Prozent.“
„43 Prozent der Teile eines jeden Wrightbusses kommen von Zulieferern aus dem Vereinigten K?nigreich. Das Unternehmen besch?ftigt direkt mehr als 2.200 Mitarbeiter im Vereinigten K?nigreich und sorgt f?r weitere 6.600 Arbeitspl?tze in der Lieferkette. Dieser Trend wird anhalten.“
„Wir wollen ein globales Mobilit?tsunternehmen sein. Dazu m?ssen wir unser Produktportfolio erweitern. Unser Werk steigert weiterhin die Produktion von Einzel- und Doppeldeckerbussen. Aber um die Nachfrage im Bereich emissionsfreier Midi-Busse zu befriedigen, ist diese strategische Partnerschaft sinnvoll. Denn der schnellste Weg zur Dekarbonisierung von Lkw- und Busflotten ist die sofortige Elektrifizierung.“
„Rightech wird die genannten Probleme l?sen, unterst?tzt durch unser Portfolio an Nullemissions-Unternehmen. Sie werden unserer Belegschaft in Nordirland, dem Rest des Vereinigten K?nigreichs und in Europa mehr Arbeitspl?tze und Chancen bieten.“
Ein Sprecher von Sapphire sagte: „Ziel unserer Partnerschaft ist es, der Transportbranche dabei zu helfen, die CO2-Reduzierung voranzutreiben. Dies geschieht, indem wir elektrifizierte Transportinitiativen in bestehende innovative L?sungen und Dienstleistungen integrieren. So unterst?tzen wir diese Flotten beim zwingenden ?bergang zum Fahrbetrieb mit alternativen Kraftstoffen.“

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